Baumspende für den Botanischen Garten als Dank für die zahlreiche Teilnahme an der Studierendenbefragung im WS 21/22

Stabsstelle Diversity: URgesund/ psychische Gefährdungsbeurteilung


Die Studierendenbefragung zur psychischen Gefährdungsbeurteilung wurde von dem Universitären Gesundheitsmanagement in Kooperation mit der Universität Bielefelder & der Charité-Berlin durchgeführt und fand als Vollerhebung unter 12.564 gemeldeten Studierenden (Stand: 15.10.2021) der Universität Rostock vom 01.12.2021 bis 28.01.2022 statt.

Vielen Dank für Eure Baumspende!

Hinweisschild im Eingangsbereich des Botanischen Gartens
li. Herr Dr. Dethardt Götze, re. Herr RD Andreas Tesche

Der Wald war und ist eine Grundlage für das Leben und die Gesundheit auf unserem Planeten.

Am 16.04.2023 war es endlich soweit. Das alljährliche Frühlingsfest des Botanischen Gartens der Universität Rostock fand statt und wurde dazu genutzt, die Baumspende des Universitären Gesundheitsmanagements feierlich einzuweihen. Der Kustos des Botanischen Gartens, Herr Dr. Dethardt Götze, eröffnete die Veranstaltung. Anschließend gab Herr RD Andreas Tesche, Leiter Stabsstelle Diversity, einige Informationen über die Baumspende und informierte kurz über die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit.

 

Ohne die zahlreiche Teilnahme der Studierenden an der Befragung wäre die Pflanzung einer Vielzahl von Bäumen und Gehölzen nicht möglich gewesen. Daher möchten wir hier gerne noch einmal Danke an alle Teilnehmenden sagen. Über 1000 Personen haben an der Befragung, die im Jahr 2022 stattfand, teil genommen. Somit konnten über 80 Gehölze verschiedener Arten gepflanzt werden.

 

Bei der Auswahl der Arten wurde auf die fachliche Kompetenz von Herrn Dr. Götze zurückgegriffen. Durch diesen wurden über 80 verschiedene Gehölze ausgewählt und angeschafft.  Hierbei wurde der Fokus bei der Auswahl der Gattungen einerseits darauf gelegt, welche Arten vom Aussterben bedroht oder extrem selten sind. Andererseits wurden Bäume nicht einheimischer Arten gepflanzt, um die Wuchsbedingungen zu beobachten und ihre Eignung als mögliche Klimawandelarten abzuschätzen.

 

Nehmt Euch, ob Mitarbeitende oder Studierende, gerne die Zeit und begutachtet die artenreiche Flora und Fauna des Botanischen Gartens der Universität Rostock. Ein charmantes Kleinod, das unter anderem mit seinem Blütenzauber, den Gewächsen und Bäumen aus vergangen Zeiten und den kleinen Brücken und Gewässern bezirzt und zum Verweilen einlädt.

 

Euch interessiert, welche Baumarten gepflanzt wurden? Hier findet ihr eine Auflistung des Botanischen Gartens zu den Gehölzen, die anlässlich der Baumspende des URgesund den Weg in den heimischen Boden gefunden haben.

Weitere Informationen und die Ergebnisse zur Befragung finden Sie HIER

Ihr URgesund
-das Universitäre Gesundheitsmanagement-


Kontakt
Koordinatorin Universitäres Gesundheitsmanagement- Charlott Gröning, Universitätsplatz 5, Raum 205, 18055 Rostock
Tel. +49 (0) 381 498-1339
E-Mail: urgesunduni-rostockde