Didaktische Gesprächsführung

Leiten Sie Seminare und fragen sich manchmal: Was gehört eigentlich dazu, Studierende für Gespräche aufzuschließen? Wie kann ich Partizipation ermöglichen und einen aktiven Lehr-Lern-Prozess gestalten? Wann und mit welchem Ziel ist es sinnvoll, mit Studierenden ins Gespräch zu gehen? Wie kann ich Gesprächsprozesse gut halten, auch wenn es zwischendurch schwierig (für mich) wird? Was mache ich, wenn´s stockt und brummt? Und wie kann ich den "Roten Faden" beibehalten ohne die Aktivität der Studierenden einzuschränken?

Im Workshop "Didaktische Gesprächsführung" gehen wir u.a. diesen Fragen nach. Dabei werden zum einen theoretische Grundlagen zur Gesprächsführung vorgestellt und Sie erhalten zum anderen viele Möglichkeiten, sich in kleinen Übungen praktisch als Gesprächsleiter:in auszuprobieren.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

• Wertschätzende Kommunikation
  • Grundlegende Theorien zur Kommunikation als Verstehens- und Planungshilfe von Veranstaltungen
  • Situationsanalyse
  • Gesprächstechniken und -methoden zur Aktivierung von Studierenden
  • Gesprächsleitungsaufgaben
  • Rolle des Gesprächsleitenden
  • Fragetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Strukturierung eines Gespräches
  • Umgang mit Störungen

und werden ergänzt durch Ihre Praxisfragen und Anliegen, die Sie für sich in Ihrer Rolle als Seminarleitende klären möchten

Termine und Informationen

Termin:

22./23. August 2024

Uhrzeit:

jeweils 09.00 bis 16.00 Uhr

Ort:

Ulmenstraße 69, Haus 3

Referentin:

Corinna Brenner

Kosten:

120 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
180 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Durchführung und Evaluation in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.

Das sagen Teilnehmende:

"Die Vielfältigkeit der angebotenen Methoden war super, sodass der Workshop Teilnehmer mit bereits viel Lehrerfahrung ebenso abgeholt hat wie Teilnehmer mit weniger Lehrerfahrung. Wir konnten alle Methoden zuerst als Teilnehmer erleben und haben sie dann in Bezug zur Lehre analysiert/diskutiert, das war sehr intensiv aber auch sehr gewinnbringend."

"Die Dozentin hat ein sehr breites Spektrum an anwendungsrelevanten Methoden vorgestellt und mit der Gruppe praktisch erprobt. Als besonders positiv möchte ich die individualisierte Reflexion nach der Gesprächsleitungssequenz erwähnen."

"Für mich war das Thema an sich sehr motivierend, da es vertieft didaktische Vermittlungsansätze im digitalen Raum anbietet, was im Kontext des Distance Learning von hoher Bedeutung ist."

"Ich habe neue relevante didaktische Szenarien kennengelernt, die ich sehr gut in meine Lehrpraxis mit einbinden kann."