Europa-Sommerschule

Die Themen Europapolitik, Geschichte im europäischen Kontext und europäische Kultur sind heute aktueller denn je. Durch die großen Veränderungen, die viele Länder in Europa sowie weltweit zurzeit erleben, ist es umso wichtiger, sich mit dem Konzept „Europa“ zu beschäftigen und darüber zu diskutieren.

Das Rostock International House organisiert in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fakultäten der Universität Rostock, weiteren Forschungsinstituten und dem Verein Study in Germany e.V., Rostock e.V. ein zweiwöchiges Programm, welches von einem Deutschintensivkurs begleitet wird.

Die Schülerinnen und Schüler sollten sich kurz vor dem Schulabschluss befinden (12.-13. Klasse) und mindestens 16 Jahre alt sein. Außerdem sollten sie neben guten Deutschkenntnissen auf Niveau B2 großes Interesse an politischen, geschichtlichen, kulturellen und umweltpolitischen Themen haben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten an den Vormittagen Deutschkurse, die sie gezielt sprachlich und fachlich durch erfahrene deutsche Dozentinnen und Dozenten auf die Themenfelder Europapolitik, Globalisierung und Umwelt vorbereiten. An den Nachmittagen werden zu den angesprochenen Themenkreisen Lehrveranstaltungen an der Universität Rostock und an anderen Bildungsinstitutionen in Rostock besucht.

Weiterhin ist eine Exkursion in die Landeshauptstadt Schwerin mit Besuch des Landtages (Parlament des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern) sowie eine Exkursion auf die Insel Rügen geplant.

Alle Teilnehmer erhalten am Ende ein Teilnahmezertifikat.

Es fällt eine Teilnahmegebühr von 85 Euro pro Person an.

Nähere Informationen folgen in Kürze.