Wirkungsvoll präsentieren und vortragen

Präsentationen und Vorträge sind etwas ganz Besonderes:
Sie treten mit gebündelter Energie vor Ihre Zuhörenden, haben ein Thema im Fokus und möchten von einer Idee überzeugen oder für Ihr Anliegen begeistern.
Präsentationsfähigkeiten gehören zu den kommunikativen Grundkompetenzen und können über die berufliche Weiterentwicklung und die Karrierechancen im Wissenschaftsbetrieb entscheiden. Das Ziel dieses Workshops ist es, Ihnen die Freude am Präsentieren zu vermitteln und den Raum für sicheres und überzeugendes Vortragen zu schaffen: für Präsenzveranstaltungen und Online-Formate. Dies gelingt durch pointierte Hinweise zu den Wirkungsbereichen in Präsentationssituationen (Stimme, Sprechen, Körper, Sprache), durch praktische Tipps zur Verbesserung der eigenen Vortragstechnik, durch das Ausprobieren praktischer Übungen und durch Phasen des Austauschs und der Reflexion.

• Planung ist das A und 0 - Vorträge und Präsentationen vorbereiten
  • Der goldene Faden - Vorträge hörerwirksam strukturieren
  • Gut gerahmt ist halb gewonnen - Einleitung und Schluss kreativ gestalten
  • Die Zuhörenden erreichen - beim Präsentieren verständlich bleiben
  • Ein Blick sagt mehr als tausend Worte - Gestik, Mimik, Haltung gezielt einsetzen
  • In der Kürze liegt die Würze - Kurzpräsentationen üben und analysieren
  • Auf den Punkt gebracht - Präsentationsmedien gezielt einsetzen
  • Den Moment genießen - mit Lampenfieber und Sprechängstlichkeit professionell umgehen
  • Alle unter einem Dach - Vor- und Nachteile von Präsenz- und Online-Veranstaltungen

Für den zweiten Workshop-Tag bereiten Sie bitte eine kurze, allgemeinverständliche Präsentation (ca. 5 min) aus ihrem Arbeitsbereich vor und bringen diese mit.

• praxisnahe und interaktive Übungen
  • Kleingruppen- oder Einzelarbeit
  • Impulsvorträge
  • kollegialer Austausch und Reflexionsrunden
  • Audio- und Videoaufnahmen mit Analyse der individuellen Wirkung
  • Expertenfeedback und Gruppenfeedback

Termine und Informationen

Termin:

11./12. März 2024

Uhrzeit:

jeweils 09:30 bis 16:30 Uhr

Ort:

Ulmenstraße 69, Haus 3, Raum 321

Referentin:

Dr. Anna Schwenke

Kosten:

120 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
180 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Durchführung und Evaluation in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.

Das sagen Teilnehmende:

"Der Workshop hat uns Teilnehmerinnen viel Raum für praktische Übungen gegeben, die uns auch über den Kurs hinaus helfen an uns zu arbeiten."

"Die Gestaltung des Workshops war sehr ansprechend, da nahezu alle Aspekte des Präsentierens angesprochen wurden. Die Struktur des Workshops war durchdacht und nachvollziehbar und wurde eingangs visualisiert, um immer wieder darauf zurückgreifen zu können. Der Workshop war sehr interaktiv gestaltet und durch eine Vielzahl an Methoden aufgelockert. Selbst wenn es einmal theorielastige Phasen gab, habe ich diese weder als zu lang noch als störend empfunden. Die Dozentin verstand es unter anderem durch die Vorstellung der Teilnehmenden von der ersten Minute für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen, die das weitere Workshopgeschehen positiv beeinflussen konnte. Das Ergebnis war eine lockere aber dennoch vertrauensvolle Workshopatmosphäre, die dafür gesorgt hat, dass alle Teilnehmenden präsentieren konnten und dafür konstruktives Feedback erhalten haben. Für mich persönlich war es eine der angenehmsten Workshoperfahrungen bisher."

"Ich konnte in angenehmer Runde über persönliche Schwierigkeiten, Sorgen usw. bzgl. Vorträgen und Lehrsituationen reden."