Wissenschaftliche Publikationen
In LSF sind rückwirkend bis 2005 Publikationen zu finden, wenn Sie von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an die Universitätsbibliothek (UB) gemeldet und in der Universitätsbibliographie erfasst wurden. Die UB prüft, ob die Publikation nachweisbar ist und erstellt einen bibliographischen Datensatz im Katalogsystem. Für die institutionelle Zuordnung der Publikation wird die im Meldeformular angegebene Kostenstelle übernommen.
Der Abgleich erfolgt automatisch und zu jeder Nacht.
Die Universitätsbibliothek erfasst Publikationsdaten nach den Regeln für die Alphabetische Katalogisierung an Wissenschaftlichen Bibliotheken (RAK-WB) sowie nach der Katalogisierungsrichtlinie für den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV). Die Qualität der Daten ist als entsprechend hoch einzuschätzen.
Derzeit können neue Publikationen ausschließlich an die Universitätsbibliothek übermittelt werden. Dazu stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Einzelmeldungen können online auf dieser Web-Seite zur Universitätsbibliographie erfolgen. Dort können Monographien und Aufsätze erfasst werden.
- Massenmeldungen: Sollten Sie bereits an Ihrer Einrichtung eine eigene Publikationsdatenbank betreiben und die dort eingetragenen Publikationen an die Universitätsbibliothek melden wollen, so können diese nach vorheriger Absprache in Form von Listen an die Universitätsbibliothek übermittelt werden. Nähere Informationen dazu sind per E-Mail an die Universtätsbibliographie verfügbar.
Jeder Nutzer, der in LSF angemeldet ist, kann über die Suchmaske für Publikationen die Liste der gefundenen Publikationen im BibTeX-Format abspeichern.
Für die Darstellung von LSF-Daten innerhalb von Typo3-Webseiten wurde eine Typo3-Extension entwickelt. Mit ihr lassen sich bspw. sämtlichen Publikationen eines Autors oder einer Einrichtung in Typo3 darstellen. Dabei werden die LSF-Daten in Typo3 live eingebettet. Der Aufwand dafür, diese Publikationsdaten auf der eigenen Typo3-Web-Präsenz ein zweites Mal einzugeben, entfällt damit.
Ein Beispiel für eine Typo3-Seite, deren Publikationsdaten aus LSF kommen, ist hier zu finden.