Studienfeld Ingenieurwissenschaften/Informatik

Die Ingenieurwissenschaften suchen nach Problem­lösungen auf Basis natur­wissen­schaftlicher und technischer Erkenntnisse. Dabei müssen sie sowohl Aspekte der Zweck­mäßigkeit und Praktika­bili­tät als auch der Wirt­schaftlich­keit berücksichtigt werden.

mehr lesen

Studien­interessierte dieses Studien­feldes sollten demnach über gute mathe­matisch-natur­wissen­schaft­liche Kennt­nisse verfügen, keine Scheu vor technischen Geräten haben und auch komplexe Computer­programme meistern können. Auch gehören Intuition, Phantasie und ein schöpferisches Vor­stellungs­vermögen zu den wichtigen Vor­aus­setzungen. Im Studium werden diese Kenntnisse um techno­logisches und ökono­misch-recht­liches Fach­wissen und Grund­lagen im Bereich Produkt und Dienst­leistung erweitert.

Ingenieure beschäftigen sich mit der Planung, der Organi­sation und der Opti­mierung von Betriebs- und Arbeits­abläufen. Sie entwickeln, berechnen, entwerfen, konstruieren und erproben neue Produkte und wirt­schaft­liche Her­stellungs­verfahren. Zudem planen und überwachen sie die Her­stellung, Mon­ta­ge, Inbetrieb­nahme, Instand­haltung und den Betrieb von Maschinen und Anlagen. Auch Kosten­kal­kula­tionen und Tätig­keiten in den Bereichen Ein­kauf, Ma­te­rial­wesen, Ver­trieb und der anwen­dungs­technischen Kunden­beratung gehören zu den Auf­gaben von Ingeni­euren. Darüber hinaus über­nehmen sie nicht selten planende und überwachende Funktionen in der öffentlichen Ver­waltung, arbeiten in Ver­bänden und Wirt­schafts­organi­sationen oder in der frei­beruflichen Ingenieur­beratung.

Informatiker beschäftigen sich mit der systematischen Ver­arbeitung, Speicherung und Über­mittlung von Daten und Informationen, speziell der auto­matischen Ver­arbeitung mit Hilfe von Rechen­anlagen. So hilft die Informatik, sowohl technische als auch organisa­torische und soziale Probleme zu lösen. An der Universität Rostock werden die wissen­schaft­lichen Themen zur Auf­nahme, Ver­arbeitung, Speicherung und Dar­stellung von Informationen mit denen, die sich mit der Anwendung und Nutzung der Elektronik und Elektro­technik befassen, verzahnt. Gemeinsam entwickeln beide Bereiche "Technik für Menschen".

Die technischen Forschungs­schwer­punkte an der Universität Rostock liegen im Bereich der Infor­ma­tions- und Kommuni­kations­wissen­schaften, Computer­technik, Life Science Engineering und Bio­system­technik, Regenerativen Medizin und Medizin­technik, maritimen Systeme und Prozesse, Sen­so­rik, Energie­wandlung sowie Mecha­tronik.

Hier erzählt dir Tom Interessantes aus der Welt der Ingenieurwissenschaften.

Hier erhältst du erste Einblicke in die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik.

Hier erhältst du erste Einblicke in die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik.

Studiengänge im Studienfeld Ingenieurwissenschaften/Informatik