Die Universität Rostock ist Partnerhochschule der Nacaps-Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW).

Nacaps steht für „National Academics Panel Study“ und ist eine bundesweite Längsschnittstudie über Promovierende und Promovierte.

Nacaps erhebt umfassende Informationen zu Promotionsbedingungen und -erfolgen, Karriereabsichten und Karriereverläufen sowie zu allgemeinen Lebensbedingungen von Promovierenden und Promovierten.

Jetzt geht die Studie in die dritte Runde und erfasst Promovierende, die sich zwischen dem 02.12.2020 und dem 1.12.2022 an der Universität Rostock neu als Doktorand*in erfasst haben.

Die Befragung 2023 startete voraussichtlich am 27. Februar 2023.


7 gute Gründe für die Teilnahme:

  • Ihre Erfahrungen prägen zukünftige Entscheidungen.
  • Sie helfen, Argumente mit Fakten zu unterfüttern.
  • Ihr persönlicher Weg zählt.
  • Sie reflektieren Ihren eigenen Werdegang.
  • Sie werden Teil einer einzigartigen Studie.
  • Sie unterstützen ein Forschungsprojekt.
  • Es gibt ein Dankeschön.

Ihr Feedback ist wichtig für die Arbeit aller Graduiertenprogramme an der Universität Rostock, um Promovierende und Postdocs noch gezielter auf ihrem individuellen Weg während und nach der Promotion unterstützen zu können.


Was passiert mit Ihren Daten?

Ihr Einverständnis vorausgesetzt speichert Nacaps Ihre persönlichen Kontaktinformationen, um Sie für Folgebefragungen kontaktieren zu können. Diese Informationen werden, getrennt von Ihren Angaben aus der Befragung, in einem geschützten Bereich auf den hausinternen Servern des DZHW gespeichert. Die Angaben aus den Befragungen werden zur Verarbeitung pseudonymisiert (also ohne Namen oder Adressangaben). Sensible Informationen und alle offenen Angaben werden besonders geschützt, um eine Rückverfolgung auf einzelne Teilnehmende auszuschließen.

Mehr Informationen über den Datenschutz bei Nacaps erhalten Sie hier.

Wer kann / sollte teilnehmen?

Im Februar 2023 werden die Promovierenden, die sich zwischen dem 02.12.2020 und dem 1.12.2022 an der Universität Rostock neu als Doktorand*in erfasst haben, zur Teilnahme an der Befragung eingeladen. Sie erhalten eine Einladung mit einem persönlichen Zugangscode für den Online-Fragebogen. 

Sollten Sie noch nicht als Doktorand*in registriert sein oder wurden Sie bereits 2021 angeschieben, konnten aber ehemals leider nicht teilnehmen, sprechen Sie uns gerne an (gradauni-rostockde). Nur durch eine möglichst breite Beteiligung kann ein vollständiges Bild der Promotionslandschaft gezeichnet werden.

Unterstützen Sie dieses Forschungsprojekt mit Ihrer Teilnahme!


Bisherige Ergebnisse der Studie:

Erste Ergebnisse der Befragungen 2019 und 2021 finden Sie in einem öffentlich zugänglichen Datenportal

Die Ergebnisse werden in dem Portal in Form von Indikatoren präsentiert. Diese sind in sieben Themenbereiche gruppiert:

  • Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen
  • Betreuungssituation
  • Art und Struktur der Promotion
  • Promotionsmotive und Promotionsverlauf
  • Karrierewege und -perspektiven nach der Promotion
  • Mobilität
  • Lebenssituation / Persönlicher Hintergrund   

Wann wird mit den ersten Ergebnissen der Befragung 2023 gerechnet?

Die Ergebnisse werden voraussichtlich ab Anfang 2024 verfügbar sein.

Wenn Sie zeitnah über die Veröffentlichung von Studienergebnissen informiert werden möchten, empfehlen wir Ihnen, sich in den Newsletter-Verteiler des Nacaps-Projektteams einzutragen. Auch auf Twitter, LinkedIn und auf der Nacaps-Website werden die aus der Befragung gewonnenen Veröffentlichungen bekannt gemacht.


Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.nacaps.de.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.