Innovation bei EU-CONEXUS: Ideen entwickeln – Zukunft gestalten

Innovation ist ein zentraler Bestandteil der EU-CONEXUS Allianz. Wir verstehen sie als kreativen Prozess, der neue Lösungsansätze für gesellschaftliche, urbane und maritime Herausforderungen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Studierende, Forschende, wissenschaftliche Mitarbeitende sowie akademisches und nicht-akademisches Personal zu befähigen, eigene Ideen zu entwickeln, auszuprobieren und in einem unterstützenden, europäischen Umfeld weiterzuentwickeln.

Im Rahmen von EU-CONEXUS bieten wir praxisnahe Lernangebote, Workshops und Wettbewerbe – wie den Innovation Contest – die es ermöglichen, Konzepte aus unterschiedlichen Fachrichtungen zu erkunden, interdisziplinär zu arbeiten und innovative Projekte auf die nächste Stufe zu bringen. Dabei steht nicht die sofortige Marktreife im Vordergrund, sondern der kreative Entwicklungsprozess, die Vernetzung und das gemeinsame Lernen.

Ob Sie eine Idee für ein neues Forschungsprojekt haben, ein interdisziplinäres Start-up ausprobieren möchten oder einfach neue Perspektiven auf Innovation gewinnen wollen – bei EU-CONEXUS finden Sie die Plattform, um Ihre Visionen zu realisieren.

Für Studierende

Neben den vielen curricularen und kulturellen Angeboten rund um „Smart Urban Coastal Sustainability“ setzt sich die EU-CONEXUS Allianz auch dafür ein, die unternehmerische Denkweise der Studierenden zu fördern.

Viele unserer Microcredentials beschäftigen sich mit Entrepreneurship in unterschiedlichsten Fachrichtungen. Aber das ist noch nicht alles: Wenn ihr selbst innovative Ideen habt und ausprobieren möchtet, wie eine „Start-up Journey“ aussehen kann, bietet unser Innovation Contest die Gelegenheit, eure Ideen einer europäischen Jury zu präsentieren. Ihr könnt an Workshops zu den Themen Entrepreneurship, Innovation und Start-ups teilnehmen und wertvolle Einblicke gewinnen. Den Gewinner:innen winken zudem Preisgelder, um die Ideen weiterzuentwickeln.

Keine Sorge – wir erwarten keine marktreifen Produkte oder fertigen Start-ups. Es geht vielmehr darum, neugierig zu sein und zu erleben, wie eine Start-up-Reise „from scratch“ aussehen kann. Behaltet also die aktuellen Ausschreibungen zum Innovation Contest im Blick!

Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen!

 

🔜 AKTUELLE AUSSCHREIBUNGEN FÜR STUDIERENDE

Innovation Contest - EU-CONEXUS für Masterstudierende, PhD-Studierende, Forschende, wissenschaftliche Mitarbeitende sowie akademisches und nicht-akademisches Personal

EU-CONEXUS Innovation Contest of Ideas - EU-CONEXUS für Bachelorstudierende

 

Für Forschende

Aktuelle Ausschreibungen

Innovation Contest - EU-CONEXUS für Masterstudierende, PhD-Studierende, Forschende, wissenschaftliche Mitarbeitende sowie akademisches und nicht-akademisches Personal
Bewerbungen bis zum 23.11.2025 einreichen!

EU-CONEXUS Innovation Contest of Ideas - EU-CONEXUS für Bachelorstudierende
Bewerbungen bis zum 15.02.2026 einreichen!

Wir freuen uns auf Eure/ Ihre kreativen Ideen!

CONTI

CONTI, die Kontaktstelle für Technologietransfer und Innovation, wird ein aktives Unterstützungssystem für Forschende und Studierende der Partneruniversitäten der Allianz sein. Neben der Förderung des Wissens- und Technologietransfers (KTT) innerhalb der Institutionen liegt das Hauptziel darin, den KTT gegenüber dem öffentlichen und privaten Sektor zu intensivieren, insbesondere zur Unterstützung von Start-ups und KMU (kleine und mittlere Unternehmen).

Das übergeordnete Ziel ist es, CONTI als zentrale Anlaufstelle zu etablieren, um sich über neue Technologien und Innovationen im Bereich der intelligenten städtischen Küstennachhaltigkeit zu informieren, potenzielle Kooperationspartner zu identifizieren, Partnerschaften aufzubauen und Ideen über Grenzen hinweg zu verbreiten.

Insbesondere für das wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Personal werden Workshops aus dem Bereich (Wissens-)Transfer, Innovation und Entrepreneurship angeboten, um den Austausch und die Vernetzung zu stärken. Zudem kann bei Interesse ein Job-Shadowing vermittelt werden. 

Kontakt

Innovation und Wissenstransfer

Sabine Brüser

E-Mail: sabine.brueseruni-rostockde

Aufgabenbereiche: Innovationsmanagement, Wissenstransfer, Gesellschaftliches Engagement