Malvina Laffer

DFG-Graduiertenkolleg Deutungsmacht, Theologische Fakultät, Universität Rostock

Als Berufseinsteigerin in der Hochschullehre war es für mich persönlich sehr wichtig Studierenden von Anfang an das beste Unterrichtsangebot zu bieten und mit einem guten didaktischen Plan meine Seminare zu starten. Mir wurde früh klar, dass ich aus den „alten Schuhen“ raus möchte und Lehre innovativ aus zwei Perspektiven definiere, die der Dozierenden und die der Studierenden, um dadurch ein motivierendes Lehrangebot auf Augenhöhe zu ermöglichen. Dies konnte ich mit Hilfe des professionellem Hochschulteams der Didaktik sehr gut umsetzen.

Durch das hochschuldidaktische Angebot fand ich nicht nur die richtigen theoretischen Grundlagen für die Lehre, sondern auch die Möglichkeit über meine Rolle als Dozierende nachzudenken und dies in einem sicheren Rahmen für mich persönlich zu definieren. Besonders wertschätzend betrachte ich die Begegnungen und den persönlichen Austausch mit erfahrenen Kollegen in einer angenehmen Atmosphäre während der Workshopsreihen. Ich empfehle das Zertifikatsprogramm der Hochschuldidaktik für alle, die in der Lehre beginnen oder bereits tätig sind sowie ihre eigene persönliche Qualifizierung erneuern wollen.