Wir sind

eine starke Partnerschaft zwischen neun Universitäten, die Wissenschaft und Innovation zu einem Exzellenzzentrum für Smart Urban Coastal Sustainability (SmUCS) ausbauen.

Wir fördern

die europäischen Werte und die europäische Identität, indem wir eine neue Generation von europäischen Bürger*innen zusammenbringen.

Wir schaffen

eine einzigartige Art zu studieren und zu forschen durch institutionelle Anpassung und nahtlose Mobilität für alle. Gleichzeitig gestalten wir regionale Politik mit und bewerben die nationalen Kulturen der Partnerländer.

Europakarte mit Fähnchen an den Standorten der EU-CONEXUS Partneruniversitäten
Was ist EU-CONEXUS?

Was ist EU-CONEXUS?

EU-CONEXUS ist ein Zusammenschluss von neun europäischen Hochschulen aus Frankreich, Spanien, Kroatien, Rumänien, Griechenland, Litauen, Irland und Zypern sowie der Universität Rostock. Ziel ist es, innovative und interdisziplinäre Forschung über Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen und Studierenden ein europäisches Studium anbieten zu können. Thematischer Schwerpunkt ist dabei die Nachhaltigkeit von Küstenregionen.

Als Wegweiser für die Zukunft des europäischen Hochschulraumes wird EU-CONEXUS - ebenso wie 43 weitere Europäische Universitäten - von der EU-Kommission gefördert. Im Juli 2022 gab die EU-Kommission bekannt, dass das Projekt auch in den kommenden vier Jahren mit rund 14 Millionen Euro aus dem Erasmus+-Programm gefördert wird.

Wie die Universität Rostock verfügen auch die acht Partneruniversitäten über Schwerpunkte in der maritimen und nachhaltigkeitsorientierten Forschung. EU-CONEXUS trägt entscheidend zur Bündelung der vorhandenen Expertisen sowie zu einer geeinten und koordinierten Erarbeitung von Lösungsansätzen bei. So können alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Partnereinrichtungen über den Projektentwicklungsfonds oder das Seed Funding Fördergelder für die Erarbeitung gemeinsamer Forschungsprojekte beantragen. Außerdem stehen über die Mobility Calls Reisekostenzuschüsse für Reisen and die Partneruniversitäten, zur Einladung externer Experten und Gastwissenschaftler sowie zur Teilnahme an internationalen Konferenzen bereit.

Thematische Fokus: Nachhaltigkeit urbaner Küstenregionen

Thematische Fokus: Nachhaltigkeit urbaner Küstenregionen

Innovative und interdisziplinäre Forschung an Europa's Küsten

Der thematische Fokus ist insbesondere in Anbetracht des voranschreitenden Klimawandels und seiner Folgen auf die immer dichter besiedelten Küstengebiete relevant, da diese Regionen für Energiegewinnung und -transport, Handel, Aquakultur, Fischerei sowie Tourismus von entscheidender Bedeutung sind.

„Smart Urban Coastal Sustainability“ (SmUCS) bedeutet im Rahmen von EU-CONEXUS, dass sich die Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation und Wissenstransfer auf das Definieren, Verstehen und Bewältigen von gesellschaftlichen Herausforderungen konzentrieren, mit denen Gemeinden in urbanen und semi-urbanen Küstenregionen (Flüssen, Meeren und Ozeanen) konfrontiert sind. 

„Smart Urban Coastal Sustainability“ ist kein fachbezogener thematischer Rahmen, sondern eine an Herausforderungen orientierte Bildungs- und Forschungsdomäne. Küstenumgebungen sind Schnittstellen zwischen Binnengebieten und marinen Offshore-Bereichen, in denen soziale und wirtschaftliche Aktivitäten mit äußerst wertvollen und einzigartigen Küstenökosystemen interagieren. Durch die Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen haben sozioökonomische Aktivitäten entlang unserer Küsten eine direkte und indirekte Verbindung zu, sowie Auswirkung auf diese Ökosysteme. Das Funktionieren und die Entwicklung urbaner Gesellschaften und der Natur in Küstenregionen vor dem Hintergrund des Klimawandels und des zunehmenden anthropogenen Drucks sind große Herausforderungen, die im Rahmen von „Smart Urban Coastal Sustainability“ angegangen werden.

Durch die Bereitstellung nachhaltiger, intelligenter, naturbasierter Lösungen kann EU-CONEXUS wichtige Nachhaltigkeitsziele erreichen, die Auswirkungen auf die Küstenökosysteme verringern, auf aktuelle Herausforderungen reagieren sowie zukünftige antizipieren.

Beispiele für Forschungs- und Bildungsbereiche, die von den gemeinsamen Forschungsinstituten abgedeckt werden, sind

  • Küstengovernance und Küsteningenieurswesen (kulturelles Erbe, ökologische Gerechtigkeit, Fischereipolitik, Verständnis der Küstennutzung, erneuerbare Energien an Land und auf See – Bau und Betrieb von Anlagen, Gesetzgebung…)
  • Küstenökosysteme mit ihren sozialen und natürlichen Komponenten und Akteuren (Schutz der Biodiversität, Verbesserung der Wasserqualität, Wasserressourcenmanagement, nachhaltiger Tourismus, Logistik, Lebenszyklus des Wassers, KMU, Kreislaufwirtschaft…)
  • Wellbeing of coastal communities and improvement of the quality of life (civic education and awareness of naturally available resources, prevention of physical and mental diseases, healthy habits…)
  • Wohlbefinden der Küstenregionen und Verbesserung der Lebensqualität (politische Bildung und Sensibilisierung für die natürlich vorhandenen Ressourcen, Vorbeugung gegen körperliche und geistige Krankheiten, gesunde Angewohnheiten…)
Europäisches Studium

Europäisches Studium

Vielfältige Möglichkeiten für Studierende

Neben den Dimensionen Forschung und Innovation eröffnet EU-CONEXUS auch für Studierende vielfältige Möglichkeiten, beispielsweise europäische Studiengänge auf Bachelor-, Master- sowie PhD-Ebene. In einem solchen Studiengang können Studierende Etappen an verschiedenen EU-Universitäten absolvieren und erhalten im Anschluss ein europaweit anerkanntes Abschlusszeugnis.

Seit dem Wintersemester 2021/22 können Studierende in Bachelor-Studiengängen online Kurse mit je 6 ECTS an den Partneruniversitäten der Allianz belegen und als Teil ihres Studiums an der Universität Rostock anrechnen lassen. Weitere Informationen

Im gemeinsamen Studiengang, dem Erasmus Mundus Joint Master "Marine Biotechnology", können Studierende im Laufe des Studiums je ein Semester an vier der Partneruniversitäten absolvieren. Weitere Informationen unter: https://www.eu-conexus.eu/en/marine-biotechnology/.

Sozio-ökonomische Vernetzung

Sozio-ökonomische Vernetzung

Eine stärkere interdisziplinäre (Zusammen-)Arbeit und das Einbeziehen gesellschaftlicher, sozialer sowie wirtschaftlicher Akteure aus dem unmittelbaren Umfeld der jeweiligen Universitäten ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Philosophie von EU-CONEXUS. So ist auch die Hansestadt Rostock assoziierter Partner des Projekts.

Mission & Vision

Mission & Vision

Die Universität der Zukunft kreieren

Mission

Die European University for Smart Urban Coastal Sustainability – EU-CONEXUS hat sich zum Ziel gesetzt, einen neuen institutionellen Rahmen für die Hochschulbildung in Europa zu schaffen, der eine wahrhaft europäische Art des Studiums und der Forschung durch institutionelle Anpassung sowie nahtlose Mobilität für alle ermöglicht.

Vision

Die European University for Smart Urban Coastal Sustainability ist eine integrierte transnationale Hochschul- und Forschungseinrichtung, die die intelligente urbane nachhaltige Küstenentwicklung aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet. Der thematische Schwerpunkt verschafft EU-CONEXUS einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil, da es in der Lage ist, durch inter- und transdisziplinäre Ansätze komplementäres thematisches Fachwissen von allen Partnern und regionalen Ökosystemen zu sammeln und darauf aufzubauen. 

Der Campus, welcher sich quer durch Europa erstreckt, deckt alle europäischen Küsten ab. Studierende, Lehrkräfte, Forschende und Mitarbeitende studieren, lehren, forschen, sind innovativ und arbeiten auf europäischer Ebene. 

Kontakt

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne.

Alle Kontaktinformationen finden Sie hier.