Zum Hauptinhalt Zum Footer

Informatik

Master of Science (M.Sc.)

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Informatik auf von Ihnen ausgewählten Gebieten, um selbständig anspruchsvolle Projekte zu bearbeiten und leitende Funktionen übernehmen zu können.

Gegenstand und Ziel

Mit dem Master-Studiengang Informatik qualifizieren Sie sich für leitende ingenieurwissenschaftliche Tätigkeiten in allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft sowie für die Aufnahme eines Promotionsstudiums an einer nationalen oder internationalen Universität.

Im Master-Studiengang Informatik vertiefen und erweitern Sie Ihre im Bachelor-Studium erworbenen wissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie bereiten sich auf die Übernahme von Verantwortung sowohl für Anwendungsentwicklungen in der Wirtschaft, als auch für die Weiterentwicklung der Wissenschaft in der Forschung vor. Da insbesondere Informatik-Ingenieurinnen und -Ingenieure weltweit dringend gesucht werden, stehen Ihnen alle Entwicklungsmöglichkeiten offen.

Zielgruppe

Sie bringen Interesse mit, sich auf dem Gebiet der Informatik weiter zu qualifizieren und zu spezialisieren. Neben guten Kenntnissen in Informatik und Naturwissenschaften besitzen Sie die Fähigkeiten, komplexe Aufgabenstellungen zu erfassen und Ihre theoretischen Kenntnisse zu deren Lösung anzuwenden. Ein gutes Abstraktionsvermögen und die Beherrschung der englischen Fachsprache sind dazu ebenfalls hilfreich.

Studienablauf und Vertiefungen

Im Master-Studiengang Informatik erweitern und vertiefen Sie Ihre Fachkenntnisse in einer der beiden Vertiefungen „Informationssysteme“ oder „Komplexe Systeme“. In den ersten beiden Semestern belegen Sie die Module der von Ihnen gewählten Vertiefung, ausgewählte Module aus der anderen Vertiefung sowie ein nichttechnisches Modul. Der nichttechnische Wahlbereich dient vor allem dem Erwerb oder der Verbesserung der Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie dem Erwerb von Soft Skills. Die belegten Module sollen sprachliche, außerfachliche und soziale Kompetenzen sowie die Selbstkompetenz der Studierenden verbessern. Im dritten Semester erstellen und verteidigen Sie Ihre Masterarbeit.

Studienablauf Vertiefung Informationssysteme bei Studienbeginn im Winter- und Sommersemester

Studienablauf Vertiefung Komplexe Systeme bei Studienbeginn im Winter- und Sommersemester

Besonderheiten - Rostocker Profil

hervorragende Betreuung aufgrund des günstigen Studierenden-Lehrenden-Verhältnisses

unmittelbare Nähe zu Bibliothek, Studierendenwohnheimen und Mensa

Mentoring-Programm: Von Studierenden höherer Fachsemester für neu nach Rostock zum Master-Studium gekommene Studierende im ersten Master-Fachsemester: Unterstützung beim Studienstart an der Universität Rostock sowie beim Einleben in der Universitäts- und Hansestadt Rostock.

Individuelles Teilzeitstudium: Studierende, die wegen einer von ihnen ausgeübten Berufstätigkeit oder wegen familiärer Verpflichtungen in der Erziehung, Betreuung und Pflege nur etwa die Hälfte der für das Studium vorgesehenen Arbeitszeit aufwenden können, haben die Möglichkeit, zweimal für jeweils zwei Semester die Studienform Individuelles Teilzeitstudium zu beantragen. Von den jeweils zwei Semestern wird dann nur jeweils ein Semester auf die Regelstudienzeit angerechnet.

geschützte Berufsbezeichnung „Ingenieurin/Ingenieur“: Der erfolgreiche Abschluss dieses Studiengangs berechtigt nach dem Architekten- und Ingenieurgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Führen der geschützten Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ bzw. „Ingenieur“.

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Der universitäre Master-Abschluss in Informatik qualifiziert Sie für akademische und industrielle Berufsfelder der Informatik sowie für fachbezogene Tätigkeiten im öffentlichen Dienst. Typische Berufsfelder von Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind akademische Forschung und Lehre, Forschungs-, Entwicklungs-, Projektierungs-, Vertriebs-, Inbetriebnahme und Serviceabteilungen von Industrieunternehmen der Informatik oder informatikbezogenen Abteilungen in Unternehmen anderer Branchen, Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsabteilungen von Forschungseinrichtungen, Behörden und Verbänden.

    Bewerbung und Zulassung
    Zugangsvoraussetzungen

    Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Master-Studium an der Universität Rostock ist ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss (in der Regel Bachelor).
    Zugangsvoraussetzungen für Masterstudiengänge an der Universität Rostock

    Für den Studiengang Informatik sind zusätzlich folgende fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:

    • Es ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss in einem Studium der Informatik mit mindestens 180 Leistungspunkten oder ein anderer gleichwertiger Abschluss nachzuweisen; bei weniger als 210 Leistungspunkten müssen die fehlenden 30 Leistungspunkte bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachgeholt werden.
    • Der Nachweis des Erwerbs von mindestens 18 Leistungspunkten im Gebiet der Mathematik und mindestens 12 Leistungspunkten im Gebiet Theoretischen Informatik ist zu erbringen maximal 9 Leistungspunkte in Theoretischer Informatik können im Verlauf des ersten Jahres nachgeholt werden.
    • Muttersprache Deutsch oder Nachweis der Deutschkenntnisse B2 des Europäischen Referenzrahmen
    • Muttersprache Englisch oder Nachweis der Englischkenntnisse B2 des Europäischen Referenzrahmen

    Werden die genannten Kriterien nicht alle erfüllt, so kann die Bewerberin/der Bewerber durch weitere Nachweise seine fach- und studiengangspezifische Qualifikation darlegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann in einer Einzelfallprüfung ob die Bewerberin/der Bewerber dennoch in den Studiengang zugelassen wird.

    Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen sind der Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) zu entnehmen.

    Zulassungsmodus: keine Zulassungsbeschränkung (zulassungsfrei)

    Für den Studiengang Informatik M.Sc. besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann zum Winter- und Sommersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

    Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
    ►​​​​​​​ Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

    Internationale Studieninteressierte

    Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

    Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Informatik M.Sc.  sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

    Hinweise für internationale Studieninteressierte

    Formalia / Ordnungen / Downloads

    Infomaterialien als Download

    Rahmenprüfungsordnung (RPO)

    Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
    Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.

    Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung

    Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

    M.Sc. Informatik

        aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
       ► 1. Änderungssatzung (2021)Nicht amtliche Lesefassung

    Neufassung (2019)
    Neufassung (2013)
       ► 1. Änderungssatzung (2016)
       ► 2. Änderungssatzung (2019)

    Kontakt zum Studiengang

    Universität Rostock

    Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)

    Studienfachberatung

    Prof. Dr. Gero Mühl

    Tel.: +49 381-498 7630
    gero.muehluni-rostockde

    Adresse/Sitz: 
    Albert-Einstein-Straße 22 (Konrad-Zuse-Haus) | 18059 Rostock

    Sprechzeiten nach Vereinbarung

    Studienbüro

    Rena Daubner

    Tel.: +49 381-498 7005
    inf.ief@uni-rostock.de

    Adresse/Sitz: Raum 005
    Albert-Einstein-Straße 26 | 18059 Rostock

    Webseite Studienbüro

    Kontakt zur Universität allgemein

    Info-Service im Student Service Center (SSC) der Universität Rostock

    Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

    Tel.: +49 381-498 1230
    studiumuni-rostockde

    Webseite Student Service Center

    Überblick

    Regelstudienzeit:
    3 Semester
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fachtyp:
    Ein-Fach-Studiengang, kann nicht kombiniert werden
    Zulassungsbeschränkung:
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
    Hauptunterrichtssprache:
    Deutsch
    Studienfeld:
    Ingenieurwissenschaften/ Informatik
    Fakultät:
    Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
    Studienbeginn:
    Winter- und Sommersemester
    Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
    B2 nach GER
    Nach oben