Geförderte Projekte für die Offene Uni Rostock

Geförderte Projekte für die Offene Uni Rostock

Förderzeitraum 04/24 - 11/24

 

 

Der wissenschaftliche Beirat hat in der 3. Förderperiode 18 Anträge zur Förderung bewilligt. Die geplanten digitalisierten Bildungsangebote weisen ein breites fachliches, interdisziplinäres und internationales Spektrum auf. Die Umsetzung erfolgt in verschiedenen didaktischen Szenarien.

Für folgende Themen werden für das Lernportal Online-Bildungsangebote entwickelt.

Wums - Wie man die Umwelt sauber hält

  • Prof. Dr. Karsten Müller (MSF/ Lehrstuhl für technische Thermodynamik)
  • Dr. Riko Siewert (MSF/ Lehrstuhl für technische Thermodynamik)

 

 

 

Deutsch als Zweitsprache für Everyone (DaZ4Ever)

  • Dr. Dennis Tark (PHF/ Institut für Grundschulpädagogik)

   
  

„Segel setzen: Mentees stärken“ Fortsetzung des Kurses Mentoring für angehende Lehrkräfte

  • Katja Ladenthin (ZLB / Zentrum für Lehrkräftebildung und Bidlungsforschung)
  • Katrin Bartel (ZLB / Zentrum für Lehrkräftebildung und Bidlungsforschung)

 

Kunstexplorer-Online (deutsch/englisch)- Microlectures für kleine und große Kunstinteressierte

  • Stefan Neumann (PHF/ Institut für Grundschulpädagogik)

 

Von der Insekten-Nisthilfe in die Natur – ein interaktives Bildungsangebot zu Naturerfahrungen mit Insekten

  • Dr. Martin Feike (MNF/ Institut für Biowissenschaften, Fachdidaktik Biologie) 
  • Prof.in. Dr.in Carolin Retzlaff-Fürst (MNF/ Institut für Biowissenschaften, Fachdidaktik Biologie) 

Innovative Unterrichtsgestaltung: Digitale Medien effektiv einsetzen

  • Katja Prochatzki-Fahle (ZLB / Zentrum für Lehrkräftrbildung und Bildungsforschung)

  

Multilinguale Micro-Lectures im Spannungsfeld der Abfall- und Stoffstromwirtschaft - Fortsetzung

  • Dr. -Ing. Jan Sprafke (AUF)
  • Tommy Ender (AUF)
  • Dr. -Ing. Haniyeh Jalalipour (AUF)
  • Prof. Dr. Gert Morscheck (AUF)
  • PD Dr.-Ing. habil. Abdallah Nassour (AUF)

Multilinguale Micro-Lectures im Spannungsfeld der Abfall- und Stoffstromwirtschaft

Vom Scheitel bis zur Sohle: Antike Kleidung

  • Dr. Martin Wagner (PHF: Heinrich-Schliemann-Instituk für Altertumswissenschaften)

Modelle in der Wissenschaft

  • Prof. Dr. Phillip Wichardt

Detect.Team - Substanzanalysen bei Veranstaltungen

  • Dr. Gernot Rücker (Universitätsmedizin/ Arbeitsgruppe Drogenforschung)

Gerechtigkeit, Wirtschaft, Psychologie - Gestaltung einer englischen Version

  • Prof. Dr. Philipp Wichardt (WSF/Institut für Volkswirtschaftslehre)

 

Unterrichtsmethoden leicht und kompakt

  • Felix Linström (PHF /Institut für sonderpädagogische Entwicklungs-förderung und Rehabilitation)

Werkzeugführerschein zur Arbeit mit Holz für angehende und berufstätige Lehrkräfte - Fortsetzung

  • Dr. Stefan Blumenthal, Johanna Beutin (PHF/ Institut für Grundschulpädagogik)
  • Wanda Möller (PHF/ Institut für Grundschulpädagogik)
  • Dr. Ingo Jonuschies (PHF/ Institut für Grundschulpädagogik)

    Der Werkzeugführerschein

Tierische Produkte bewusster konsumieren – die Zukunft der Tierhaltung

  • Dr. Jörg Burgstaler (AUF/Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik - Tierhaltung)
  • Helen Louton (AUF/Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik - Tierhaltung)

EU-NHB/KLB – Nachhaltigkeitsberichte und EU-Umwelt-Taxonomie-verordnung

  • Prof. Dr. Peter Lorson (WSF/ Institut für Betriebswirtschaftslehre)

Erfolgreich Lehrer:in werden und sein

  • Dr. Ivonne Driesner (ZLB/ Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsfroschung)

Die Biodiversitätswand – ein einführender Onlinekurs zur Vielfalt der heimischen Wirbeltierarten

  • Dr. Sören Möller (MNF / Institut für Biologie, Lehrstuhl für Allgemeine & Spezielle Zoologie)

Photonik für Lernen und Lehren (PhoLL)

  • PD Dr. Heidi Reinholz (MNF / Institut für Physik, Physik-didaktik)
  • Roman Gruchow (MNF / Institut für Physik, Physik-didaktik)
  • Lukas Maczewski (MNF / Institut für Physik, Physik-didaktik)