Studierende gut beraten - online und in Präsenz - ONLINE

Wie können Sie am besten auf die Anliegen Ihrer Studierenden eingehen (wie Hausarbeiten, Studienorganisation, persönliche Probleme, u.v.m.)? Wie kann es Ihnen gelingen, Studierende nachhaltig zur Entwicklung eigener Lösungsideen und -schritte anzuregen? Ziel des Workshops ist es, einen Überblick zur professionellen Vorgehensweise in der Beratung bzw. im Coaching zu geben – und dieses praktisch zu erproben. Themen dabei sind die eigene Rolle, Erfolgsfaktoren, Struktur und Beratungstools. Zu jedem Beratungsgespräch gehören das aktive Zuhören und die Steuerung des Gesprächs durch Fragen. Diese beiden Instrumente üben Sie anhand von Fällen und erhalten Feedback dazu.

• Beratungsdefinitionen und den Ablauf eines Beratungsgesprächs kennenlernen
  • Reflexion der eigenen Beratungshaltung & -rolle
  • Beratungstools, wie Aktives Zuhören und Fragen stellen, bewusst anwenden
  • Unterschiede zwischen Präsenz- und Online-Beratung klären

Methoden

Im Rahmen des Online-Workshops gibt es Inputs, Aufgaben, Austausch & die Möglichkeit anhand von Fällen zu üben.

Termine und Informationen

Termin:

29./30. Mai 2024

Uhrzeit:

jeweils 09.00 bis 13.00 Uhr

Ort:

Online - der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben

Referentin:

Ilona Kiarang

Kosten:

60 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
90 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Wahlbereich unter Vermittlungskompetenz in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 8 AE eingebracht werden.

Das sagen Teilnehmende:

"Die Dozentin hat sich auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen flexibel eingestellt."

"Theorie und Übungen wechseln sich ausreichend ab."