Informationen zu ChatGPT und vergleichbaren Werkzeugen
Prof. Karsten Wolf (Prorektor für Studium und Lehre), Juli 2023
Digitalisierung in der Lehre - kostenfreie Weiterbildungsangebote der Hochschuldidaktik
Der Prorektor für Studium und Lehre an der Universität Rostock stellt bis Ende 2024 Mittel zur Verfügung, damit Lehrende der Hochschulen des Landes M-V kostenfrei ihre digitalen Kompetenzen weiterentwickeln können. Folgende hochschuldidaktische Veranstaltungen werden deshalb für die o.g. Zielgruppe kostenfrei angeboten:
Einstieg in die Lehre - Vom Plan zur Durchführung
Abwechslungsreich lehren an der Hochschule
Digital Lehren leicht gemacht: Potenziale entdecken und umsetzen
Erstellung audiovisueller Lehrmedien
Interaktive Inhalte mit H5P erstellen
Medien- und Urheberrecht (für Nichtjurist_innen)
Hochschuldidaktische Weiterbildung über die Offene Universität Rostock
Weitere Veranstaltungen, Supportangebote und Tools für die digitalisierte Lehre an der UR
Offene Uni Rostock
Auf dem online- Lernportal „Offene Uni Rostock“ finden Sie innovative kostenfreie Lernangebote in unterschiedlichen digitalen Formaten für eine breite Zielgruppe- vom Studierenden über die Berufstätigen bis zur Öffentlichkeit. Stöbern lohnt sich wegen der didaktischen Aufbereitung und den vielfältigen Inhalten.
Rostocker Online Campus
Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, die Hochschuldidaktik und die Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Rostock bietet Ihnen Unterstützung für die Gestaltung digitaler Lehre an der Universität Rostock. Unsere gemeinsamen Ziele sind die Weiterentwicklung der Lehre und die Vernetzung der Lehrenden in Rostock und in Mecklenburg-Vorpommern.
Projekt "Digitale Lehre an der Universität Rostock"
Das Projektteam des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung hat eine Auswahl an Tools und Programmen zusammengestellt, die Sie zur Bearbeitung von Vorlesungs- und Seminarunterlagen oder zur Wiederholung, Übung und Vorbereitung auf Lehrveranstaltungen nutzen können.
Hochschulbildung im digitalen Zeitalter - bundesweite Akteure und Initiativen
KI-Campus - die Lernplattform für Künstliche Intelligenz
Der KI-Campus ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als F&E-Projekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Stifterverband, die Charité, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die FernUniversität in Hagen, das Hasso-Plattner-Institut (HPI), die Humboldt-Universität zu Berlin, das mmb Institut und NEOCOSMO entwickeln den KI-Campus gemeinsam mit zahlreichen Partnern.
DAS HOCHSCHULFORUM DIGITALISIERUNG
Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ist ein Think Tank zum Thema Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Es informiert, berät und vernetzt Akteur*innen aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Es bietet verschiedenste Formate für Austausch, Beratung und Vernetzung, will Anreize schaffen, Impulse setzen und Informationen bereitstellen. Das HFD ist eine gemeinsame Initiative des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Stifterverbandes.
Weitere Informationen und Beratung
Gabriele Rettmer
Koordination und Weiterentwicklung Hochschuldidaktik
Telefon: +49 (0)381 498-1257
E-Mail: hochschuldidaktikuni-rostockde
Ulmenstraße 69/Haus 3
Büro 314a
18057 Rostock
Gesine Pilz
Veranstaltungsmanagement und Finanzen Hochschuldidaktik
Telefon: +49 (0)381 498-1258
E-Mail: hochschuldidaktikuni-rostockde
Ulmenstraße 69/Haus 3
Büro 315
18057 Rostock