Arbeiten für die Europäische Union

Da deutsche Bewerber in internationalen Organisationen seit Langem unterrepräsentiert sind, fördert die Bundesregierung die Personalpräsenz deutscher Staatsbürger in der Institutionen der EU und weltweit.

Allgemeine Informationen bietet das Auswärtige Amt

Das Auswahlverfahren der Europäischen Kommission

Damit die Chancen von deutschen Bewerbern am "Concours", so nennt sich das Auswahlverfahren der europäischen Kommission, gesteigert werden, bietet das Auswärtige Amt Vorbereitungsseminare, Beratung und Coachings für Concours-Teilnehmer an. Folgende Empfehlungen werden gegeben:

Beratung und Kontakt in Einzelfragen:

• Auswärtiges Amt
    E13 Personalpolitik und Dienstrecht in der EU
    Tel.: 030-5000-1670

Praktikum und Referendarstation bei EU-Institutionen

Nahezu alle EU-Institutionen bieten Studienabsolventinnen und Studienabsolventen die Möglichkeit, Praktika abzuleisten. Ein Praktikum ist eine ausgezeichnete Option, die Arbeit in der Europäischen Union unmittelbar kennenzulernen. Die Bewerbung wird im Rahmen eines strukturierten Onlinverfahrens umgesetzt, bei dem sich die BewerberInnen in einer Datenbank registrieren und von den Institutionen ausgewählt werden. Zu beachten sind dabei die Bewerbungszeiträume für die fünfmonatigen Praktika, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst beginnen.

Weitere Infos zum Auswahlverfahren finden Sie hier.