Zum Hauptinhalt Zum Footer

Wirtschaftsinformatik

Master of Science (M.Sc.)

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Informatik und Wirtschaft auf von Ihnen ausgewählten Gebieten, um selbständig anspruchsvolle fächerübergreifende Projekte zu bearbeiten und Leitungsaufgaben übernehmen zu können.

Gegenstand und Ziel

Wenn Sie ein abwechslungsreiches Fach mit guten Berufsperspektiven suchen und sich zudem nicht nur auf die Informatik oder nur auf die Betriebswirtschaftslehre festlegen wollen, ist die Wirtschaftsinformatik die richtige Wahl.

Ein Hauptbestandteil der Arbeit eines Wirtschaftsinformatikers ist die Planung und Realisierung der Informationstechnik verschiedenster Unternehmen. Die Informationstechnik ist in vielen Bereichen ein Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit geworden. Ob neue Produkte oder Dienstleistungen eingeführt werden sollen, oder ob Prozessverbesserungen bzw. -innovationen das Ziel sind - die Informationstechnik hat oft eine wichtige Rolle bei der Umsetzung strategischer Ziele. Entscheidend ist dabei jedoch, dass nicht die eigentliche Technik im Vordergrund steht, sondern der Bedarf der Unternehmen oder Verwaltungen, die sie einsetzen. Natürlich wird auch fundiertes Fachwissen der Informationstechnik benötigt, um Flexibilität und Zukunftsfähigkeit von komplexen IT-Umgebungen gewährleisten zu können.

An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Informatik bzw. Technik und Organisation ist die Wirtschaftsinformatik angesiedelt. Dies zeigt sich nicht nur in den vielfältigen Funktionen, die ein Wirtschaftsinformatiker in Unternehmen oder öffentlichen Verwaltungen bekleiden kann (siehe auch hier), sondern auch in der Forschung. Dabei gehören neben den traditionellen Forschungsmethoden technischer Disziplinen auch Methoden der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Gebiete zum Instrumentarium der Wirtschaftsinformatik. 

Die Wirtschaftsinformatik hat Tradition in Rostock: Seit 1992 werden an der Universität Rostock Studierende für diese Aufgaben vorbereitet.

Zielgruppe

Neben den formalen Voraussetzungen bringen Sie gute Kenntnisse in der englischen Sprache, sowie besonderes Interesse für wirtschaftswissenschaftliche und Informatik-Fragestellungen mit.

Das Masterstudium der Wirtschaftsinformatik stellt höhere theoretische Ansprüche als das vorangegangene Bachelor-Studium und erfordert ein größeres Maß an selbstständigem Arbeiten. Daher sind ein gewisses Abstraktionsvermögen sowie Spaß und Interesse an theoretischen Sachverhalten sowie deren Umsetzung in praktische Systeme, z. B. durch Modellierung oder Programmierung, von Vorteil.

Studienablauf und Vertiefungen

Der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik erstreckt sich über drei Semester. Die ersten beiden Semester gliedern sich in den Kernbereich mit sieben Pflichtmodulen und die beiden Wahlpflichtbereiche „Betriebswirtschaftslehre“ und „Informatik“. Sie wählen Module aus beiden Wahlpflichtbereichen entsprechend Ihrer persönlichen Interessen und Ziele, wobei je Bereich mindestens 6 Leistungspunkte erbracht werden müssen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich weitere Lehrveranstaltungen der Universität Rostock zu besuchen. Die Universität bietet hierzu mit ihrem breiten Fächerspektrum und dem Studium generale zahlreiche interessante Möglichkeiten. Im dritten Semester fertigen Sie Ihre Masterarbeit an und verteidigen diese. Die Fakultät unterstützt die Anfertigung von Masterarbeiten im Ausland.

Studienablauf bei Studienbeginn im Wintersemester

   

Studienablauf bei Studienbeginn im Wintersemester im Double-Degree-Programm

Hinweis: Das Double-Degree-Programm ist aktuell ausgesetzt.

Studienablauf bei Studienbeginn im Sommersemester

Besonderheiten - Rostocker Profil

fachliche Interdisziplinarität: In den Studiengang fließen Inhalte aus Studiengängen der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften ein und e´werden um Wirtschaftsinformatik-Inhalte ergänzt. Damit werden insbesondere Kenntnisse an der Schnittstelle zwischen Technik und Organisation bzw. zwischen Informatik und Wirtschaft vermittelt.

soziale Kompetenzen: Durch die Integration von Seminaren, Gruppen- und Projektarbeiten werden Fähigkeiten trainiert, die das Präsentieren und Kommunizieren von komplexen Sachverhalten, das Arbeiten im Team oder die eigenständige Planung und Umsetzung von Problemlösungen betreffen.

hervorragende Betreuung aufgrund des günstigen Studierenden-Lehrenden-Verhältnisses

unmittelbare Nähe zu Bibliothek, Studierendenwohnheimen und Mensa

Mentoring-Programm: Von Studierenden höherer Fachsemester für neu nach Rostock zum Master-Studium gekommene Studierende im ersten Master-Fachsemester: Unterstützung beim Studienstart an der Universität Rostock sowie beim Einleben in der Universitäts- und Hansestadt Rostock.

bis zu zwei freiwillige Auslandssemester: Es besteht die Möglichkeit für einen freiwilligen Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule für die Dauer von bis zu zwei Semestern.

Studienaufenthalt im Ausland: Die Fakultät unterstützt die Anfertigung von Masterarbeiten im Ausland, unter der Doppelbetreuung eines/einer Rostocker und eines/einer ausländischen Professors/Professorin. Die Doppelbetreuung bedarf der Zustimmung des Prüfungsausschusses.

Individuelles Teilzeitstudium: Studierende, die wegen einer von ihnen ausgeübten Berufstätigkeit oder wegen familiärer Verpflichtungen in der Erziehung, Betreuung und Pflege nur etwa die Hälfte der für das Studium vorgesehenen Arbeitszeit aufwenden können, haben die Möglichkeit, zweimal für jeweils zwei Semester die Studienform Individuelles Teilzeitstudium zu beantragen. Von den jeweils zwei Semestern wird dann nur jeweils ein Semester auf die Regelstudienzeit angerechnet.

geschützte Berufsbezeichnung „Ingenieurin/Ingenieur“: Der erfolgreiche Abschluss dieses Studiengangs berechtigt nach dem Architekten- und Ingenieurgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Führen der geschützten Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ bzw. „Ingenieur“.

Double Degree möglich ( ... aktuell ausgesetzt ... ): Im Rahmen eines Double-Degree-Abkommens kann im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik zusätzlich zum Abschluss an der Universität Rostock ein Abschluss an der University of IT, Mechanics and Optics St. Petersburg erworben werden.

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Mit einem universitären Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik sind Sie optimal vorbereitet für:

  • Führungspositionen in der technologieorientierten Wirtschaft, wie z. B. im Management von Unternehmen im Bereich Informatik und Elektrotechnik
  • Leitungsaufgaben in IT-Abteilungen von Wirtschaft und Verwaltung
  • die eigene Existenzgründung oder Antreten einer Unternehmensnachfolge
  • eine weiterführende akademische Qualifikation, wie beispielsweise die Promotion
Bewerbung und Zulassung
Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Master-Studium an der Universität Rostock ist ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss (in der Regel Bachelor). 
Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock

Für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik sind zusätzlich folgende fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:

  • Muttersprache Deutsch oder Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (Niveau C1)
  • Muttersprache Englisch oder Nachweis ausreichender Englischkenntnisse (Niveau B2)
  • Nachweis von mindestens 30 Leistungspunkten (LP) in Betriebswirtschaftslehre und mindestens 15 LP in Mathematik. Maximal 6 LP in Betriebswirtschaftslehre und maximal 6 LP in Mathematik können im Verlauf des ersten Jahres nachgeholt werden.
  • Bachelor mit mindestens 180 LP; bei weniger als 210 LP müssen die fehlenden 30 LP bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachgeholt werden.

Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen sind der Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) zu entnehmen.

Zulassungsmodus: keine Zulassungsbeschränkung (zulassungsfrei)

Für den Studiengang Wirtschaftsinformatik M.Sc. besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann zum Winter- und Sommersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

Internationale Studieninteressierte

Auch wenn keine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Wirtschaftsinformatik M.Sc. sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

Hinweise für internationale Studieninteressierte

Formalia / Ordnungen / Downloads

Infomaterialien als Download

Rahmenprüfungsordnung (RPO)

Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.

Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung

Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

M.Sc. Wirtschaftsinformatik

    aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
   ► 1. Änderungssatzung (2021)Nicht amtliche Lesefassung

Neufassung (2018)
Neufassung (2013)
   ► 1. Änderungssatzung (2016)

Kontakt zum Studiengang

Universität Rostock

Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)

Studienfachberatung

Prof. Dr. Michael Fellmann

Tel.: (0381) 498 7440
michael.fellmannuni-rostockde

Adresse/Sitz:
Albert-Einstein-Straße 22 (Konrad-Zuse-Haus), 18059 Rostock

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Studienbüro

Rena Daubner

Tel.: (0381) 498 7005
win.iefuni-rostockde

Adresse/Sitz: Raum 005
Albert-Einstein-Straße 26 | 18059 Rostock

Webseite Studienbüro

Kontakt zur Universität allgemein

Info-Service im Student Service Center (SSC) der Universität Rostock

Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde

Webseite Student Service Center

Überblick

Regelstudienzeit:
3 Semester
Studienform:
Internationaler Studiengang,
Vollzeitstudium
Fachtyp:
Ein-Fach-Studiengang, kann nicht kombiniert werden
Zulassungsbeschränkung:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienfeld:
Ingenieurwissenschaften/ Informatik,
Wirtschafts-/ Sozial-/ Rechtswissenschaften
Fakultät:
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester
Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
C1 nach GER
Nach oben