Zum Hauptinhalt Zum Footer

Medizinische Biotechnologie

Master of Science (M.Sc.)

Du willst nach deinem biotechnologischen oder molekularbiologischen Bachelor einen Master mit dem Schwerpunkt Stammzellen anschließen? Dann bewirb dich für den Master Medizinische Biotechnologie!

Gegenstand und Ziel

Im Studium soll eine spezifische Befähigung zum Einsatz in Forschungsgebieten an den Schnittstellen zwischen klinischen und grundlagenorientierten Fragestellungen und für Tätigkeiten im Bereich der medizinischen Forschung in Industrie, Behörden und Universität vermittelt werden.

Der Masterstudiengang erweitert die im Bachelor geschaffenen Grundlagen von theoretischem Wissen und praktischen Fertigkeiten um weitere aktuelle technologische Fachaspekte und ergänzt die Thematik um viele stark interdisziplinäre Aspekte. Als Ausdruck dieser Interdisziplinarität wird der Studiengang in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, der Fakultät für Maschinenbau und Schifftechnik und dem Sprachenzentrum der Universität Rostock durchgeführt.

Zielgruppe

Es wird ein Interesse an naturwissenschaftlichen und klinischen Fragestellungen vorausgesetzt. Ferner sind gute Kenntnisse in Chemie, Biologie, Physik, Mathematik und Englisch notwendig. Eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise sowie Freude an einer Tätigkeit im Labor runden das Bewerberprofil ab.

 

Studienablauf und Vertiefungen

Der englischsprachige Master zeichnet sich durch einen hohen Anteil an praktischer Ausbildung vornehmlich im Rahmen von Übungen und Laborpraktika zu hochmodernen und zukunftsweisenden Sachthemen und durch eine ausgeprägte Interdisziplinarität aus. Zu ersterem gehören Aspekte der Stammzellforschung, Proteomanalytik, Biomaterialforschung, Systembiologie und produktive Verfahrenstechniken im industriellen Maßstab. Zu letzterem zählen Kurse zur englischen Fachsprache, zur Optimierung von Selbstdarstellung und Kommunikation wie auch zum optimierten Lesen und Schreiben von Fachartikeln sowie zum Anfertigen von Anträgen zur rechtlichen Absicherung der eigenen Forschung und zum Erhalt von Drittmitteln. Die zum Teil gemeinsam mit Studierenden anderer Fakultäten durchgeführten Unterrichtsveranstaltungen
erweitern das Verständnis anderer Kommunikationsstile und Denkweisen und bereiten so auf die zu erwartende
natürliche Arbeitsumgebung insbesondere im Bereich der angewandten Forschung vor. 

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs können ihre Qualifikation als Voraussetzung zu einem Ph.D.-Studiengang bzw. zur Dissertation in einem naturwissenschaftlich orientierten Fach nutzen. Sie sind für eine anspruchsvolle wissenschaftlich-technische Tätigkeit in der Funktion eines Laborleiters in Laboren der biomedizinischen Industrie ausgebildet. Durch weitere zusätzliche Ausbildungen können auch Tätigkeiten z. B. als Fachjournalist, Jurist oder Wirtschaftswissenschaftler angestrebt werden

    Bewerbung und Zulassung
    Zugangsvoraussetzungen

    Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Master-Studium an der Universität Universität Rostock ist ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss (in der Regel Bachelor).

    Zugangsvoraussetzungen für Masterstudiengänge an der Universität Rostock

    Für den Studiengang Medizinische Biotechnologie sind zusätzlich folgende fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:

    • Es ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss in einem Studium der Medizinischen Biotechnologie, Molekularen Medizin, Biomedizintechnik oder einem vergleichbaren Studiengang mit mindestens 180 Leistungspunkten oder ein anderer gleichwertiger Abschluss nachzuweisen.

    • Es sind besondere Kenntnisse in molekular- und zellbiologischen Labortechniken durch mindestens zwei einschlägige Modulzeugnisse oder Scheine zu entsprechenden praktischen Kursen im Rahmen eines abgeschlossenen Studiengangs sowie zusätzlich eine entsprechend orientierte Abschlussarbeit nachzuweisen.

    • Studienbewerberinnen und Studienbewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, müssen englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachweisen.

    Werden die genannten Kriterien nicht alle erfüllt, so kann die Bewerberin/der Bewerber durch weitere Nachweise seine fach- und studiengangspezifische Qualifikation darlegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann in einer Einzelfallprüfung ob die Bewerberin/der Bewerber dennoch in den Studiengang zugelassen wird.

    Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads"

    Zulassungsmodus: Zulassungsbeschränkung (NC)
    Bewerbung erforderlich

    Der Studiengang Medizinische Biotechnologie (M.Sc.) ist zulassungsbeschränkt. Studieninteressierte müssen sich zunächst bewerben. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

    Zur Online-Bewerbung für das 1. Fachsemester
    Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

    Internationale Studieninteressierte

    Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

    Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 (GER) nachweisen. Für den Studiengang Medizinische Biotechnologie (M.Sc.) müssen Studienbewerberinnen und Studienbewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachweisen. 

    Hinweise für internationale Studieninteressierte

    Formalia / Ordnungen / Downloads

    Infomaterialien als Download

    Rahmenprüfungsordnung (RPO)

    Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
    Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.

    Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung

    Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

    M.Sc. Medizinische Biotechnologie

        aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
    Neufassung (2021)

    Neufassung (2015)
       ► 1. Änderungssatzung (2018)

    Kontakt zum Studiengang

    Universitätsmedizin

    Universitätsmedizin (UMR)

    Studienfachberatung

    Prof. Dr. Burkhard Hinz

    Tel.: +49 381- 494 5770
    burkhard.hinzmed.uni-rostockde

    Adresse/Sitz:

    Institut für Pharmakologie und Toxikologie
    Schillingallee 70, 18057 Rostock

    Studienbüro

    Martina Leibelt

    Tel.: +49 381-494 5023
    mbtmed.uni-rostockde

    Adresse:

    Studiendekanat
    (Kinder-u. Jugendklinik, EG, Mitteltrakt, R 052)
    Ernst-Heydemann-Straße 8
    18057 Rostock
     

    Webseite Studienbüro

    Kontakt zur Universität allgemein

    Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

    Tel.: +49 381-498 1230
    studiumuni-rostockde

    Webseite Student Service Center

    Überblick

    Regelstudienzeit:
    4 Semester
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fachtyp:
    Ein-Fach-Studiengang, kann nicht kombiniert werden
    Zulassungsbeschränkung:
    Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
    Hauptunterrichtssprache:
    Englisch
    Studienfeld:
    Medizin/ Life Sciences,
    Mathematik/ Naturwissenschaften
    Fakultät:
    Medizinische Fakultät
    Studienbeginn:
    Wintersemester
    Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
    C1 nach GER
    Nach oben