Prüfen und Bewerten

Den Wissensstand und die Lernfortschritte von Studierenden zu überprüfen sowie deren Kenntnisse und Kompetenzen zu bewerten, gehört zu den Aufgaben von Hochschullehrenden, die ein besonderes Verantwortungsbewusstsein und Augenmaß erfordern.
Im Workshop „Prüfen und Bewerten“ erfahren Sie, wie Prüfungen den individuellen Studienverlauf und Studienerfolg beeinflussen und reflektieren, welche Möglichkeiten Lehrende haben in Prüfungssituationen angemessen und zielführend zu interagieren und zu kommunizieren. Sie setzen sich mit den hochschuldidaktischen Anforderungen an die Ausgestaltung, Durchführung und Auswertungen von Prüfungen auseinander und erhalten praxisorientierte Hinweise und Checklisten, die Sie darin unterstützen, Prüfungen professionell konzipieren zu können. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, eigene Prüfungserfahrungen zu reflektieren und - auf Wunsch - simulierte Prüfungssituationen praktisch zu erproben.

Inhalte

• Didaktische Grundlegungen, insbesondere Constructive Alignment, Lernzielorientierung und testtheoretische Gütekriterien
  • Überblick Prüfungsformen
  • Entscheidungen im Prüfungsablauf
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung unterschiedlicher Prüfungsformate
  • Prüfungen in digitalen Lehr-Lernsettings
  • Grundlagen des Prüfungsrechts

Hinweis:

In diesem Workshop wird auf die Thematik der Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten nur am Rande eingegangen. Ersteres wird ausführlich im Workshop „Betreuung von Abschlussarbeiten“ behandelt, letzteres ist Gegenstand des Workshops „Rückmeldungen zu Seminar- und Abschlussarbeiten sinnvoll und effizient gestalten“.

Termine und Informationen

Termin:

22./23. April 2024

Uhrzeit:

jeweils 09.00 bis 16.00 Uhr

Ort:

Ulmenstraße 69, Haus 3, Raum 321

Referent:

Lukas Musumeci

Kosten:

120 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
180 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Durchführung und Evaluation in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.

Das sagen Teilnehmende:

"Im Bezug auf Prüfungsrechtliche Aspekte fühle ich mich nach diesem Workshop gefestigt."

"Herr Musumeci war bestens vorbereitet und verfügt über herausragende Fähigkeiten Diskussionen zu leiten. Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank!"

"Sehr netter Dozent, viel theoretisches Wissen, gutes Skript, gute Gruppe"

"Dynamische Schwerpunktsetzung und Interaktivität waren sehr gut."

"Frische, wertschätzende Art des Dozenten, gute Diskussionsleitung u. Moderation"