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Grundschuldeutsch & Grundschulmathematik (Lehramt Sonderpädagogik)

1. Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik

Gegenstand und Ziel

Das Studium des Fächerverbundes Deutsch und Mathematik trägt den Anforderungen Rechnung, die sich aus der Umsetzung des Inklusionsgedankens in Grundschulen ergeben. Dabei zielt das Studium dieses Fächerverbundes darauf ab, die in den sonderpädagogischen Fachrichtungen erworbenen Kenntnisse zu erweitern, aber auch zu spezifizieren.

Zielgruppe

Zur sonderpädagogischen Profession gehören Teamfähigkeit, Kreativität und Flexibilität sowie die Verantwortung, mit Gestaltungsfreiheit – theoretisch begründet und von entsprechenden Einstellungen zu anderen Personen und zur eigenen Person geleitet – umzugehen. Die Ansprüche der unterschiedlichen Lebenswelten von Schülern erfordern eine Vielseitigkeit im Kompetenzprofil des Pädagogen und das Aushalten und Reflektieren von Widersprüchen und Ungewissheiten.

Studienablauf und Vertiefungen

Neben dem Erwerb fachbezogener Kenntnisse ist es eine inhaltliche Zielsetzung, durch das Studium des Fächerverbundes Deutsch und Mathematik deren Zusammenwirken in der kindlichen Bildung im Bereich von Kognition, Analyse- und Problemlösefähigkeit, divergentem und kreativem Denken, Kategorien- und Begriffsbildung sowie Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit zu erkennen.

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Lehrer/ Lehrerin an öffentlichen Schulen und in der Erwachsenenbildung

    Weiterführende Studienmöglichkeiten

    Mit dem Abschluss eines Lehramtsstudiums mit der 1. Staatsprüfung für das Lehramt (Staatsexamen) endet die erste Phase der Lehramtsausbildung. Der Studienabschluss berechtigt zur Aufnahme eines Referendariates (Vorbereitungsdienst) an einer Schule als zweite Phase der Lehramtsausbildung.  

    Der Studienabschluss ist einem Masterabschluss gleichwertig und berechtigt somit ebenfalls zur Promotion.

    Bewerbung und Zulassung
    Zugangsvoraussetzungen

    Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
    Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock

    Zusätzlich ist für alle Lehramtsstudiengänge zur Immatrikulation nachzuweisen: die Teilnahme am ► CCT-Selbsterkundungsverfahren.

    Weitere fachbezogenen Zugangsvorassetzungen bestehen für das Fach Grundschulddeutsch & -mathematik nicht.

    Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads".

    Zulassungsmodus: Zulassungsbeschränkung (NC)
    Bewerbung erforderlich

    Der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik ist generell zulassungsbeschränkt, somit ist immer eine Bewerbung erforderlich - unabhängig davon, welches allgemeinbildende Fach gewählt wird. Die Bewerbung erfolgt für den Studiengang als Ganzes. In der Online-Bewerbung sind keine Angaben zu den Förderschwerpunkten erforderlich. Das allgemeinbildende Unterrichtsfach muss hingegen bei der Online-Bewerbung angegeben werden. 

    Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

    Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
    Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

    Internationale Studieninteressierte

    Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

    Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für das Fach Grundschuldeutsch & Grundschulmathematik (Lehramt Sonderpädagogik) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

    Hinweise für internationale Studieninteressierte

    Formalia / Ordnungen / Downloads

    Infomaterialien als Download

    Studien- und Prüfungsordnungen

    Rahmenprüfungsordnung (RPO)

    Die allgemeinen Regeln des Studiums in Lehramtsstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
    Rahmenprüfungsordnung (Lehramt) in der jeweils geltenden Fassung.

    Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studien-Ordnung (SPSO)

    Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

    Lehramt für Sonderpädagogik

        aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
       ► 5. Änderungssatzung (2022)Nicht amtliche Lesefassung

    Neufassung (2012)
       ► 1. Änderungssatzung (2013)
       ► 2. Änderungssatzung (2014)
       ► 3. Änderungssatzung (2017)
       ► 4. Änderungssatzung (2019)

    Kontakt zum Studiengang

    Universität Rostock

    Philosophische Fakultät (PHF)

    Studienfachberatung

    Jana Sawatzki & Sebastian Fricke

    Tel.: +49 381-498 2853/2066
    fsb.grundschulpaedagogik.phfuni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 347
    Kröpeliner Str. 57 | 18055 Rostock

    Studienfachberatung des Institutes für Grundschulpädagogik​​​​​​​

    Studienbüro

    Zentrales Prüfungs- und Studienamt für Lehrämter (ZPA)

    Tel.: +49 381-498 1349
    zpauni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 10
    Parkstraße 6 | 18057 Rostock

    Webseite Studienbüro

    Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:

    Kontakt zur Universität allgemein

    Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

    Tel.: +49 381-498 1230
    studiumuni-rostockde

    Webseite Student Service Center

    Überblick

    Regelstudienzeit:
    9 Semester
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fachtyp:
    wählbares allgemeinbildendes Fach innerhalb des Studienganges Lehramt für Sonderpädagogik
    Zulassungsbeschränkung:
    Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
    Hauptunterrichtssprache:
    Deutsch
    Studienfeld:
    Lehramt,
    Sprach-/ Geisteswissenschaften
    Studienbeginn:
    Wintersemester
    Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
    C1 nach GER
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