Coaching

Im Rahmen des Mentoring-Programms haben Sie als Mentee die Möglichkeit, aktuelle Herausforderungen in Bezug auf ihre Arbeitssituation und Karriere vertaulich mit einer professionellen Coach zu thematisieren. Die Coach ermöglicht mit unterschiedlichen Methoden das Erkennen von Problemursachen, fördert die Selbstreflexion und unterstützt bei der Entwicklung eigener Lösungsansätze und Handlungsoptionen.

Zu folgenden Themen werden Coachings angeboten:

Bewerbung/Berufung auf Professuren/PostDoc-Stellen
Dr. Dieta Kuchenbrandt

Wer bin ich?

Ich bin Diplompsychologin Dr. Dieta Kuchenbrandt und als Beraterin spezialisiert auf die Belange und Bedarfe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Was mache ich und warum?

Ich biete deutschlandweit sowie in Österreich Seminare und Workshops für Universitäten an und unterstütze Wissenschaftler*innen in Form von Beratung bzw. Coaching.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

2000-2006     Studium Diplom Psychologie

2006-2010     Promotion im Bereich Sozialpsychologie

2013-2016     Ausbildung „Managementberatung & Coaching“ (Dt. Psychologen Akademie)

2019               Ansätze und Methoden im Karrierecoaching (artop GmbH, HU Berlin)

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Nach vier Jahren als Promovendin und später wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Greifswald bin ich als Postdoc von 2010 – 2015 an die Universität Bielefeld gewechselt. Zudem war ich Vertretungsprofessorin für Sozialpsychologie an der Universität Osnabrück. Neben meiner Forschungs- und Publikationstätigkeit habe ich in Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengängen gelehrt und war in akademische Selbstverwaltungstätigkeiten (z.B. in Berufungskommissionen) eingebunden.

Erfahrungen und Genderfragen

In meiner Forschungs- und Lehrtätigkeit spielte der Aspekt Gender eine wichtige Rolle. Da ich sehr häufig Lehrveranstaltungen zu Vorurteilen & Diskriminierung angeboten habe, nahm das Thema Geschlechtsstereotype, Genderdiskriminierung und Sexismus einen zentralen Platz ein. Auch in meiner Forschung in der sozialen Robotik habe ich mich mit dem Thema intensiv befasst. Wollen wir beispielsweise einen Roboter, der eine weibliche Stimme hat oder äußere „weibliche“ Merkmale aufweist, eher für Haushaltsaktivitäten einsetzen als einen „männlichen“ Roboter? Anscheinend ja, so zumindest meine Forschungsresultate. Und wie lassen sich solche „diskriminierenden“ Tendenzen – natürlich nicht nur in Bezug auf Roboter – verändern? In meiner Arbeit als Beraterin und Dozentin gehe ich auf Gender-Fragen in unterschiedlichen Themenbereichen immer wieder ein. Mir ist hierbei sehr wichtig, mich vor allem auf empirische Erkenntnisse zu stützen.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Drei Aspekte sind mir in meiner Beratungstätigkeit besonders wichtig:

  • Humor. Gemeinsam zu lachen ist befreiend und erleichtert das Arbeiten auch an schwierigen Themen.
  • Zielorientierung. Mir ist wichtig, genau hinzuhören und Frage- und Zielstellung mit meinen Coachees gründlich herauszuarbeiten. Menschen, die bei mir Beratung suchen, investieren ihre zumeist sehr knappe Zeit. Die möchte ich mit meinen Coachees möglichst zielorientiert und effizient nutzen.
  • Professionelle Methodenwahl. Meine Beratungsmethoden orientieren sich an der Frage- und Zielstellung meiner Coachees. Für manche Zielstellungen greife ich auf Expertenberatung und Trainingsmethoden zurück (z.B. im Bewerbungscoaching, zum Üben der Selbstpräsentation), für bestimmte Anliegen geht es primär darum, einen gezielten Reflexionsprozess anzustoßen oder spezifische Fertigkeiten zu trainieren. Hier nutze ich unterschiedliche Methoden, angefangen bei der Analyse der beruflichen Motive (z.B. Karriereanker nach Edgar Schein) oder der berufsbezogenen Persönlichkeit und Führungsmotivation (standardisierte Verfahren, etwa das BIP-6F oder das Führungsmotivationsinventar FÜMO), über Fragetechniken (z.B. Wunderfrage) und verschiedene Methoden der Kompetenzanalyse bis hin zu systemischen Aufstellungen, Video- und Audiofeedback oder Lebenslaufanalyse.

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Themen und Fragestellungen, zu denen ich besonders häufig arbeite sind:

  • Bewerbungen auf Professuren
  • Wissenschaftliche Karriereplanung
  • (Entscheidungs-)Unsicherheiten hinsichtlich des geplanten Werdegangs (zumeist: Professur anstreben vs. Wissenschaft verlassen)
  • Planung/Vorbereitung eines „Feldwechsels“, also eines Übergangs von der Wissenschaftskarriere an der Hochschule hin zu beruflichen Wegen außerhalb des klassischen Wissenschaftssystems

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Zu meinen Zielgruppen gehören Doktoranden*innen, Postdocs, Wissenschaftler*innen in Leitungspositionen (z.B. Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessoren*innen) und Professoren*innen aller Fachrichtungen.

Zu meinen Auftraggebern*innen gehörten bislang unter anderem:

Universität Greifswald, Universität Rostock, TU München und LMU München, RWTH Aachen, Universität Hamburg, Goethe-Universität Frankfurt, Universität Wien, FU und TU Berlin, Universität Heidelberg...

Homepage

Dr. Dieta Kuchenbrandt | schainundkuchenbrandt

www.schainundkuchenbrandt.com

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich?

Da meine Coachees aus ganz Deutschland kommen und aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht immer zu mir nach Leipzig anreisen können, biete ich sehr häufig Coachings via Skype oder Telefon an.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Erstgespräche zum gegenseitigen Kennenlernen und Erörtern möglicher Ziel- und Fragestellungen sind bei mir immer kostenfrei und unverbindlich.

Dr. Ulrike Preißler

Wer bin ich?

Rechtsanwältin Dr. Ulrike Preißler, Coach und Mediatorin, geboren 1963, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Bonn

Was mache ich und warum?

Seit fast zwei Jahrzehnten arbeite ich als Rechtsanwältin und Coach beim Deutschen Hochschulverband – der Interessenvertretung der Hochschullehrer*innen und des wissenschaftlichen Nachwuchses. Hier berate ich mit – viel Freude, beruflicher Erfahrung, Empathie, juristischer Kompetenz und Interesse an Menschen – die Mitglieder des Verbandes zu allen hochschul- und beamtenrechtlichen Fragestellungen, zum Befristungsrecht der Nachwuchswissenschaftler*innen und führe Coachings sowie Workshops zur wissenschaftlichen Karriereplanung, zur optimalen Darstellung in Bewerbungs- und Verhandlungsprozessen auf dem Weg zur Professur durch.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg, Referendartätigkeit im Oberlandesgerichtsbezirk Köln und Referendarstage am Bundesverfassungsgericht Karlsruhe, Promotion an der Universität Bonn, zahlreiche Weiterbildungen zu Fragen der Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Ausbildung als Mediatorin im Rechtsanwaltsberuf.

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Seit über 25 Jahren arbeite ich im Wissenschaftsbereich: als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, als Referentin in der Verwaltung der Universität Bonn und als Rechtsanwältin/Coach beim Deutschen Hochschulverband in Bonn.

Erfahrungen und Genderfragen

Wissenschaftliche Werdegänge zeigen, dass es keine geschlechtsneutrale Univer-sitätswirklichkeit gibt. Daher muss bei der Beratung und vor allen Dingen beim Coaching auf die Rolle der Coachee als Frau in der Hochschule eingegangen werden. Es muss die Frage gestellt werden: Wie stellt sie sich als Frau in der Wissenschaft gegenüber den Akteur*innen in der Hochschule dar und welches Bild als Frau in der Wissenschaft möchte sie vermitteln? Ist sie mit ihrer Wahrnehmung als Wissenschaftlerin zufrieden, bringt es ihr vielleicht sogar Vorteile oder hat sie Nachteile zu tragen, die sie durch ein verändertes Verhalten vermeiden kann?

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Als Coach möchte ich die Coachee motivieren, ihren eigenen, für sie passenden und effizienten Karriereweg zu finden und mit entsprechenden Schritten auch zeitnah umzusetzen. Im Coachingprozess sollen die Persönlichkeit der Coachee, ihr privates und berufliches Umfeld sowie ihre Authentizität im Vordergrund stehen. Ihr wissenschaftliches Potenzial soll identifiziert und ihre Möglichkeiten der Weiterentwicklung im persönlichen und wissenschaftlichen Umfeld erörtert werden. Auch notwendig werdende Veränderungsprozesse können ein Thema sein. Mit Einfühlungsvermögen, absoluter Vertraulichkeit, struktureller Klarheit, langjähriger Erfahrung im Wissenschaftsbereich und auch juristischem Sachverstand möchte ich mit der Coachee passgenaue Lösungen für ihre Anliegen erarbeiten.

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Identifizierung und Weiterentwicklung von Persönlichkeit und wissenschaftlichem Karriereweg, Beleuchten der notwendigen Schritte auf dem Weg zur Professur oder ggf. auch zum Beruf außerhalb der Universität, Optimierung der Work-Life-Balance, Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Vorbereitung schwieriger Gespräche mit Vorgesetzten oder nachgeordnetem Personal, Führung von optimalen Bewerbungs- und Verhandlungsgesprächen in der Uni.

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Coaching/Mentoring von Hochschullehrerinnen, Juniorprofessorinnen, Postdokto-randinnen, Doktorandinnen. Referenzen: Coachings von Frauen beim Deutschen Hochschulverband zur Karriereplanung, Bewerbung und Berufung auf eine Professur; Coachings im Athene-Programm der Universität Tübingen: Begleitung des wissenschaftlichen Werdegangs von Doktorandinnen/Postdoktorandinnen; ProProfessur =Förderprogramm der fünf hessischen Universitäten für Frauen zur Unterstützung und Beschleunigung des wissenschaftlichen Werdeganges; Trainings zu Bewerbung, Berufung, Verhandlungsführung, Kommunikation an vielen deutschen Universitäten.

Homepage

Dr. Ulrike Preißler | Deutscher Hochschulverband

www.hochschulverband.de/699.html#_

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich? Ja

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee? Ja

Was ich noch sagen möchte.. Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen J.

Empowerment
Carmen Kurbjuhn

Wer bin ich?

Ich bin Carmen Kurbjuhn aus Berlin – Beraterin, Coach, Mediatorin & Moderatorin
Empathie ist meine Stärke, Motivation mein Talent, Humor mein Kredo, Wertschätzung mein
Herzensthema & Menschen meine Leidenschaft!

Was mache ich und warum?

Als Beraterin bin ich Generalistin: von der Leitbildentwicklung über Nachhaltigkeitsstrategien bis zur
Organisationsentwicklung, wie z.B. Strategieentwicklungen oder agiles Arbeiten.
Im Coaching liebe ich es, Personen & Teams dabei zu unterstützen, sich zu finden, Ihre Potentiale zu
entfalten, Veränderungen anzustoßen und das Glück zu finden.
Rund um Konflikte liegt meine Leidenschaft in der Vermittlung, Konflikte als Chance zu sehen und mit
sich und der Umgebung achtsam umzugehen. Zudem supervidiere ich Personen & Teams, um sie in
ihrer Reflexion zu unterstützen.
Moderationen aufleben zu lassen ist meine Begeisterung! Ich führe gerne mit Humor und
Beharrlichkeit durch Veranstaltungen oder Besprechungen.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Magister in Soziologie & Pädagogik mit dem Fokus Gender-Diversity, Organisations- & Personalentwicklung sowie Erwachsenenbildung und das Tabuthema Töten & Sterben an der Leibniz Universität Hannover
  • Diploma in European Regional Development an der Cardiff University, Wales - UK
  • Tischler*innen-Gesellin in Hannover

Ich bin (international) zertifizierte

  • Mediatorin & Mediationssupervisorin (Mediation DACH)
  • Systemische Business Coach (Meta GmbH & ICI)
  • Agile Coach (Spektrum Berlin)
  • Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Roberta Teacher (Fraunhofer Academy)
  • Trauma & Traumafolgestörungen (Fernakademie für Pädagogik & Sozialberufe)

weitere Fortbildung, u.a.

  • Systemische Organisationsentwicklung & Unternehmensberatung
  • Resilienz
  • Design Thinking
  • Rund um Konflikte

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Ich habe an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und am Wissenschaftszentrum Berlin für
Sozialforschung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet (Gender Mainstreaming
Implementierung in Politik & Verwaltung sowie Lehre in den Gender Studies, Forschung zu first
generation wie auch zu Personalentwicklung & Nachwuchsförderung) und war Geschäftsführerin der
AG Diversität an der HU. Zudem leitete ich viele Jahre akademische Mentoringprogramme unter
gender-diversity Aspekten (Studierende, (Post-)Docs, Gründerinnen aus allen Fachrichtungen) und
habe mittlerweile 21 Jahre Erfahrungen mit Mentoring. An der Technischen Universität Berlin war ich
zudem im Gleichstellungs-Controlling & -Consulting sowie am Berlin Institute of Health at Charité
Koordinatorin im Wissenschaftskommunikationsprojekt ‘Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen‘ tätig.

Erfahrungen und Genderfragen

Gender-Diversity ist für mich ein Querschnittsthema – ich lebe es!
Ich habe Gender Studies studiert und war im Frauen- & Gleichstellungbereich angestellt (mehr s.
Erfahrungen im Wissenschaftskontext). Zudem berate, coache und trainiere ich in dem Kontext oder
Feld. Ich arbeite systemfokussiert, daher finden die Kategorien in allem, was ich mache
Berücksichtigung.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

  • zuhören & empowern der*des Coachee*s
  • zielorientiert
  • lösungsorientiert
  • systemischer Blick
  • Coaching- & Beratungsmethoden
  • Humor
  • Integration von Natur, Kunst & Kultur sowie Improvisation

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Für den Coaching-Bereich sind meine Themen u.a.:

  • Team-Unterstützung
  • Potentialentfaltung
  • Ressourcenaktivierung
  • Veränderungen & Mindsetshift
  • Konflikte
  • Karriere
  • Netzwerke
  • Resilienz & Mindfulness
  • Feelgood & Happiness

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Wissenschaft & Verwaltung: Studierende bis Professor*innen, Verwaltungsangestellte
Weitere Zielgruppen & Referenzen siehe: kompetenzkontor.eu

Homepage

www.kompetenzkontor.eu
www.rundumkonflikte.eu

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich? 

Ja, auch über Zoom oder Teams möglich.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Ja, gern bis maximal eine halbe Stunde. So können wir frühzeitig herausfinden, ob wir
zusammenarbeiten wollen.

Was ich noch sagen möchte..

„Sei, was Du scheinen willst.“ (Sokrates)

Karriereplanung
Dr. Dieta Kuchenbrandt

Wer bin ich?

Ich bin Diplompsychologin Dr. Dieta Kuchenbrandt und als Beraterin spezialisiert auf die Belange und Bedarfe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Was mache ich und warum?

Ich biete deutschlandweit sowie in Österreich Seminare und Workshops für Universitäten an und unterstütze Wissenschaftler*innen in Form von Beratung bzw. Coaching.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

2000-2006     Studium Diplom Psychologie

2006-2010     Promotion im Bereich Sozialpsychologie

2013-2016     Ausbildung „Managementberatung & Coaching“ (Dt. Psychologen Akademie)

2019               Ansätze und Methoden im Karrierecoaching (artop GmbH, HU Berlin)

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Nach vier Jahren als Promovendin und später wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Greifswald bin ich als Postdoc von 2010 – 2015 an die Universität Bielefeld gewechselt. Zudem war ich Vertretungsprofessorin für Sozialpsychologie an der Universität Osnabrück. Neben meiner Forschungs- und Publikationstätigkeit habe ich in Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengängen gelehrt und war in akademische Selbstverwaltungstätigkeiten (z.B. in Berufungskommissionen) eingebunden.

Erfahrungen und Genderfragen

In meiner Forschungs- und Lehrtätigkeit spielte der Aspekt Gender eine wichtige Rolle. Da ich sehr häufig Lehrveranstaltungen zu Vorurteilen & Diskriminierung angeboten habe, nahm das Thema Geschlechtsstereotype, Genderdiskriminierung und Sexismus einen zentralen Platz ein. Auch in meiner Forschung in der sozialen Robotik habe ich mich mit dem Thema intensiv befasst. Wollen wir beispielsweise einen Roboter, der eine weibliche Stimme hat oder äußere „weibliche“ Merkmale aufweist, eher für Haushaltsaktivitäten einsetzen als einen „männlichen“ Roboter? Anscheinend ja, so zumindest meine Forschungsresultate. Und wie lassen sich solche „diskriminierenden“ Tendenzen – natürlich nicht nur in Bezug auf Roboter – verändern? In meiner Arbeit als Beraterin und Dozentin gehe ich auf Gender-Fragen in unterschiedlichen Themenbereichen immer wieder ein. Mir ist hierbei sehr wichtig, mich vor allem auf empirische Erkenntnisse zu stützen.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Drei Aspekte sind mir in meiner Beratungstätigkeit besonders wichtig:

  • Humor. Gemeinsam zu lachen ist befreiend und erleichtert das Arbeiten auch an schwierigen Themen.
  • Zielorientierung. Mir ist wichtig, genau hinzuhören und Frage- und Zielstellung mit meinen Coachees gründlich herauszuarbeiten. Menschen, die bei mir Beratung suchen, investieren ihre zumeist sehr knappe Zeit. Die möchte ich mit meinen Coachees möglichst zielorientiert und effizient nutzen.
  • Professionelle Methodenwahl. Meine Beratungsmethoden orientieren sich an der Frage- und Zielstellung meiner Coachees. Für manche Zielstellungen greife ich auf Expertenberatung und Trainingsmethoden zurück (z.B. im Bewerbungscoaching, zum Üben der Selbstpräsentation), für bestimmte Anliegen geht es primär darum, einen gezielten Reflexionsprozess anzustoßen oder spezifische Fertigkeiten zu trainieren. Hier nutze ich unterschiedliche Methoden, angefangen bei der Analyse der beruflichen Motive (z.B. Karriereanker nach Edgar Schein) oder der berufsbezogenen Persönlichkeit und Führungsmotivation (standardisierte Verfahren, etwa das BIP-6F oder das Führungsmotivationsinventar FÜMO), über Fragetechniken (z.B. Wunderfrage) und verschiedene Methoden der Kompetenzanalyse bis hin zu systemischen Aufstellungen, Video- und Audiofeedback oder Lebenslaufanalyse.

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Themen und Fragestellungen, zu denen ich besonders häufig arbeite sind:

  • Bewerbungen auf Professuren
  • Wissenschaftliche Karriereplanung
  • (Entscheidungs-)Unsicherheiten hinsichtlich des geplanten Werdegangs (zumeist: Professur anstreben vs. Wissenschaft verlassen)
  • Planung/Vorbereitung eines „Feldwechsels“, also eines Übergangs von der Wissenschaftskarriere an der Hochschule hin zu beruflichen Wegen außerhalb des klassischen Wissenschaftssystems
  • Coaching: Kommunikation und Konflikte

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Zu meinen Zielgruppen gehören Doktoranden*innen, Postdocs, Wissenschaftler*innen in Leitungspositionen (z.B. Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessoren*innen) und Professoren*innen aller Fachrichtungen.

Zu meinen Auftraggebern*innen gehörten bislang unter anderem:

Universität Greifswald, Universität Rostock, TU München und LMU München, RWTH Aachen, Universität Hamburg, Goethe-Universität Frankfurt, Universität Wien, FU und TU Berlin, Universität Heidelberg...

Homepage

Dr. Dieta Kuchenbrandt | schainundkuchenbrandt

www.schainundkuchenbrandt.com

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich?

Da meine Coachees aus ganz Deutschland kommen und aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht immer zu mir nach Leipzig anreisen können, biete ich sehr häufig Coachings via Skype oder Telefon an.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Erstgespräche zum gegenseitigen Kennenlernen und Erörtern möglicher Ziel- und Fragestellungen sind bei mir immer kostenfrei und unverbindlich.

Carmen Kurbjuhn

Wer bin ich?

Ich bin Carmen Kurbjuhn aus Berlin – Beraterin, Coach, Mediatorin & Moderatorin
Empathie ist meine Stärke, Motivation mein Talent, Humor mein Kredo, Wertschätzung mein
Herzensthema & Menschen meine Leidenschaft!

Was mache ich und warum?

Als Beraterin bin ich Generalistin: von der Leitbildentwicklung über Nachhaltigkeitsstrategien bis zur
Organisationsentwicklung, wie z.B. Strategieentwicklungen oder agiles Arbeiten.
Im Coaching liebe ich es, Personen & Teams dabei zu unterstützen, sich zu finden, Ihre Potentiale zu
entfalten, Veränderungen anzustoßen und das Glück zu finden.
Rund um Konflikte liegt meine Leidenschaft in der Vermittlung, Konflikte als Chance zu sehen und mit
sich und der Umgebung achtsam umzugehen. Zudem supervidiere ich Personen & Teams, um sie in
ihrer Reflexion zu unterstützen.
Moderationen aufleben zu lassen ist meine Begeisterung! Ich führe gerne mit Humor und
Beharrlichkeit durch Veranstaltungen oder Besprechungen.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Magister in Soziologie & Pädagogik mit dem Fokus Gender-Diversity, Organisations- & Personalentwicklung sowie Erwachsenenbildung und das Tabuthema Töten & Sterben an der Leibniz Universität Hannover
  • Diploma in European Regional Development an der Cardiff University, Wales - UK
  • Tischler*innen-Gesellin in Hannover

Ich bin (international) zertifizierte

  • Mediatorin & Mediationssupervisorin (Mediation DACH)
  • Systemische Business Coach (Meta GmbH & ICI)
  • Agile Coach (Spektrum Berlin)
  • Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Roberta Teacher (Fraunhofer Academy)
  • Trauma & Traumafolgestörungen (Fernakademie für Pädagogik & Sozialberufe)

weitere Fortbildung, u.a.

  • Systemische Organisationsentwicklung & Unternehmensberatung
  • Resilienz
  • Design Thinking
  • Rund um Konflikte

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Ich habe an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und am Wissenschaftszentrum Berlin für
Sozialforschung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet (Gender Mainstreaming
Implementierung in Politik & Verwaltung sowie Lehre in den Gender Studies, Forschung zu first
generation wie auch zu Personalentwicklung & Nachwuchsförderung) und war Geschäftsführerin der
AG Diversität an der HU. Zudem leitete ich viele Jahre akademische Mentoringprogramme unter
gender-diversity Aspekten (Studierende, (Post-)Docs, Gründerinnen aus allen Fachrichtungen) und
habe mittlerweile 21 Jahre Erfahrungen mit Mentoring. An der Technischen Universität Berlin war ich
zudem im Gleichstellungs-Controlling & -Consulting sowie am Berlin Institute of Health at Charité
Koordinatorin im Wissenschaftskommunikationsprojekt ‘Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen‘ tätig.

Erfahrungen und Genderfragen

Gender-Diversity ist für mich ein Querschnittsthema – ich lebe es!
Ich habe Gender Studies studiert und war im Frauen- & Gleichstellungbereich angestellt (mehr s.
Erfahrungen im Wissenschaftskontext). Zudem berate, coache und trainiere ich in dem Kontext oder
Feld. Ich arbeite systemfokussiert, daher finden die Kategorien in allem, was ich mache
Berücksichtigung.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

  • zuhören & empowern der*des Coachee*s
  • zielorientiert
  • lösungsorientiert
  • systemischer Blick
  • Coaching- & Beratungsmethoden
  • Humor
  • Integration von Natur, Kunst & Kultur sowie Improvisation

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Für den Coaching-Bereich sind meine Themen u.a.:

  • Team-Unterstützung
  • Potentialentfaltung
  • Ressourcenaktivierung
  • Veränderungen & Mindsetshift
  • Konflikte
  • Karriere
  • Netzwerke
  • Resilienz & Mindfulness
  • Feelgood & Happiness

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Wissenschaft & Verwaltung: Studierende bis Professor*innen, Verwaltungsangestellte
Weitere Zielgruppen & Referenzen siehe: kompetenzkontor.eu

Homepage

www.kompetenzkontor.eu
www.rundumkonflikte.eu

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich? 

Ja, auch über Zoom oder Teams möglich.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Ja, gern bis maximal eine halbe Stunde. So können wir frühzeitig herausfinden, ob wir
zusammenarbeiten wollen.

Was ich noch sagen möchte..

„Sei, was Du scheinen willst.“ (Sokrates)

Karriereveränderung gestalten
Dr. Simone Freitag

Wer bin ich?
Mein Name ist Simone Freitag - ich bin promovierte Diplom-Psychologin mit einem starken wissenschaftlichen Hintergrund und Systemische Organisationsberaterin aus Interesse an persönlicher und beruflicher Entwicklung.


Was mache ich und warum?
Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust, so arbeite ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Methodenberatung einer zentralen gesundheitspolitischen Organisation in Deutschland und nebenberuflich bin ich als Beraterin und Coach tätig.
Ich finde diese Kombination an Tätigkeiten sehr reizvoll, da ich einerseits mit meinen wissenschaftlichen Kompetenzen arbeiten kann, die eine beratende Tätigkeit im Kontext meiner Organisation darstellt. Andererseits ist die Zusammenarbeit mit Einzelpersonen und Teams, die aus anderen Organisationen kommen, sehr inspirierend. Ich begleite sehr gern Menschen bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Studium der Psychologie, Promotion in Psychologie (Universität Greifswald)
  • Ausbildung zur Systemischen Organisationsberaterin (Simon, Weber & Friends)
  • Mentorin bei MentorMe
  • Mentee im Programm KarriereWegeMentoring MV
  • Diverse Weiterbildungen in wissenschaftlich-methodischen Kompetenzen

Erfahrungen im Wissenschaftskontext
Nach meinem Psychologie-Studium habe ich 8 Jahre an der Universität Greifswald im Bereich der Gesundheitspsychologie gearbeitet. Ich habe in diversen Drittmittel-geförderten Projekten gearbeitet, Anträge geschrieben, Forschungsprojekte angeleitet und durchgeführt, Publikationen veröffentlicht sowie Lehrveranstaltungen durchgeführt.
Erfahrungen und Genderfragen
Genderfragen sind nach wie vor ein wichtiges Themenfeld, welches häufig vernachlässigt wird. Frauen explizit in der Karriereplanung und –entwicklung zu unterstützen und zu fördern, ist mir ein großes Anliegen. Es geht um die gegenseitige Stärkung und den Aufbau von Netzwerken, um auf Genderfragen einzugehen und diese möglichst lösungsorientiert zu betrachten.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?
Mit meinem Hintergrund in der Systemischen Beratung ist es mir auch in Coaching Gesprächen wichtig, gesamtheitlich auf Fragestellungen und Anliegen einzugehen und möglichst alle relevanten Einflüsse (Kollegen, Vorgesetzte, Familie, etc.) mit einzubeziehen.
Mit diversen Methoden unterstütze ich Sie dabei, verschiedene Lösungsoptionen zu erarbeiten.


Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

  • Karriereplanung und Karriereentwicklung, beruflichen Neuorientierung
  • Beratung von Young Professionals, Nachwuchswissenschaftlerinnen (Prä- und Post-Doc), sowie Studierende

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

  • Young Professionals, Nachwuchswissenschaftlerinnen (Prä- und Post-Doc), sowie Studierende

Homepage
Dr. Simone Freitag
www.simonefreitag.com

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich?
Ja, sehr gern. Wenn keine Möglichkeit für ein persönliches Treffen besteht, ist ein Skype-Gespräch oder ein Telefonat eine gute Alternative, die vor allem Zeit und Ressourcen schont.


Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?
Ja, wir können gern ein unverbindliches Erstgespräch am Telefon vereinbaren, um ihr Anliegen zu besprechen (ca. 30 Minuten).

Was ich noch sagen möchte…
Ich selbst habe und nehme gern Coaching-Angebote wahr. Es ist wirklich erstaunlich, welchen nachhaltigen Einfluss solche Coaching-Gespräche haben und wie sehr sie mein berufliches Leben beeinflusst haben. Trauen Sie sich, sich anzuvertrauen.

Carmen Kurbjuhn

Wer bin ich?

Ich bin Carmen Kurbjuhn aus Berlin – Beraterin, Coach, Mediatorin & Moderatorin
Empathie ist meine Stärke, Motivation mein Talent, Humor mein Kredo, Wertschätzung mein
Herzensthema & Menschen meine Leidenschaft!

Was mache ich und warum?

Als Beraterin bin ich Generalistin: von der Leitbildentwicklung über Nachhaltigkeitsstrategien bis zur
Organisationsentwicklung, wie z.B. Strategieentwicklungen oder agiles Arbeiten.
Im Coaching liebe ich es, Personen & Teams dabei zu unterstützen, sich zu finden, Ihre Potentiale zu
entfalten, Veränderungen anzustoßen und das Glück zu finden.
Rund um Konflikte liegt meine Leidenschaft in der Vermittlung, Konflikte als Chance zu sehen und mit
sich und der Umgebung achtsam umzugehen. Zudem supervidiere ich Personen & Teams, um sie in
ihrer Reflexion zu unterstützen.
Moderationen aufleben zu lassen ist meine Begeisterung! Ich führe gerne mit Humor und
Beharrlichkeit durch Veranstaltungen oder Besprechungen.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Magister in Soziologie & Pädagogik mit dem Fokus Gender-Diversity, Organisations- & Personalentwicklung sowie Erwachsenenbildung und das Tabuthema Töten & Sterben an der Leibniz Universität Hannover
  • Diploma in European Regional Development an der Cardiff University, Wales - UK
  • Tischler*innen-Gesellin in Hannover

Ich bin (international) zertifizierte

  • Mediatorin & Mediationssupervisorin (Mediation DACH)
  • Systemische Business Coach (Meta GmbH & ICI)
  • Agile Coach (Spektrum Berlin)
  • Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Roberta Teacher (Fraunhofer Academy)
  • Trauma & Traumafolgestörungen (Fernakademie für Pädagogik & Sozialberufe)

weitere Fortbildung, u.a.

  • Systemische Organisationsentwicklung & Unternehmensberatung
  • Resilienz
  • Design Thinking
  • Rund um Konflikte

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Ich habe an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und am Wissenschaftszentrum Berlin für
Sozialforschung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet (Gender Mainstreaming
Implementierung in Politik & Verwaltung sowie Lehre in den Gender Studies, Forschung zu first
generation wie auch zu Personalentwicklung & Nachwuchsförderung) und war Geschäftsführerin der
AG Diversität an der HU. Zudem leitete ich viele Jahre akademische Mentoringprogramme unter
gender-diversity Aspekten (Studierende, (Post-)Docs, Gründerinnen aus allen Fachrichtungen) und
habe mittlerweile 21 Jahre Erfahrungen mit Mentoring. An der Technischen Universität Berlin war ich
zudem im Gleichstellungs-Controlling & -Consulting sowie am Berlin Institute of Health at Charité
Koordinatorin im Wissenschaftskommunikationsprojekt ‘Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen‘ tätig.

Erfahrungen und Genderfragen

Gender-Diversity ist für mich ein Querschnittsthema – ich lebe es!
Ich habe Gender Studies studiert und war im Frauen- & Gleichstellungbereich angestellt (mehr s.
Erfahrungen im Wissenschaftskontext). Zudem berate, coache und trainiere ich in dem Kontext oder
Feld. Ich arbeite systemfokussiert, daher finden die Kategorien in allem, was ich mache
Berücksichtigung.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

  • zuhören & empowern der*des Coachee*s
  • zielorientiert
  • lösungsorientiert
  • systemischer Blick
  • Coaching- & Beratungsmethoden
  • Humor
  • Integration von Natur, Kunst & Kultur sowie Improvisation

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Für den Coaching-Bereich sind meine Themen u.a.:

  • Team-Unterstützung
  • Potentialentfaltung
  • Ressourcenaktivierung
  • Veränderungen & Mindsetshift
  • Konflikte
  • Karriere
  • Netzwerke
  • Resilienz & Mindfulness
  • Feelgood & Happiness

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Wissenschaft & Verwaltung: Studierende bis Professor*innen, Verwaltungsangestellte
Weitere Zielgruppen & Referenzen siehe: kompetenzkontor.eu

Homepage

www.kompetenzkontor.eu
www.rundumkonflikte.eu

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich? 

Ja, auch über Zoom oder Teams möglich.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Ja, gern bis maximal eine halbe Stunde. So können wir frühzeitig herausfinden, ob wir
zusammenarbeiten wollen.

Was ich noch sagen möchte..

„Sei, was Du scheinen willst.“ (Sokrates)

Kommunikation und Netzwerken
Carmen Kurbjuhn

Wer bin ich?

Ich bin Carmen Kurbjuhn aus Berlin – Beraterin, Coach, Mediatorin & Moderatorin
Empathie ist meine Stärke, Motivation mein Talent, Humor mein Kredo, Wertschätzung mein
Herzensthema & Menschen meine Leidenschaft!

Was mache ich und warum?

Als Beraterin bin ich Generalistin: von der Leitbildentwicklung über Nachhaltigkeitsstrategien bis zur
Organisationsentwicklung, wie z.B. Strategieentwicklungen oder agiles Arbeiten.
Im Coaching liebe ich es, Personen & Teams dabei zu unterstützen, sich zu finden, Ihre Potentiale zu
entfalten, Veränderungen anzustoßen und das Glück zu finden.
Rund um Konflikte liegt meine Leidenschaft in der Vermittlung, Konflikte als Chance zu sehen und mit
sich und der Umgebung achtsam umzugehen. Zudem supervidiere ich Personen & Teams, um sie in
ihrer Reflexion zu unterstützen.
Moderationen aufleben zu lassen ist meine Begeisterung! Ich führe gerne mit Humor und
Beharrlichkeit durch Veranstaltungen oder Besprechungen.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Magister in Soziologie & Pädagogik mit dem Fokus Gender-Diversity, Organisations- & Personalentwicklung sowie Erwachsenenbildung und das Tabuthema Töten & Sterben an der Leibniz Universität Hannover
  • Diploma in European Regional Development an der Cardiff University, Wales - UK
  • Tischler*innen-Gesellin in Hannover

Ich bin (international) zertifizierte

  • Mediatorin & Mediationssupervisorin (Mediation DACH)
  • Systemische Business Coach (Meta GmbH & ICI)
  • Agile Coach (Spektrum Berlin)
  • Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Roberta Teacher (Fraunhofer Academy)
  • Trauma & Traumafolgestörungen (Fernakademie für Pädagogik & Sozialberufe)

weitere Fortbildung, u.a.

  • Systemische Organisationsentwicklung & Unternehmensberatung
  • Resilienz
  • Design Thinking
  • Rund um Konflikte

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Ich habe an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und am Wissenschaftszentrum Berlin für
Sozialforschung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet (Gender Mainstreaming
Implementierung in Politik & Verwaltung sowie Lehre in den Gender Studies, Forschung zu first
generation wie auch zu Personalentwicklung & Nachwuchsförderung) und war Geschäftsführerin der
AG Diversität an der HU. Zudem leitete ich viele Jahre akademische Mentoringprogramme unter
gender-diversity Aspekten (Studierende, (Post-)Docs, Gründerinnen aus allen Fachrichtungen) und
habe mittlerweile 21 Jahre Erfahrungen mit Mentoring. An der Technischen Universität Berlin war ich
zudem im Gleichstellungs-Controlling & -Consulting sowie am Berlin Institute of Health at Charité
Koordinatorin im Wissenschaftskommunikationsprojekt ‘Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen‘ tätig.

Erfahrungen und Genderfragen

Gender-Diversity ist für mich ein Querschnittsthema – ich lebe es!
Ich habe Gender Studies studiert und war im Frauen- & Gleichstellungbereich angestellt (mehr s.
Erfahrungen im Wissenschaftskontext). Zudem berate, coache und trainiere ich in dem Kontext oder
Feld. Ich arbeite systemfokussiert, daher finden die Kategorien in allem, was ich mache
Berücksichtigung.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

  • zuhören & empowern der*des Coachee*s
  • zielorientiert
  • lösungsorientiert
  • systemischer Blick
  • Coaching- & Beratungsmethoden
  • Humor
  • Integration von Natur, Kunst & Kultur sowie Improvisation

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Für den Coaching-Bereich sind meine Themen u.a.:

  • Team-Unterstützung
  • Potentialentfaltung
  • Ressourcenaktivierung
  • Veränderungen & Mindsetshift
  • Konflikte
  • Karriere
  • Netzwerke
  • Resilienz & Mindfulness
  • Feelgood & Happiness

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Wissenschaft & Verwaltung: Studierende bis Professor*innen, Verwaltungsangestellte
Weitere Zielgruppen & Referenzen siehe: kompetenzkontor.eu

Homepage

www.kompetenzkontor.eu
www.rundumkonflikte.eu

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich? 

Ja, auch über Zoom oder Teams möglich.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Ja, gern bis maximal eine halbe Stunde. So können wir frühzeitig herausfinden, ob wir
zusammenarbeiten wollen.

Was ich noch sagen möchte..

„Sei, was Du scheinen willst.“ (Sokrates)

Personal und Führung
Dr. Regina Pingel

Wer bin ich?

Dr. Regina Pingel, geb. 1960, wohnhaft in Hamburg, verheiratet und 3 Kinder im Alter von 25, 23 und 17. Was mir wichtig ist: Wenn es nicht die Menschen in meinem realen Leben, dem beruflichen und dem privaten sind, dann sind es die Menschen in der Literatur und auf der Bühne: ich liebe das Lesen von Romanen und Theaterstücken, in denen Menschen Herausforderungen annehmen und sich, auch wenn es weh tut, entwickeln und ihr Leben leben!

Was mache ich und warum?

  • Trainerin, Moderatorin und Prozessbegleiterin, Coach
  • Das bin ich aus Überzeugung und Leidenschaft. Ich arbeite auf der Grundlage von Vertrauen in die Entwicklungsbereitschaft und –fähigkeit von Menschen und Respekt vor der Autonomie des Individuums.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Studium der Germanistik, Klassischen Philologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg; Promotion in der Älteren Germanistik
  • 13 Jahre Otto Group, Hamburg, Leiterin Berufsbildung, Leiterin Personalentwicklung, Personalleiterin; Vollzeit und Teilzeit
  • seit 1997 selbstständig tätig als Trainerin, Moderatorin, Prozessbegleiterin, Coach (u.a. für AstraZeneca, DaimlerChrysler, ExxonMobil, Germanischer Lloyd, Heinrich Sengelmann Krankenhaus, Initiative Media, Ministerium M-V, Otto Group, SPIEGEL-Gruppe, Stage Entertainment, Steuerverwaltung Schleswig-Holstein, Studio Hamburg, unicef, Universitäten Greifswald und Rostock, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Kooperationen mit sheboss und AD Leadership)
  • Aus- und Fortbildungen in Moderationstechnik, Konfliktmoderation, Klärungshilfe, TZI, TA, Das Innere Team, Systemische Beratung, Business-Coaching, HBDI, Harrison Assessment, Agile Führung
  • Kontinuierlich: Supervisionsgruppe, Intervisionsgruppe und Coaching

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

  • seit mehreren Jahren Führungstrainings und Workshop-Moderationen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • Mehrjährige Mitarbeit am Mentoring-Programm für Postdocs der Universitäten Greifswald und Rostock: Training „Von der Kollegin zur Vorgesetzten“ u. Coaching
  • Führungs-Workshops und Coaching für Professorinnen der Universität Greifswald
  • Langjährige Modulverantwortung „Professionell kommunizieren“ an der Universität Kiel im Masterstudiengang „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“

Erfahrungen und Genderfragen

Seit 15 Jahren intensive Kooperation mit sheboss, Anbieter von Führungsseminaren von Frauen für Frauen; offene Seminare zu verschiedenen Führungsthemen (Von der Kollegin zur Vorgesetzten, Laterales Führen, Feedback für Führungskräfte, Rhetorik für Führungskräfte) und Inhouse-Veranstaltungen für Frauengruppen und gemischte Gruppen

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Für mich ist Coaching der offene, respektvolle und zielführende Dialog ebenbürtiger Menschen mit der Absicht, die Rahmenbedingungen und Auswirkungen des einzelnen

(Nicht-)Tuns zu reflektieren und zu analysieren, um daraus neue Ziele und zielgerichtete Verhaltensstrategien zu entwickeln und einzuüben. Es ist die gezielte individuelle Unterstützung und Förderung von Führungskräften und Mitarbeiter*innen, vor allem in persönlichen Entwicklungs- oder Umbruchphasen.

Was mich im Coaching ausmacht:

  • Neutralität gegenüber Problemen und Lösungen
  • Glaube an Entwicklungsmöglichkeiten
  • Geduld und Einfühlungsvermögen in die Situation anderer
  • Bereitschaft und Fähigkeit zu klarem Feedback
  • Das gemeinsame Erarbeiten von pragmatischen Lösungen
  • Beratungspraxis in Organisationen unterschiedl. Größen und Branchen

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

  • Persönliche Entwicklungsberatung (Persönlichkeitsprofil, Karriereberatung, Verbesserung des persönlichen Auftretens)
  • Bewerbungsberatung und Interviewtraining
  • Vorbereitung von konkreten Vorträgen und Präsentationen
  • Anliegenorientierte Arbeit mit Führungskräften unterschiedlichster Ebenen
  • Vorbereitung und Begleitung in der ersten Führungsaufgabe
  • Kommunikation in Change-Prozessen

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

  • Führungskräfte aller Ebenen; Mitarbeiter*innen
  • Verschiedene Branchen und Fachbereiche (s.o.)

Homepage

Dr. Regina Pingel

www.sheboss.de

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich? Ja, das persönliche Gespräch ist mir allerdings lieber.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee? Ja, für mich ist es sogar eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Coaching-Prozess.

Was ich noch sagen möchte…

Mein Motto, frei nach Goethe: Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, bleiben sie stehen; wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein könnten und auch wollen, kann Persönlichkeitsentwicklung beginnen. Und daran glaube ich!

Renate Brey

Wer bin ich?

Ich bin Renate Brey, seit über 20 Jahren selbständige Trainerin und Coachin mit den
Schwerpunkten:

  • Souverän auftreten
  • Körpersprache für Frauen
  • Kommunikation in fordernden Situationen / Konfliktmanagement
  • Personalführung, Führung

und lebe in Bad Endorf, in der Nähe des Chiemsees.

Was mache ich und warum?

Ich bin als Referentin und Coachin für Universitäten, Unternehmen, Behörden, Teams und
Führungskräfte tätig.
Ca. 70% meiner Arbeitszeit arbeite ich mit Frauen - hier schlägt mein Herz!
Und 30% mit männlichen Führungskräften oder gemischten Teams. So kann ich all mein
Wissen für meine Seminare & Coachings für Frauen, wie z.B. Durchsetzungsfähigkeit in einem
(eher) männlichen geprägten Umfeld, immer wieder erweitern und verfeinern.
Warum ich das mache? Es ist sehr erfüllend - und immer interessant!

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Studium Sozialpädagogik in München
  • Studium Mathematik in Regensburg
  • Ausbildung zur Coachin bei Janus GmbH
  • Ausblldung zur Psychomotorikerin bei der Deutschen Akademie für Psychomotorik
  • zahlreiche Weiterbildungen: Systemisches Coaching, Körpersprache, Embodiment

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

  • Workshopleiterin für Doktorandinnen, Postdocs und Juniorprofessorinnen an der FAU Universität Erlangen-Nürnberg zu den Themen: Souverän auftreten und wirkungsvoll kommunizieren Schwierige Situationen und Gespräche gelassen meistern Konfliktmanagement Einzel-Coachings für einzelne Teilnehmerinnen
  • Workshopleiterin an der FernUniversität Hagen zum Thema: Souverän auftreten und wirkungsvoll kommunizieren Einzel-Coachings für die Teilnehmerinnen
  • Workshopleiterin an der Katholischen Stiftungshochschule München zum Thema: Psychomotorik und Embodiment
  • Workshopleiterin an der Universität Rostock zum Thema: Souveränes Auftreten und Durchsetzungsstärke für Ärztinnen Gruppen-Coaching für die Teilnehmerinnen

Erfahrungen und Genderfragen

  • Siehe Mentoring-Programme der oben angegebenen Universitäten
  • Unzählige Einzel-Coachings für Frauen im Beruf / in Führungspositionen / für Frauen in „typischen Männerberufen“
  • Trainings für Mitarbeiterinnen im öffentlichen Dienst: Empowerment von Frauen
  • Trainings für Gleichstellungsbeauftragte im öffentlichen Dienst
  • Trainings für männliche Führungskräfte zum Thema Gender

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Sie stehen als Coachee mit Ihren Anliegen im Fokus. Mir ist es wichtig, dass Sie sich als gesamte Persönlichkeit gesehen fühlen und durch das Coaching Lösungen oder Lösungsideen finden. Wir suchen auch dort nach Lösungen, wo Sie noch nie gesucht haben. Auf Wunsch bekommen Sie von mir ehrliches Feedback und Impulse.
Was mich ausmacht: Ich beziehe (auch in Online-Coachings) nicht nur die kognitive
oder emotionale Ebene, sondern auch Ihre körperliche Ebene mit ein, denn: Unsere
eigene Körpersprache beeinflusst, wer wir sind. 

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

  • Souverän auftreten: Körpersprache, die von innen kommt, Stimme, Auftritt, Lampenfieber meistern
  • Überzeugend kommunizieren: „Männliche“ (hierarchische) Kommunikation und „weibliche“ (non-hierarchische) Kommunikation verstehen und nutzen; wie kann ich mich als Frau in einem (eher) männlich geprägtem Umfeld erfolgreich verhalten, ohne mich zu verbiegen?Gespräche vorbereiten, Gesprächsziele fokussieren, negative Gefühle managen
  • Gelassene Selbstbehauptung, Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
  • Schwierige Gespräche und Gesprächssituationen erfolgreich meistern
  • Konfliktmanagement
  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
  • Souverän führen

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Universitäten, öffentlicher Dienst, freie Wirtschaft, Pädagogische Institutionen, Einzelpersonen / Führungskräfte

Homepage

www.renate-brey.de

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Ja gerne, ca. 15 bis 20 Minuten per Telefon oder Zoom. Das Coaching dann am besten via Zoom.

Was ich noch sagen möchte …

Ich freue mich auf Sie!

Carmen Kurbjuhn

Wer bin ich?

Ich bin Carmen Kurbjuhn aus Berlin – Beraterin, Coach, Mediatorin & Moderatorin
Empathie ist meine Stärke, Motivation mein Talent, Humor mein Kredo, Wertschätzung mein
Herzensthema & Menschen meine Leidenschaft!

Was mache ich und warum?

Als Beraterin bin ich Generalistin: von der Leitbildentwicklung über Nachhaltigkeitsstrategien bis zur
Organisationsentwicklung, wie z.B. Strategieentwicklungen oder agiles Arbeiten.
Im Coaching liebe ich es, Personen & Teams dabei zu unterstützen, sich zu finden, Ihre Potentiale zu
entfalten, Veränderungen anzustoßen und das Glück zu finden.
Rund um Konflikte liegt meine Leidenschaft in der Vermittlung, Konflikte als Chance zu sehen und mit
sich und der Umgebung achtsam umzugehen. Zudem supervidiere ich Personen & Teams, um sie in
ihrer Reflexion zu unterstützen.
Moderationen aufleben zu lassen ist meine Begeisterung! Ich führe gerne mit Humor und
Beharrlichkeit durch Veranstaltungen oder Besprechungen.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Magister in Soziologie & Pädagogik mit dem Fokus Gender-Diversity, Organisations- & Personalentwicklung sowie Erwachsenenbildung und das Tabuthema Töten & Sterben an der Leibniz Universität Hannover
  • Diploma in European Regional Development an der Cardiff University, Wales - UK
  • Tischler*innen-Gesellin in Hannover

Ich bin (international) zertifizierte

  • Mediatorin & Mediationssupervisorin (Mediation DACH)
  • Systemische Business Coach (Meta GmbH & ICI)
  • Agile Coach (Spektrum Berlin)
  • Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Roberta Teacher (Fraunhofer Academy)
  • Trauma & Traumafolgestörungen (Fernakademie für Pädagogik & Sozialberufe)

weitere Fortbildung, u.a.

  • Systemische Organisationsentwicklung & Unternehmensberatung
  • Resilienz
  • Design Thinking
  • Rund um Konflikte

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Ich habe an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und am Wissenschaftszentrum Berlin für
Sozialforschung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet (Gender Mainstreaming
Implementierung in Politik & Verwaltung sowie Lehre in den Gender Studies, Forschung zu first
generation wie auch zu Personalentwicklung & Nachwuchsförderung) und war Geschäftsführerin der
AG Diversität an der HU. Zudem leitete ich viele Jahre akademische Mentoringprogramme unter
gender-diversity Aspekten (Studierende, (Post-)Docs, Gründerinnen aus allen Fachrichtungen) und
habe mittlerweile 21 Jahre Erfahrungen mit Mentoring. An der Technischen Universität Berlin war ich
zudem im Gleichstellungs-Controlling & -Consulting sowie am Berlin Institute of Health at Charité
Koordinatorin im Wissenschaftskommunikationsprojekt ‘Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen‘ tätig.

Erfahrungen und Genderfragen

Gender-Diversity ist für mich ein Querschnittsthema – ich lebe es!
Ich habe Gender Studies studiert und war im Frauen- & Gleichstellungbereich angestellt (mehr s.
Erfahrungen im Wissenschaftskontext). Zudem berate, coache und trainiere ich in dem Kontext oder
Feld. Ich arbeite systemfokussiert, daher finden die Kategorien in allem, was ich mache
Berücksichtigung.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

  • zuhören & empowern der*des Coachee*s
  • zielorientiert
  • lösungsorientiert
  • systemischer Blick
  • Coaching- & Beratungsmethoden
  • Humor
  • Integration von Natur, Kunst & Kultur sowie Improvisation

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Für den Coaching-Bereich sind meine Themen u.a.:

  • Team-Unterstützung
  • Potentialentfaltung
  • Ressourcenaktivierung
  • Veränderungen & Mindsetshift
  • Konflikte
  • Karriere
  • Netzwerke
  • Resilienz & Mindfulness
  • Feelgood & Happiness

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Wissenschaft & Verwaltung: Studierende bis Professor*innen, Verwaltungsangestellte
Weitere Zielgruppen & Referenzen siehe: kompetenzkontor.eu

Homepage

www.kompetenzkontor.eu
www.rundumkonflikte.eu

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich? 

Ja, auch über Zoom oder Teams möglich.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Ja, gern bis maximal eine halbe Stunde. So können wir frühzeitig herausfinden, ob wir
zusammenarbeiten wollen.

Was ich noch sagen möchte..

„Sei, was Du scheinen willst.“ (Sokrates)

Kommunikation und Konfliktmanagement
Jutta Wepler

Wer bin ich?

Ich heiße Jutta Wepler, bin seit 20 Jahren selbständige Trainerin, Coach und Beraterin, lebe in Berlin und arbeite bundesweit für Universitäten, Forschungsorganisationen, Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen.

Was mache ich und warum?

Ich unterstütze, trainiere und begleite Berufstätige aller Karrierestufen im beruflichen Kontext. Die Themen reichen von der beruflichen (Neu-)Orientierung über die Herstellung von Sichtbarkeit in der wissenschaftlichen Community, die Vorbereitung auf neue berufliche Rollen mit Führungsaufgaben bis hin zu handfesten Skills wie sicherem Auftreten, Verhandlungs-, Moderations- oder Konfliktkompetenz. Teams und Arbeitsgruppen helfe ich dabei, sich zu konstituieren, Vereinbarungen für erfolgreiche und gute Kooperation miteinander zu treffen, Konflikte zu lösen oder sich gut auf neue Bedingungen einzustellen. Ich arbeite seit langem freiberuflich, weil ich so die größtmögliche Flexibilität, persönliche Weiterentwicklung und Selbstbestimmung empfinde: Voraussetzungen, um meinen Klientinnen und Gruppen stets hohe Motivation, Konzentration und Energie zu bieten.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

Ich habe zunächst ein Studium zur Fachlehrerin (Musik und Sport) absolviert. Anschließend habe ich an der FU Berlin Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert. Die meiste Zeit meines beruflichen Lebens war ich pädagogisch tätig, zunächst als Lehrerin für ausländische Jugendliche (5 Jahre), später als Leiterin und Lehrerin in einer Schule, die ausländische Stipendiat*innen sprachlich auf das Studium in Deutschland vorbereitet hat (10 Jahre). Außerdem habe ich drei Jahre lang ein Hotel in der Türkei betrieben. Parallel zu meinen beruflichen Tätigkeiten habe ich Weiterbildungen, u.a. in Suggestopädie, NLP, TZI und TA besucht und mich zum Business-Coach (NLP) ausbilden lassen. Ich bin außerdem akkreditiert für Team Management System (TMS) und besitze viel Erfahrung mit Formaten wie Erfolgsteam oder Kollegialer Beratung, in die ich Gruppen einführe, um die Nachhaltigkeit meiner Trainings zu sichern.

Erfahrungen im Wissenschaftskontext und mit Genderfragen

Frauen im wissenschaftlichen Kontext bilden seit über 10 Jahren einen wesentlichen Fokus meiner Arbeit; und zwar in allen Karrierestufen von der Masterstudentin bis zur C3-Professorin. Ich arbeite für ca. 20 Universitäten sowie seit vielen Jahren für Minerva FemmeNet der Max Planck Gesellschaft und Mentoring-Programme der Helmholtz-Gemeinschaft. Workshop-Themen für diese Zielgruppe sind beispielsweise:

-        Karrierestrategien (Masterandinnnen, (Post-)Doktorandinnen aller Fachgebiete)

-        Training in Selbstbewusstsein und souveränem Auftreten (s.o.)

-        Sich durchsetzen für Harmoniebedürftige (s.o.)

-        Auf dem Weg zur Professur (Postdoktorandinnen)

-        FÜHRUNG MACHT SINN (Professorinnen in einem Leadershipprogramm)

-        Konfliktmanagement (Postdocs, Gruppenleiterinnen, Professorinnen)

-        Verhandeln in eigener Sache (s.o.) sowie Teamführung (s.o.)

Ich bin Mitglied in mehreren Coachingpools, u.a. an der FU Berlin sowie der Helmholtz-Gemeinschaft. Auch hier sind meine Klientinnen vorrangig Postdocs, Gruppenleiterinnen, Professorinnen und Frauen mit Führungspositionen im Wissenschaftsmanagement.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Meine Klientin mit ihren Anliegen steht im Vordergrund. Sie bestimmt, welche Ziele erreicht werden sollen und was sie bearbeiten will. Deshalb steht am Anfang eine genaue Auftragsklärung. Für jede Sitzung formuliert die Klientin vorab Ziele wie die Klärung bestimmter Fragen, eine Strategie für ein Vorhaben oder neue Ideen für eine verfahrene Situation. Die Klientin sollte bereit sein, sich auf Neues einzulassen und aktiv zu werden.

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

  • TU Berlin, Servicebereich Personalentwicklung, Trainerin im Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiter*innen, Coach: Frau Patschorke, Frau Kürschner
  • FU Berlin, Weiterbildungszentrum, Trainerin im Programm für das Hochschulmanagement und Führungskräfte-Coach: Leiterin Frau Abel
  • HU Berlin, Leadershipprogramm für Professorinnen: Stellvertretende Zentrale Frauenbeauftragte Frau Dr. Blackmore
  • Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, Moderation Strategie-Workshop
  • Gleichstellung an der MLU: Prof. Dr. Bron, Prof. Dr. Auhagen, Dr. Kathrin Hirschinger; Mentoringprogramm für Doktorandinnen: Stv. Gleichstellungsbeauftragte Verena Stange
  • Universität Göttingen, Mentoring für Postdocs, Trainerin: Koordinatorin Frau Münz
  • KarriereWegeMentoring-Programm der Universität Greifswald
  • TU Braunschweig, Trainerin bei FiMINT: Koordinatorin Frau Wegner
  • Alice-Salomon-Hochschule Berlin, Trainerin im Bildungsprogramm der Zentralen Frauenbeauftragten: Frau Meincke
  • Helmholtz-Gemeinschaft, Coach der Helmholtz-Akademie, Trainerin und Coach im Mentoring-Programm: Frau Dr. Strätz,
  • Max-Planck-Gesellschaft, Trainerin bei Minerva FemmeNet: Frau Hübenthal
  • Karrierecoaching und/oder Beratung in Bewerbungs-/Berufungsverfahren: Prof. Dr. Laura Hartmann, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Prof. Dr. Anna Fischer, Universität Freiburg, Prof. Dr. Carola A Neumann, Universität Pittsburgh

Homepage

www.xing.com/profile/Jutta_Wepler2?view_mode=preview

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich?

Ja, lieber per Skype wegen der Möglichkeit zu sehen und zu hören, am besten mit einem vorherigen persönlichen Kennenlernen.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee? Ja, gern: persönlich oder per Telefon/Skype.

Was ich noch sagen möchte.. Ich freue mich auf Sie und Ihre Themen.

Dr. Dieta Kuchenbrandt

Wer bin ich?

Ich bin Diplompsychologin Dr. Dieta Kuchenbrandt und als Beraterin spezialisiert auf die Belange und Bedarfe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Was mache ich und warum?

Ich biete deutschlandweit sowie in Österreich Seminare und Workshops für Universitäten an und unterstütze Wissenschaftler*innen in Form von Beratung bzw. Coaching.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

2000-2006     Studium Diplom Psychologie

2006-2010     Promotion im Bereich Sozialpsychologie

2013-2016     Ausbildung „Managementberatung & Coaching“ (Dt. Psychologen Akademie)

2019               Ansätze und Methoden im Karrierecoaching (artop GmbH, HU Berlin)

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Nach vier Jahren als Promovendin und später wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Greifswald bin ich als Postdoc von 2010 – 2015 an die Universität Bielefeld gewechselt. Zudem war ich Vertretungsprofessorin für Sozialpsychologie an der Universität Osnabrück. Neben meiner Forschungs- und Publikationstätigkeit habe ich in Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengängen gelehrt und war in akademische Selbstverwaltungstätigkeiten (z.B. in Berufungskommissionen) eingebunden.

Erfahrungen und Genderfragen

In meiner Forschungs- und Lehrtätigkeit spielte der Aspekt Gender eine wichtige Rolle. Da ich sehr häufig Lehrveranstaltungen zu Vorurteilen & Diskriminierung angeboten habe, nahm das Thema Geschlechtsstereotype, Genderdiskriminierung und Sexismus einen zentralen Platz ein. Auch in meiner Forschung in der sozialen Robotik habe ich mich mit dem Thema intensiv befasst. Wollen wir beispielsweise einen Roboter, der eine weibliche Stimme hat oder äußere „weibliche“ Merkmale aufweist, eher für Haushaltsaktivitäten einsetzen als einen „männlichen“ Roboter? Anscheinend ja, so zumindest meine Forschungsresultate. Und wie lassen sich solche „diskriminierenden“ Tendenzen – natürlich nicht nur in Bezug auf Roboter – verändern? In meiner Arbeit als Beraterin und Dozentin gehe ich auf Gender-Fragen in unterschiedlichen Themenbereichen immer wieder ein. Mir ist hierbei sehr wichtig, mich vor allem auf empirische Erkenntnisse zu stützen.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Drei Aspekte sind mir in meiner Beratungstätigkeit besonders wichtig:

  • Humor. Gemeinsam zu lachen ist befreiend und erleichtert das Arbeiten auch an schwierigen Themen.
  • Zielorientierung. Mir ist wichtig, genau hinzuhören und Frage- und Zielstellung mit meinen Coachees gründlich herauszuarbeiten. Menschen, die bei mir Beratung suchen, investieren ihre zumeist sehr knappe Zeit. Die möchte ich mit meinen Coachees möglichst zielorientiert und effizient nutzen.
  • Professionelle Methodenwahl. Meine Beratungsmethoden orientieren sich an der Frage- und Zielstellung meiner Coachees. Für manche Zielstellungen greife ich auf Expertenberatung und Trainingsmethoden zurück (z.B. im Bewerbungscoaching, zum Üben der Selbstpräsentation), für bestimmte Anliegen geht es primär darum, einen gezielten Reflexionsprozess anzustoßen oder spezifische Fertigkeiten zu trainieren. Hier nutze ich unterschiedliche Methoden, angefangen bei der Analyse der beruflichen Motive (z.B. Karriereanker nach Edgar Schein) oder der berufsbezogenen Persönlichkeit und Führungsmotivation (standardisierte Verfahren, etwa das BIP-6F oder das Führungsmotivationsinventar FÜMO), über Fragetechniken (z.B. Wunderfrage) und verschiedene Methoden der Kompetenzanalyse bis hin zu systemischen Aufstellungen, Video- und Audiofeedback oder Lebenslaufanalyse.

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Themen und Fragestellungen, zu denen ich besonders häufig arbeite sind:

  • Bewerbungen auf Professuren
  • Wissenschaftliche Karriereplanung
  • (Entscheidungs-)Unsicherheiten hinsichtlich des geplanten Werdegangs (zumeist: Professur anstreben vs. Wissenschaft verlassen)
  • Planung/Vorbereitung eines „Feldwechsels“, also eines Übergangs von der Wissenschaftskarriere an der Hochschule hin zu beruflichen Wegen außerhalb des klassischen Wissenschaftssystems

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Zu meinen Zielgruppen gehören Doktoranden*innen, Postdocs, Wissenschaftler*innen in Leitungspositionen (z.B. Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessoren*innen) und Professoren*innen aller Fachrichtungen.

Zu meinen Auftraggebern*innen gehörten bislang unter anderem:

Universität Greifswald, Universität Rostock, TU München und LMU München, RWTH Aachen, Universität Hamburg, Goethe-Universität Frankfurt, Universität Wien, FU und TU Berlin, Universität Heidelberg...

Homepage

Dr. Dieta Kuchenbrandt | schainundkuchenbrandt

www.schainundkuchenbrandt.com

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich?

Da meine Coachees aus ganz Deutschland kommen und aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht immer zu mir nach Leipzig anreisen können, biete ich sehr häufig Coachings via Skype oder Telefon an.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Erstgespräche zum gegenseitigen Kennenlernen und Erörtern möglicher Ziel- und Fragestellungen sind bei mir immer kostenfrei und unverbindlich.

Dr. Janina Bach

Wer bin ich?

Als Coach, Trainerin und Supervisorin begleite ich Menschen in Veränderungs- und Lern-prozessen. Ich unterstütze Einzelne, Teams und Gruppen darin, ihr berufliches Handeln zu reflektieren, neue Perspektiven und Handlungsoptionen zu gewinnen, ihre Kompetenzen auszubauen, effizient und fokussiert zu arbeiten und ihre Resilienz zu stärken. Wichtig in der Begegnung sind mir Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung. Mein Ansatz ist systemisch, lösungs- und ressourcenorientiert.
Ich habe selbst mehrere Jahre als Dozentin an Hochschulen im In- und Ausland gearbeitet, mich aber für einen Weg außerhalb der Wissenschaft entschieden. Durch die Leitung von Workshops an der Uni, meine Tätigkeit in der Nachwuchsförderung und das Coaching von Wissenschaftler*innen bin ich weiterhin nah am Wissenschaftsbetrieb.

Was mache ich und warum?

Coaching, Supervision und Training – weil ich gerne Menschen in Veränderungsprozessen begleite und es mir große Freude macht, Impulse für die persönliche Weiterentwicklung zu geben und neue Blickwinkel und Handlungsstrategien zu eröffnen.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Systemisches Business Coaching, Institut für Systemische Impulse Berlin (SG)
  • Systemische Supervision, Institut für Systemische Impulse Berlin (i.A.)
  • Resilienz-Trainerin, AHAB-Akademie Berlin


Erfahrungen im Wissenschaftskontext

  • Durchführung von Workshops und individuellem Coaching für Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen an Graduate Schools und Universitäten
  • Dozententätigkeit im In- und Ausland in der Germanistik und Methodik und Didaktik
  • Promotion in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft


Erfahrungen in Genderfragen

  • Teilnahme an Gender- und Diversity-Trainings
  • Wacher Blick für geschlechtsspezifische Themen und Herausforderungen sowie Diskriminierungserfahrung
  • Coaching in einem Projekt für alleinerziehende Mütter


Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?Was mich im Coaching ausmacht….

Ich möchte Menschen bei Veränderungsprozessen begleiten und sie darin unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden. Ich begegne ihnen mit Empathie, Wertschätzung und Offenheit. Denn ich kann Kenntnisse und Erfahrungen beisteuern, doch gebe keine fertigen Rezepte vor, sondern suche mit den Kund*innen für sie passende neue Strategien.

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Konflikte konstruktiv lösen, Teamprozesse gestalten, Herausforderungen in der Führungsver-antwortung meistern, Umgang mit Stress und Leistungsdruck, Zeit- und Selbstmanagement, Effizient und fokussiert zum Ziel kommen, Träume und Ideen realisieren;
Karriereberatung, Stärkenanalyse und Bewerbungstraining

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Auftraggeber sind diverse Hochschulen, z.B. Universität Rostock, Universität Greifswald, Freie Universität und Technische Universität Berlin, Humboldt Graduate School Berlin sowie Vereine und Stiftungen. Ich coache Menschen aus verschiedensten Berufssparten, u.a. Wissenschaft-ler*innen aller Fachbereiche von der Doktorandin bis zur Professorin.

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich?

Ja gerne, ich mache damit sehr gute Erfahrungen. Es gelingt auch per Skype oder Telefon, in kurzer Zeit die Coaching-Beziehung so aufzubauen, dass ein intensiver Austausch entsteht.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgesprächs mit einer interessierten Coachee?

Ja, diese Möglichkeit besteht natürlich.

Homepage

www.janina-bach.de

Was ich noch sagen möchte…

Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen, und bin zeitlich gerade bei der Terminvereinbarung über Skype oder Telefon recht flexibel.

 

Renate Brey

Wer bin ich?

Ich bin Renate Brey, seit über 20 Jahren selbständige Trainerin und Coachin mit den
Schwerpunkten:

  • Souverän auftreten
  • Körpersprache für Frauen
  • Kommunikation in fordernden Situationen / Konfliktmanagement

und lebe in Bad Endorf, in der Nähe des Chiemsees.

Was mache ich und warum?

Ich bin als Referentin und Coachin für Universitäten, Unternehmen, Behörden, Teams und
Führungskräfte tätig.
Ca. 70% meiner Arbeitszeit arbeite ich mit Frauen - hier schlägt mein Herz!
Und 30% mit männlichen Führungskräften oder gemischten Teams. So kann ich all mein
Wissen für meine Seminare & Coachings für Frauen, wie z.B. Durchsetzungsfähigkeit in einem
(eher) männlichen geprägten Umfeld, immer wieder erweitern und verfeinern.
Warum ich das mache? Es ist sehr erfüllend - und immer interessant!

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Studium Sozialpädagogik in München
  • Studium Mathematik in Regensburg
  • Ausbildung zur Coachin bei Janus GmbH
  • Ausblldung zur Psychomotorikerin bei der Deutschen Akademie für Psychomotorik
  • zahlreiche Weiterbildungen: Systemisches Coaching, Körpersprache, Embodiment

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

  • Workshopleiterin für Doktorandinnen, Postdocs und Juniorprofessorinnen an der FAU Universität Erlangen-Nürnberg zu den Themen: Souverän auftreten und wirkungsvoll kommunizieren Schwierige Situationen und Gespräche gelassen meistern Konfliktmanagement Einzel-Coachings für einzelne Teilnehmerinnen
  • Workshopleiterin an der FernUniversität Hagen zum Thema: Souverän auftreten und wirkungsvoll kommunizieren Einzel-Coachings für die Teilnehmerinnen
  • Workshopleiterin an der Katholischen Stiftungshochschule München zum Thema: Psychomotorik und Embodiment
  • Workshopleiterin an der Universität Rostock zum Thema: Souveränes Auftreten und Durchsetzungsstärke für Ärztinnen Gruppen-Coaching für die Teilnehmerinnen

Erfahrungen und Genderfragen

  • Siehe Mentoring-Programme der oben angegebenen Universitäten
  • Unzählige Einzel-Coachings für Frauen im Beruf / in Führungspositionen / für Frauen in „typischen Männerberufen“
  • Trainings für Mitarbeiterinnen im öffentlichen Dienst: Empowerment von Frauen
  • Trainings für Gleichstellungsbeauftragte im öffentlichen Dienst
  • Trainings für männliche Führungskräfte zum Thema Gender

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Sie stehen als Coachee mit Ihren Anliegen im Fokus. Mir ist es wichtig, dass Sie sich als gesamte Persönlichkeit gesehen fühlen und durch das Coaching Lösungen oder Lösungsideen finden. Wir suchen auch dort nach Lösungen, wo Sie noch nie gesucht haben. Auf Wunsch bekommen Sie von mir ehrliches Feedback und Impulse.
Was mich ausmacht: Ich beziehe (auch in Online-Coachings) nicht nur die kognitive
oder emotionale Ebene, sondern auch Ihre körperliche Ebene mit ein, denn: Unsere
eigene Körpersprache beeinflusst, wer wir sind. 

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

  • Souverän auftreten: Körpersprache, die von innen kommt, Stimme, Auftritt, Lampenfieber meistern
  • Überzeugend kommunizieren: „Männliche“ (hierarchische) Kommunikation und „weibliche“ (non-hierarchische) Kommunikation verstehen und nutzen; wie kann ich mich als Frau in einem (eher) männlich geprägtem Umfeld erfolgreich verhalten, ohne mich zu verbiegen?Gespräche vorbereiten, Gesprächsziele fokussieren, negative Gefühle managen
  • Gelassene Selbstbehauptung, Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
  • Schwierige Gespräche und Gesprächssituationen erfolgreich meistern
  • Konfliktmanagement

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Universitäten, öffentlicher Dienst, freie Wirtschaft, Pädagogische Institutionen, Einzelpersonen / Führungskräfte

Homepage

www.renate-brey.de

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Ja gerne, ca. 15 bis 20 Minuten per Telefon oder Zoom. Das Coaching dann am besten via Zoom.

Was ich noch sagen möchte …

Ich freue mich auf Sie!

Carmen Kurbjuhn

Wer bin ich?

Ich bin Carmen Kurbjuhn aus Berlin – Beraterin, Coach, Mediatorin & Moderatorin
Empathie ist meine Stärke, Motivation mein Talent, Humor mein Kredo, Wertschätzung mein
Herzensthema & Menschen meine Leidenschaft!

Was mache ich und warum?

Als Beraterin bin ich Generalistin: von der Leitbildentwicklung über Nachhaltigkeitsstrategien bis zur
Organisationsentwicklung, wie z.B. Strategieentwicklungen oder agiles Arbeiten.
Im Coaching liebe ich es, Personen & Teams dabei zu unterstützen, sich zu finden, Ihre Potentiale zu
entfalten, Veränderungen anzustoßen und das Glück zu finden.
Rund um Konflikte liegt meine Leidenschaft in der Vermittlung, Konflikte als Chance zu sehen und mit
sich und der Umgebung achtsam umzugehen. Zudem supervidiere ich Personen & Teams, um sie in
ihrer Reflexion zu unterstützen.
Moderationen aufleben zu lassen ist meine Begeisterung! Ich führe gerne mit Humor und
Beharrlichkeit durch Veranstaltungen oder Besprechungen.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Magister in Soziologie & Pädagogik mit dem Fokus Gender-Diversity, Organisations- & Personalentwicklung sowie Erwachsenenbildung und das Tabuthema Töten & Sterben an der Leibniz Universität Hannover
  • Diploma in European Regional Development an der Cardiff University, Wales - UK
  • Tischler*innen-Gesellin in Hannover

Ich bin (international) zertifizierte

  • Mediatorin & Mediationssupervisorin (Mediation DACH)
  • Systemische Business Coach (Meta GmbH & ICI)
  • Agile Coach (Spektrum Berlin)
  • Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Roberta Teacher (Fraunhofer Academy)
  • Trauma & Traumafolgestörungen (Fernakademie für Pädagogik & Sozialberufe)

weitere Fortbildung, u.a.

  • Systemische Organisationsentwicklung & Unternehmensberatung
  • Resilienz
  • Design Thinking
  • Rund um Konflikte

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Ich habe an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und am Wissenschaftszentrum Berlin für
Sozialforschung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet (Gender Mainstreaming
Implementierung in Politik & Verwaltung sowie Lehre in den Gender Studies, Forschung zu first
generation wie auch zu Personalentwicklung & Nachwuchsförderung) und war Geschäftsführerin der
AG Diversität an der HU. Zudem leitete ich viele Jahre akademische Mentoringprogramme unter
gender-diversity Aspekten (Studierende, (Post-)Docs, Gründerinnen aus allen Fachrichtungen) und
habe mittlerweile 21 Jahre Erfahrungen mit Mentoring. An der Technischen Universität Berlin war ich
zudem im Gleichstellungs-Controlling & -Consulting sowie am Berlin Institute of Health at Charité
Koordinatorin im Wissenschaftskommunikationsprojekt ‘Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen‘ tätig.

Erfahrungen und Genderfragen

Gender-Diversity ist für mich ein Querschnittsthema – ich lebe es!
Ich habe Gender Studies studiert und war im Frauen- & Gleichstellungbereich angestellt (mehr s.
Erfahrungen im Wissenschaftskontext). Zudem berate, coache und trainiere ich in dem Kontext oder
Feld. Ich arbeite systemfokussiert, daher finden die Kategorien in allem, was ich mache
Berücksichtigung.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

  • zuhören & empowern der*des Coachee*s
  • zielorientiert
  • lösungsorientiert
  • systemischer Blick
  • Coaching- & Beratungsmethoden
  • Humor
  • Integration von Natur, Kunst & Kultur sowie Improvisation

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Für den Coaching-Bereich sind meine Themen u.a.:

  • Team-Unterstützung
  • Potentialentfaltung
  • Ressourcenaktivierung
  • Veränderungen & Mindsetshift
  • Konflikte
  • Karriere
  • Netzwerke
  • Resilienz & Mindfulness
  • Feelgood & Happiness

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Wissenschaft & Verwaltung: Studierende bis Professor*innen, Verwaltungsangestellte
Weitere Zielgruppen & Referenzen siehe: kompetenzkontor.eu

Homepage

www.kompetenzkontor.eu
www.rundumkonflikte.eu

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich? 

Ja, auch über Zoom oder Teams möglich.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Ja, gern bis maximal eine halbe Stunde. So können wir frühzeitig herausfinden, ob wir
zusammenarbeiten wollen.

Was ich noch sagen möchte..

„Sei, was Du scheinen willst.“ (Sokrates)

Präsentation und Selbstmarketing
Cornelia Beckmann

Wer bin ich?

Ich schule und coache seit über 20 Jahren mit Begeisterung, Interesse und solidem fachlichen Knowhow Frauen und Männer und begleite Sie damit auf Ihrem beruflichen Weg zu ihren selbst gesteckten Zielen.

Was mache ich und warum?

Trainerin, Dozentin, Coach – weil ich mich über den Erfolg meiner Klienten noch immer freue.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Dpl. Sprechwissenschaftlerin, Stimm- und Sprachheiltherapeutin
  • Trainerin

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

  • Seit 1996 Trainerin, Dozentin, Coach an der Humboldt Universität zu Berlin, Themenschwerpunkte: Rhetorik, Präsenz, Moderation, Kommunikation, Führung
  • 3 x Coach im Mentoringprogramm der Universität der Künste
  • Trainerin für die Mentoring-Programme der Universitäten Greifswald und Rostock
  • Ausbilderin der Tutoren in den Naturwiss. der Humboldt Universität
  • Rhetorik-Coach für die Disputationsvorträge

Erfahrungen und Genderfragen

s. div. Mentoring-Programme

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Die Individualität und die Ziele der Klientin bestimmen den Verlauf des Coachings. Klarheit und Praxisorientierung bestimmen meinen Stil.

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

  • Präsenz, Vortragstechnik, Rhetorik
  • Führungsrolle und Führungstechniken
  • Durchsetzung, Selbstmarketing
  • Konfliktmanagement, Verhalten in schwierigen Situationen

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Freie Wirtschaft: Telekom. HDI, BASF uvm.
div. Universitäten, Hochschulen

Homepage

www.beckmanntraining.de

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich?

Ja, über Zoom

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Ja, bitte einen Termin per Mail vereinbaren

Was ich noch sagen möchte …

Manchmal ist es gut, ein Problem oder eine Fragestellung auszusprechen und mit einem Unbetroffenen von allen Seiten zu beleuchten, um eine andere Sicht, einen Lösungsansatz und eine neue Motivation zu bekommen. Kein Mensch, kein Job ist wie der andere. Lösungen für Veränderungen, persönliche Entwicklung und schwierige Situationen müssen also maßgeschneidert sein. Im Coaching geht es um die klare Feststellung der momentanen Situation, um die persönliche Zielformulierung und das Erstellen von Strategien zum Erreichen dieses Zieles. Ich begleite Sie sehr gern in diesem kurzen aber effektiven Prozess.

Renate Brey

Wer bin ich?

Ich bin Renate Brey, seit über 20 Jahren selbständige Trainerin und Coachin mit den
Schwerpunkten:

  • Souverän auftreten
  • Körpersprache für Frauen
  • Kommunikation in fordernden Situationen / Konfliktmanagement

und lebe in Bad Endorf, in der Nähe des Chiemsees.

Was mache ich und warum?

Ich bin als Referentin und Coachin für Universitäten, Unternehmen, Behörden, Teams und
Führungskräfte tätig.
Ca. 70% meiner Arbeitszeit arbeite ich mit Frauen - hier schlägt mein Herz!
Und 30% mit männlichen Führungskräften oder gemischten Teams. So kann ich all mein
Wissen für meine Seminare & Coachings für Frauen, wie z.B. Durchsetzungsfähigkeit in einem
(eher) männlichen geprägten Umfeld, immer wieder erweitern und verfeinern.
Warum ich das mache? Es ist sehr erfüllend - und immer interessant!

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Studium Sozialpädagogik in München
  • Studium Mathematik in Regensburg
  • Ausbildung zur Coachin bei Janus GmbH
  • Ausblldung zur Psychomotorikerin bei der Deutschen Akademie für Psychomotorik
  • zahlreiche Weiterbildungen: Systemisches Coaching, Körpersprache, Embodiment

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

  • Workshopleiterin für Doktorandinnen, Postdocs und Juniorprofessorinnen an der FAU Universität Erlangen-Nürnberg zu den Themen: Souverän auftreten und wirkungsvoll kommunizieren Schwierige Situationen und Gespräche gelassen meistern Konfliktmanagement Einzel-Coachings für einzelne Teilnehmerinnen
  • Workshopleiterin an der FernUniversität Hagen zum Thema: Souverän auftreten und wirkungsvoll kommunizieren Einzel-Coachings für die Teilnehmerinnen
  • Workshopleiterin an der Katholischen Stiftungshochschule München zum Thema: Psychomotorik und Embodiment
  • Workshopleiterin an der Universität Rostock zum Thema: Souveränes Auftreten und Durchsetzungsstärke für Ärztinnen Gruppen-Coaching für die Teilnehmerinnen

Erfahrungen und Genderfragen

  • Siehe Mentoring-Programme der oben angegebenen Universitäten
  • Unzählige Einzel-Coachings für Frauen im Beruf / in Führungspositionen / für Frauen in „typischen Männerberufen“
  • Trainings für Mitarbeiterinnen im öffentlichen Dienst: Empowerment von Frauen
  • Trainings für Gleichstellungsbeauftragte im öffentlichen Dienst
  • Trainings für männliche Führungskräfte zum Thema Gender

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Sie stehen als Coachee mit Ihren Anliegen im Fokus. Mir ist es wichtig, dass Sie sich als gesamte Persönlichkeit gesehen fühlen und durch das Coaching Lösungen oder Lösungsideen finden. Wir suchen auch dort nach Lösungen, wo Sie noch nie gesucht haben. Auf Wunsch bekommen Sie von mir ehrliches Feedback und Impulse.
Was mich ausmacht: Ich beziehe (auch in Online-Coachings) nicht nur die kognitive
oder emotionale Ebene, sondern auch Ihre körperliche Ebene mit ein, denn: Unsere
eigene Körpersprache beeinflusst, wer wir sind. 

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

  • Souverän auftreten: Körpersprache, die von innen kommt, Stimme, Auftritt, Lampenfieber meistern
  • Überzeugend kommunizieren: „Männliche“ (hierarchische) Kommunikation und „weibliche“ (non-hierarchische) Kommunikation verstehen und nutzen; wie kann ich mich als Frau in einem (eher) männlich geprägtem Umfeld erfolgreich verhalten, ohne mich zu verbiegen?Gespräche vorbereiten, Gesprächsziele fokussieren, negative Gefühle managen
  • Gelassene Selbstbehauptung, Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
  • Schwierige Gespräche und Gesprächssituationen erfolgreich meistern
  • Konfliktmanagement

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Universitäten, öffentlicher Dienst, freie Wirtschaft, Pädagogische Institutionen, Einzelpersonen / Führungskräfte

Homepage

www.renate-brey.de

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Ja gerne, ca. 15 bis 20 Minuten per Telefon oder Zoom. Das Coaching dann am besten via Zoom.

Was ich noch sagen möchte …

Ich freue mich auf Sie!


Sollten Sie Bedarf an zusätzlichen Themen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Zum Ablauf: Bei Bedarf an einem Coaching melden sich bitte bei der jeweiligen Programmkoordinatorin.Sie stellen den Kontakt zur Coach her. Die Terminvereinbarung erfolgt individuell zwischen Coach und Mentee. Sobald der Termin steht, ist die Mentee verpflichtet, Datum und Uhrzeit des Coachings den Programmverantwortlichen, die die Vertragsvorbereitung organisieren, sofort mitzuteilen. 

Coachings können persönlich oder per Videogespräch / telefonisch erfolgen.

WICHTIG: Bei Versäumnis der rechtzeitigen Mitteilung von Datum und Uhrzeit des Coachings hat die Mentee die Kosten des Coachings selbst zu tragen. Ggf. enstehende Reisekosten für Fahrten zum Einzel-Coaching sind von der Mentee selbst zu tragen. In der Regel übernimmt das Projekt die Kosten nur für ein Coaching pro Mentee und pro Thema.

Ivette Döring

Programmkoordinatorin
KarriereWegeMentoring Wissenschaft M-V
Ansprechpartnerin für Fragen zum Doktorandinnen- und Medizinerinnen-Mentoring

Universitätsplatz 1
Raum 012
18051 Rostock
Tel.: +49 381 498-5747
ivette.doering[at]uni-rostock.de

Nach dem Abitur an der Abendschule Rostock studierte Ivette Döring zunächst an der Universität Postdam. Es folgte ein Auslandsaufenthalt in Südafrika und das Studium der Sportwissenschaft und Germanistik an der Universität Rostock. Seit 2012 arbeitet sie an ihrer Alma Mater - zunächst in der Studienberatung und im Projekt Student Service Center. Seit 2014 koordiniert sie vielfältige Mentoring-Formate und begleitet Mentees in unterschiedlichen Qualifizierungsphasen. Seit Februar 2020 ist sie Sprecherin der Regionalgruppe Mentoring-Nord des Bundesverbandes Forum Mentoring e.V.

Dr. Ulrike Marz

Programmkoordinatorin
KarriereWegeMentoring Wissenschaft M-V
Ansprechpartnerin für Fragen zum Postdoktorandinnen- und Juniorprofessorinnen sowie Medizinnerinnen Mentoring

Universitätsplatz 1
Raum 012
18051 Rostock
Tel.: +49 381 498-1046
ulrike.marz[at]uni-rostock.de

Ihr erstes Studium der Sozialen Arbeit schloss Ulrike Marz 2001 an der Hochschule Neubrandenburg ab. Im Anschluss daran arbeitete sie bis 2003 in einer Beratungsstelle für Gewaltopfer. An der Universität Rostock studierte Ulrike Marz dann zwischen 2004-2009 Soziologie und Politikwissenschaften bevor sie 2014 in Soziologie promovierte. Von 2009 bis 2022 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologische Theorien und Theoriegeschichte an der Uni Rostock. Im Sommersemester 2018 übernahm sie eine Gastprofessur an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit September 2022 unterstützt Ulrike Marz das Team von KarriereWegeMentoring als Programmkoordinatorin.