Anmeldung hier

Workshop Runde 1

19:00 - 19:45

High Code vs. Low Code / No Code - Die Zukunft in der individuellen Software-Programmierung (Gecko)

• In der sich kontinuierlich wandelnden Welt der individuellen Software-Entwicklung stehen zwei Schlüsselkonzepte im Mittelpunkt: High Code und die aufstrebenden Ansätze Low Code und No Code. Der Workshop bietet eine tiefgehende Analyse über die Zukunft dieser Konzepte und ihre maßgeblichen Auswirkungen auf die Branche.

Wir werden die Vor- und Nachteile von High Code im Vergleich zu Low Code und No Code beleuchten und kritische Unterschiede herausarbeiten. Dabei werden wir die künftigen Entwicklungen in der individuellen Software-Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für Studenten im Bereich der Informatik aufzeigen.

Der Workshop wird einen wertvollen Einblick in die sich entwickelnde Arbeitswelt der Software-Entwicklung geben und beleuchten, wie sie sich auf die beruflichen Perspektiven und Fähigkeiten der nächsten Generation von Software-Entwicklern auswirken wird.

Besonders für Informatik-Studenten ist dieses Thema von großer Relevanz, da Einblicke in die sich entwickelnde Arbeitswelt der Software-Entwicklung geboten werden. Es werden auch die Herausforderungen und Chancen erörtert, die sich in dieser dynamischen Branche ergeben.

Adventure IT-Audit: Den Risiken auf der Spur (Commerzbank)

• Du findest IT-Sicherheitsrisiken spannend? Wir bieten dir einen interessanten Einblick in unsere Arbeit als IT-Audit. Es gilt: Risiken zu identifizieren und Empfehlungen zu entwickeln!

Zu unserem Workshop bringen wir euch einen aktuellen Fall aus dem Bereich IT-Infrastruktur/Cyber Security mit. Lasst uns dann gemeinsam den Fragen nachgehen: Was könnten hier Schwachstellen sein und welche Risiken sind damit verbunden? Welche Auswirkungen können diese Schwachstellen haben und unter welchen Umständen treten diese Auswirkungen ein? Im Anschluss überlegen wir uns zusammen Vorschläge, um die erkannten Risiken zu reduzieren.

Natürlich wird es während des Workshops auch genügend Raum für eure Fragen geben.
    Wir freuen uns auf spannende 45 Minuten mit euch!

Durch Kubernetes zum modernen, digitalen Bundesland. Monolithische Applikation vs. moderne App? (DVZ)

• Wir zeigen in einem spannenden Workshop, welche Anforderungen an den containerisierten Betrieb einer Applikation gestellt werden und wie das DVZ dies seit Jahren erfolgreich umsetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei Technologien und Toolsets wie zum Beispiel Kubernetes, Concourse, Tanzu, Jenkins und Co. Wir möchten aus Sicht eines Rechenzentrumsbetreibers darstellen, wie konkret Anforderungen aus dem IT-Grundschutz im Kubernetes-Umfeld umgesetzt werden, wie CI/CD-Pipelines in der Praxis funktionieren und warum vollautomatische Deployments so wichtig sind.

Im Workshop spannen wir den Schirm über die zukünftigen Herausforderungen im Kontext Deutsche

Verwaltungscloud und der Herausforderung für containerisiert betriebene Fachverfahren in der öffentlichen Verwaltung. Wir zeigen in einer Live-Demonstration, wie im DVZ K8s-Cluster entstehen, Applikationen deployed werden und führen den IT-Grundschutz praxisnah vor. Den Einsatz neuer Technologien im produktiven Umfeld und die damit einhergehenden heutigen und künftigen Betätigungsfelder zu sehen, ermöglicht, die vor uns liegenden Herausforderungen im öffentlichen Sektor zu erspüren. Das DVZ ist Vorreiter von Kubernetes in der öffentlichen Verwaltung im Norden. Das wollen wir bleiben und bewegen uns mit dem Markt. Zukünftige Mitstreiter*innen werden gesucht.