Berufsbegleitender Zertifikatskurs »Moderner Systementwurf mit VHDL und SystemC«

Mit der steigenden Komplexität eingebetteter Systeme wird auch der Entwurf dieser Hardware-Software-Systeme immer aufwendiger. Es müssen dabei Fragen nach Geschwindigkeit, Chipfläche, Stromverbrauch und anderen Eigenschaften bei jeder Designentscheidung auf allen Abstraktionsebenen berücksichtigt werden.

Der Entwurf digitaler Hardware auf Gatter- und Register-Transfer-Ebene erfolgt heutzutage typischerweise sprachbasiert. Eine der am häufigsten zum Einsatz kommenden Hardwarebeschreibungssprachen ist VHDL. Auf höheren Abstraktionsebenen, insbesondere auf der Systemebene, wo auch Software eine wichtige Rolle spielt, hat sich die Sprache SystemC als De-facto-Standard etabliert. Zusammen erlauben VHDL und SystemC einen durchgängigen Entwurf digitaler Hardware-Software-Systeme. Dies schließt auch deren Simulation und Synthese sowie eine verbesserte Entwurfsraumexploration und Rapid Prototyping ein.

In diesem online-basierten Weiterbildungskurs werden praxisorientiert die Methoden und Zusammenhänge des modernen Systementwurfs von der Gatter- bis zur Systemebene erläutert und in VHDL und SystemC angewendet.Der Kurs richtet sich an Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker, Informatikerinnen und Informatiker, Ingenieurinnen und Ingenieure in angrenzenden Gebieten, die sich für Hardwareentwurf, -simulation und -synthese interessieren.

Inhalte des Zertifikatskurses »Moderner Systementwurf mit VHDL und SystemC«

Modellierung von digitalen Schaltungen mit VHDL

Digitale integrierte Schaltungen

Von der Register-Transfer-Ebene zur Gatterebene

Von der Gatterebene zur physikalischen Realisierung

Modellierung von digitalen Systemen mit SystemC

Termin:

23. Januar 2017 bis 5. Juni 2017

Anmeldung:

bis 09. Januar 2017 - Online-Anmeldung

Zugangsvoraussetzungen:

erster Hochschulabschluss im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder artverwandte Studiengänge und Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1

Arbeitsaufwand:

150 Stunden - das entspricht 5 Leistungspunkten

Kosten

Durch eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entfällt in der Erprobungsphase die Teilnahmegebühr.

Prüfung:

aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, Bearbeitung der Lerntests und eine 60minütige Klausur

Abschluss:

Zertifikat der Universität Rostock

Präsenzwochenenden in Warnemünde:

• 24.02. und 25.02.2017
  • 07. und 08.04.2017
    Freitags jeweils 17 bis 20 Uhr
    Samstags jeweils 9 bis 17 Uhr

Prüfung:

• voraussichtlich 08.05.2017

Dozentinnen und Dozenten

• Prof. Dr.-Ing Dirk Timmermann
    Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik der Universität Rostock
  • Prof. Dr.-Ing Christian Haubelt

Online-Anmeldung

Melden Sie sich hier online zum berufsbegleitenden Zertifikatskurs »Moderner Systementwurf mit VHDL und SystemC« an.