Der Bachelorabschluss soll die Studierenden zu einem kritischen und reflektierten Umgang mit der englischen Sprache und Kultur und deren Manifestationen in literarischen und nicht-literarischen Texten befähigen. Dies beinhaltet nicht nur die Aneignung der entsprechenden Theorien und Methoden im Umgang mit englischsprachigen Texten, sondern darüber hinaus die Aneignung kommunikativer und kultureller Kompetenzen, das heißt vor dem Hintergrund der globalen Verbreitung des Englischen den Erwerb von Kenntnissen über die englischsprachigen Kulturen und Bevölkerungsgruppen. Da es sich um die Auseinandersetzung mit Sprache, Literatur und Kultur in einem fremdsprachigen Kontext handelt, erfahren die Studierenden durch die Arbeit mit und an diesen "Texten" einen kulturellen Perspektivenwechsel, der ein besseres Verständnis der eigenen sowie der fremden Kultur ermöglicht.
Vorausgesetzt werden mindestens gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Bereich. Erwartet wird ein ausgeprägtes Interesse an Sprache bzw. Texten und eine gewisse Grundfähigkeit, diese analysieren zu können. Darüber hinaus sollte ein besonderes Interesse an der Begegnung mit anderen Kulturen und Literaturen sowie Lust am umfangreichen Lesen und der Auseinandersetzung mit sprachlichen und kulturellen Formen mitgebracht werden.
Der Studiengang gliedert sich in folgende Teilbereiche:
Sprachpraxis: Sprachpraktische Grundlagenkurse (Towards Proficiency), spezielle Kurse (Conversation, Reading, Writing, Translation u.a.).
Literaturwissenschaft: Literatur Englands, Schottlands, Wales' und Irlands; nordamerikanische Literatur (USA und Kanada) sowie ausgewählte postkoloniale Literaturen (z. B. Australiens, Indiens, der Karibik).
Kultur (Cultural Studies): Vielfältige landes- und kulturkundliche Aspekte Großbritanniens, Irlands und Nordamerikas (Geschichte, Politik, Religion, Medienlandschaft, ethnische Minderheiten u.v.a.).
Sprachwissenschaft (Linguistik): Analyse von Sätzen, Sprechabsichten, Texttypen; Beschreibung von Sprachvarianten (britisches, amerikanisches Englisch; Sprache der Frauen, Jugendlichen); geschichtliche Entwicklung der englischen Sprache.
Weitere Studien: Dazu kommen das Studium des Zweitfachs und des Interdisziplinären Wahlbereichs (IDWB) und Fremdsprachenkompetenz.
Achtung: die Unterrichtssprache ist Englisch!
Lehrtätigkeiten in der Erwachsenenbildung und in anderen außerschulischen Formen der Fremdsprachenvermittlung; Tätigkeiten im Bereichen mit Aufgaben in der Anfertigung, Analyse und Verarbeitung von Texten (wie linguistischer Datenverarbeitung, Information und Dokumentation, Journalistik, Verlagswesen, Medien); Tätigkeiten in Kulturbetrieben sowie am Schnittpunkt von Wirtschaft, Politik und Kultur; Tätigkeiten, die Kommunikationsfähigkeit auch in der Fremdsprache erfordern und interkulturelles Denken voraussetzen.
Nach dem Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit des Berufseinstieges. Ebenso besteht die Möglichkeit ein weiterführendes - auf dem Bachelor aufbauendes - Masterstudium zu absolvieren. Dies ist natürlich auch an anderen Hochschulen möglich. An der Universität Rostock werden derzeit folgende zum Teilstudiengang Anglistik/Amerikanistik passende Masterstudiengänge angeboten:
► British and American Transcultural Studies (M.A.)
► Culture, Ecology, Change (M.A.)
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
► Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock
Für den Teilstudiengang Anglistik/Amerikanistik sind zusätzlich folgende fachspezifische Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:
- Nachweis von Englischkenntnisse B2 nach GER
Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads"
Für den Teilstudiengang Anglistik/Amerikanistik (B.A.) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
► Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
► Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester
Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.
Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Teilstudiengang Anglistik/Amerikanistik (B.A.) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.
Infomaterialien als Download
Rahmenprüfungsordnung (RPO)
Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
► Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.
Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung
Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).
B.A. Zwei-Fach-Bachelorstudiengang der Philosophischen Fakultät
aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
► 3. Änderungssatzung (2024)
► Neufassung (2018)
► 1. Änderungssatzung (2020)
► 2. Änderungssatzung (2022) → Nicht amtliche Lesefassung
► Neufassung (2015)
► 1. Änderungssatzung (2017)
Universität Rostock
Philosophische Fakultät (PHF)
Studienfachberatung
Dr. Kristina Kähm.
Tel.: +49 381-498 2587
fsb.angl-am.bachelor.phfuni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum 8.014
August-Bebel-Str. 28 | 18055 Rostock
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Prüfungsamt
Britt Abromeit
Tel.: +49 381-498 2598
britt.abromeituni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum 9.032
August-Bebel-Straße 28 | 18055 Rostock
Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:
Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:
Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde