Motiviert online lehren - Praktische Tools und Grundlagen der digitalen Lehre

Die digital gestützte Lehre ist gekommen um zu bleiben. Ob als Blended-Learning-Format, hybride Lehre oder reine Online-Veranstaltung. Diese Bandbreite eröffnet viele didaktische Möglichkeiten und Potenziale. In diesem praxisorientierten Workshop bildet Ihre Lehre den Ausgangspunkt.

In der ersten Sitzung werden wir Ihre Lehre und Lehrideen analysieren und passende motivierende sowie handlungsorientierte Elemente für Ihre Lehre entwerfen. Dabei bildet das Tool Stud.IP Courseware den Ausgangspunkt, um die ersten Ideen praktisch umzusetzen. Anschließend folgt eine Online-Phase, in der Sie Ihre Ideen in Stud.IP Courseware umsetzen und dazu Online-Feedback erhalten.

In der zweiten Sitzung werden wir die Skizzen und Entwürfe in Sachen Usability, Learning Design und Feebackformen systematisch weiterentwickeln, so dass Sie eine vollständige Lehrsituation in Ihre Lehre mitnehmen können. Und da wir digital arbeiten, können Sie die grundlegenden Entwürfe einfach für andere Lehrveranstaltungen kopieren und adaptieren.

Inhalte:

In diesem Workshop arbeiten Sie an folgenden Aspekten:

• Mediendidaktische Ziele systematisch entwickeln und umsetzen
  • Grundlagen des Motivational Designs kennenlernen
  • Grundlagen der Usability und des Learning Designs kennenlernen
  • Didaktische Gestaltung und Umsetzung von digitalen Lehrinhalten
  • Digitale Feedbackformen und KPIs für die Lehre einsetzen
  • Versionen der digitalen Lehre planen

Voraussetzungen und Hinweise
Alle Teilnehmenden benötigen einen Computer und eine Internetverbindung, um aktiv an der eigenen digitalen Lehrveranstaltung zu arbeiten. Zudem werden die Teilnehmenden gebeten, im Vorfeld eine Skizze ihrer bisherigen Lehre vorzubereiten, sodass im Workshop auf die individuellen Zielstellungen eingegangen werden kann.

Termine und Informationen

Termin:

auf Anfrage

Uhrzeit:

09.00 bis 12:30 Uhr

Ort:

Online - der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben

Referent:

Dr. Christopher Könitz

Kosten:

Gebührenfrei für Lehrende der Hochschulen des Landes M-V
60 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
90 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Lehrkonzeption und Entwicklung in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 12 AE eingebracht werden.