Ausländische Schülerinnen und Schüler für ein Studium an der Uni Rostock begeistern

22 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen europäischen Ländern erhalten vom 10. bis 22. Juli, die Möglichkeit, die Universität Rostock kennenzulernen (Foto: Christine Bräuning/Universität Rostock).

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits erweiterten Deutschunterricht an ihren Schulen erhalten. In den zwei Wochen in Rostock haben sie die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse weiter zu vertiefen und die Universität Rostock als möglichen Studienstandort kennenzulernen. Begleitet wird die internationale Gruppe von einer Deutschlehrerin aus Litauen.

Die Sommer-Akademie wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Study in Germany e.V. und dem Rostock International House (RIH) durchgeführt. Neben dem intensiven Deutschunterricht erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm, das Informationsveranstaltungen, Besichtigungen von Instituten und Forschungslaboren sowie Treffen mit Studierenden umfasst.

Das Programm der EuSA bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur akademische Einblicke, sondern ermöglicht ihnen auch, die Stadt Rostock und Mecklenburg-Vorpommern besser kennenzulernen. Geplant sind unter anderem die Besichtigung einer Windkraftanlage, eine Stadtführung durch die Rostocker Altstadt, ein Besuch im Landtag in Schwerin, eine Schifffahrt nach Warnemünde, der Besuch der Robbenstation in Warnemünde, eine Besichtigung des Schifffahrtsmuseums im IGA-Park, Discgolf im Barnstorfer Wald, ein Länderabend mit kulturellen Darbietungen sowie eine Willkommens- und eine Abschiedsfeier.

Die EuSA wird finanziell vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt.

Dr. rer. nat. Christine Bräuning
Rostock International House & Wissenschaftsverbund IuK