Elektrotechnik-Sommerschule/Summer School Plus

Die Universität Rostock ist besonders für ihre herausragenden Programme und Studienmöglichkeiten in den Natur- und Ingenieurswissenschaften, Mathematik und Informatik bekannt. Ergänzt durch renommierte Forschungsinstitute wie das Max-Planck-Institut für Demografieforschung und das Leibnitz-Institut für Ostseeforschung bietet der Standort Rostock optimale Bedingungen.

Die Elektrotechnik-Sommerschule richtet sich an technikinteressierte Schülerinnen und Schüler der oberen Klassenstufen (11.-13. Klasse, Mindestalter 16 Jahre) von DSD-Partnerschulen im Ausland, deren deutsche Sprachkenntnisse bereits Niveau B2 entsprechen.

Das Programm bietet insgesamt 16 Plätze, wovon je 8 für Schülerinnen und Schüler aus DSD-Schulen sowie aus Schulen in Mecklenburg-Vorpommern vorgesehen sind.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten u.a. ein Lötkurs, eine Einführung in die Programmierung von Mikrocontrollern und Experimente im Bereich Elektro- und Informationstechnik. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sich hautnah mit Robotik und Sensorik beim Bau und der Programmierung von LEGO-Mindstorms-Robotern zu beschäftigen.

Zum Abschluss des Programms laden wir stets Professoren, Universitätsmitarbeiter und Studentinnen und Studenten ein, denen die Sommerschulteilnehmerinnen und –teilnehmer Fragen zum Studium an der Universität Rostock stellen dürfen und sollen.

Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt, welches als erste Studienleistung für die Bachelorstudiengänge Elektrotechnik, Informatik und Technische Informatikan der Uni Rostock angerechnet werden kann.

An den Nachmittagen organisiert das Rostock International House ein abwechslungsreiches und spannendes Freizeitprogramm.

Nähere Informationen folgen in Kürze.

Natürlich gibt es wieder die bewährte Abschlussrunde am Freitag mit Professoren, Mitarbeitern und Studierenden, in der man Fragen rund um das Studium loswerden kann.

Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt, welches als erste anerkannte Studienleistung für die Bachelorstudiengänge Elektrotechnik, Informatik und Technische Informatikan der Uni Rostock angerechnet werden kann.

An den Nachmittagen organisiert das Rostock International House ein abwechslungsreiches und spannendes Programm.

Nähere Informationen folgen in Kürze.