Das Tandem-Programm

Seit Oktober 2013 gibt es an der Universität Rostock im Rostock International House ein Tandem-Programm, welches als Studenteninitiative organisiert ist.

Wir wollen damit unseren internationalen Studierenden das Einleben in ihre neue Heimat Rostock erleichtern und den bereits etablierten Studierenden eine Gelegenheit bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Wir organisieren Tandem-Partys, Stammtische und andere Veranstaltungen.

Ein Tandem besteht aus zwei Personen. Wenn Du z.B. Spanisch lernen möchtest, kannst Du bei uns einen Muttersprachler finden, der Dir beim Erlernen der Sprache helfen kann und den Du mit Deinen Sprachkenntnissen unterstützen kannst.

Tandem heißt aber nicht nur Sprachaustausch. Wenn Du außer Sprachenlernen Lust hast, einen neuen Studenten beim Einleben in der neuen Stadt und der Orientierung an der Universität zu helfen, bist Du auch bei uns richtig.

Anmeldung

Schau auf unserer Webseite vorbei und suche bei den Steckbriefen nach Deinem zukünftigen Tandempartner. Du findest dort auch FAQs und eine Anleitung, wie man einen Steckbrief erstellt.

Wie oft und wo Ihr Euch trefft, entscheidet Ihr selbst!

Tandem Programm Webseite