Das sagen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Meine ehemalige FÖJ- Mentorin machte mich auf die Weiterbildungsangebote im Bereich der Nachhaltigkeit an der Universität Rostock aufmerksam. Nach langem Überlegen, entschied ich mich für die berufsbegleitenden Zertifikatskurse „Nachhaltige Entwicklung“ und „Management und Marketing von Bildungsangeboten“ und ich bereue diese Entscheidung NICHT!

Ziel nach meinem Erziehungs- und Bildungswissenschaftsstudium war es und ist es auch weiterhin im Umweltbildungsbereich zu arbeiten. Da mir allerdings noch das fachlich solide Fundament fehlte, bot sich der Kurs „Nachhaltige Entwicklung“ für mich unmittelbar an. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mit Hilfe des Kurses ein eigenes fundiertes Grundverständnis von Nachhaltigkeit entwickeln konnte. Außerdem sehe ich nun deutlicher, wie vielschichtig diese Querschnittsdisziplin ist und wie ich mit dieser Komplexität umgehen kann.

Der Kurs „Management und Marketing von Bildungsangeboten“ verdeutlichte mir noch einmal genauer, wie Bildungsinstitutionen sich organisieren und agieren. Dieses Grundverständnis wird mir in Zukunft bei der Arbeit helfen mit den organisatorischen Herausforderungen im Bildungsbereich reflektiert umgehen zu können.

Die Organisation und Verwaltung der Kurse war super strukturiert und entgegenkommend.

Bei Fragen und Unsicherheiten hatte ich immer einen Ansprechpartner/-in, von dem/der ich zeitnah eine freundliche Antwort erhielt.

Allerdings möchte ich für zukünftige Interessierte empfehlen, möglichst eine Universitätsbibliothek/Bibliothek in der Nähe des eigenen Wohnortes zu haben, um für die Hausarbeiten und Literaturempfehlungen flexiblere Zugangsmöglichkeiten zu haben.

Alles in allem kann ich Nachhaltigkeitsinteressierten die Zertifikatskurse empfehlen!

Raphael Krimmel
(freiberuflicher Erziehungswissenschaftler)
Absolvent der Kurse »Management und Marketing von Bildungsangeboten« und »Nachhaltige Entwicklung«

»Berufliche Weiterbildung ist für mich ein wichtiges Thema des lebenslangen Lernens und so nutze ich gern Angebote vor Ort, die zeitlich zu meinem Arbeits- und Familienalltag passen. Die Verknüpfung von Online- sowie Präsenz-Phasen bot dazu eine gute Möglichkeit.

Im Rahmen meiner Tätigkeit am Sprachenzentrum der Uni Rostock ist das Thema »Management und Marketing von Bildungsangeboten« äußerst relevant, damit wir zeitgemäß sowie zielgruppen- und adressatenspezifisch unser Angebot ausbauen und bekannt machen können. Das erworbene Wissen lässt mich an vielen Stellen jetzt gezielter und klarer agieren, hat mich mit Handlungsoptionen ausgestattet, die vorher nicht so strukturiert und greifbar für mich waren.

Ich kann dieses Weiterbildungsangebot sehr empfehlen, es lohnt sich, damit über den eigenen Tellerrand zu schauen.«

Cornelia Kirsten
(Lektoratsleiterin des Sprachenzentrums der Universität Rostock)

Absolventin des Kurses »Management und Marketing von Bildungsangeboten«

»Auf der Suche nach einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum Thema »Bildung und Nachhaltigkeit« bin ich durch eine Internetrecherche auf das Angebot der Zertifikatslehrgänge an der Universität Rostock aufmerksam geworden.

Neben den Studieninhalten in der Kombination von »Bildung« und »Nachhaltiger Entwicklung« hat mich vor allem der Blended-Learning-Ansatz, der das selbstmotivierte Lernen mit Online-Lerneinheiten und Präsenzphasen in Rostock verbindet, besonders überzeugt. Auch die Gelegenheit, während der Präsenzwochenenden die Dozentinnen und Dozenten persönlich kennen zu lernen und mich mit Kommilitoninnen und Kommilitonen auszutauschen, ist für mich ein großer Vorteil. Der Zeitaufwand für das Studium der Weiterbildungsangebote ist nicht unerheblich und oft sehr herausfordernd. Dennoch wurde ich für die investierte Zeit belohnt, indem ich sehr viel Spannendes gelernt habe und mir alle Inhalte - inzwischen im dritten Zertifikatslehrgang - einfach sehr viel Spaß machen.

Meinem persönlichen Ziel, mit 47 Jahren beruflich in das für mich neue, vielfältige Thema »Nachhaltigkeit« einzusteigen, bin ich bereits näher gekommen. Seit Beginn dieses Jahres habe ich eine neue Herausforderung angenommen und arbeite in einem Projekt zur Agenda 2030.«

Christine Muth
(Eventmanagerin an der Universität zu Köln) Absolventin der Kurse »Theorie, Praxis und Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung« und »Nachhaltige Entwicklung«