Dr.-Ing. Jan Fuhrmann

Institut für Elektrische Energietechnik, Universität Rostock

Mein Einstieg in das hochschuldidaktische Zertifikat waren zwei Workshops zum Thema „Prüfen und Bewerten“ und „Medien- und Urheberrecht“. Ich fand die Workshops sehr gut aufgebaut, hilfreich für meine Arbeit und alle Teilnehmerinnen wollen die klassische Lehre verändern und neue Wege ausprobieren. In den Workshops kommen alle Bereiche der Uni zusammen. Obwohl die Themen verschieden sind, ergeben sich doch gleiche Probleme in der Lehre. In den vielen Workshops kann man sich Zeit nehmen, um seine Lehre zu reflektieren und Lösungen zu erarbeiten. Dabei helfen die vielen verschiedenen Methoden, die man vorgestellt bekommt und teilweise anwenden kann. Alles in allem hat mich die Workshop-Reihe bereichert, wobei es nur Denkanstöße und Werkzeuge sind. Musterlösungen und Abkürzungen gibt es natürlich leider nicht, aber der Austausch mit anderen Lehrenden ermutigt, die Transformation zu wagen.