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Philosophieren mit Kindern (Lehramt an Grundschulen)

1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen

Gegenstand und Ziel

Kleine Menschen, große Fragen? Beim Philosophieren lernen Schülerinnen und Schüler, Gedanken zu sortieren und gemeinsam zu besprechen. Sie entwickeln eigene Fragen und setzen den Menschen in Verhältnis zu Natur und Technik. Exemplarisch beschäftigen sie sich mit den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens in Staat und Gesellschaft: Menschenrechte, Freiheit, Gleichheit, Glück, , Gerechtigkeit und Lebenskunst.

Studienablauf und Vertiefungen

Die ersten vier Semester bilden das Grundstudium. Auf dem Programm im ersten Semester stehen zwei verbindliche Grundkurse, in denen man die inhaltlichen und methodischen Fundamente für das weitere Studium erwirbt. Es handelt sich dabei um die Grundkurse ›Einführung in die Philosophie‹ und ›Sprache, Logik, Argumentation‹.
Zu diesen Grundkursen kommen weitere Veranstaltungen hinzu, in denen die Studierenden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten des Philosophierens erwerben können. Hier werden zwei Bereiche unterschieden:

  • themenorientierte Beschäftigung mit Fragen des Erkennens und Sprechens sowie den philosophischen Grundlagen der Wissenschaften (theoretische Philosophie, Abkürzung ›T‹)
  • themenorientierte Beschäftigung mit Fragen des Handelns, der moralischen Normen und der politischen Ordnung (praktische Philosophie, Abkürzung ›P‹)

Auf das Grundstudium folgt das Hauptstudium, das stärker der selbständigen Vertiefung und der inhaltlichen Schwerpunktbildung innerhalb der theoretischen und praktischen Philosophie dient. Neben den thematisch wechselnden Seminaren gibt es Veranstaltungen, in denen die wichtigsten Positionen einführend behandelt werden (Kompaktkurse). Darüber hinaus können Vorlesungen und Seminare aus dem breiten Angebot des Instituts für Philosophie ausgewählt werden. Leistungsnachweise erwirbt man außer in den beiden Grundkursen in Seminaren oder Kompaktkursen. In der Regel handelt es sich um Hausarbeiten, die im Anschluss an ein Seminar in einem Zeitraum von acht Wochen zu schreiben sind.

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder
  • Lehrkraft an Grundschulen
  • Arbeit in wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen
  • Tätigkeiten in der Politik und Unternehmensberatung
    Weiterführende Studienmöglichkeiten

    Mit dem Abschluss eines Lehramtsstudiums mit der 1. Staatsprüfung für das Lehramt (Staatsexamen) endet die erste Phase der Lehramtsausbildung. Der Studienabschluss berechtigt zur Aufnahme eines Referendariates (Vorbereitungsdienst) an einer Schule als zweite Phase der Lehramtsausbildung.  

    Der Studienabschluss ist einem Masterabschluss gleichwertig und berechtigt somit ebenfalls zur Promotion.

    Bewerbung und Zulassung
    Zugangsvoraussetzungen

    Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
    Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock

    Zusätzlich ist für alle Lehramtsstudiengänge zur Immatrikulation nachzuweisen: die Teilnahme am ► CCT-Selbsterkundungsverfahren.

    Weitere fachbezogenen Zugangsvorassetzungen bestehen für das Fach Philosophieren mit Kindern nicht.

    Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads".

    Zulassungsmodus: Zulassungsbeschränkung (NC)
    Bewerbung erforderlich

    Der Studiengang Lehramt an Grundschulen ist als Ganzes zulassungsbeschränkt, somit ist immer eine Bewerbung erforderlich. Die Bewerbung erfolgt für den Studiengang als Ganzes. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

    Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
    Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

    Internationale Studieninteressierte

    Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht müssen, sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

    Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für das Fach Philosophieren mit Kindern (Lehramt an Grundschulen) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

    Hinweise für internationale Studieninteressierte

    Formalia / Ordnungen / Downloads

    Infomaterialien als Download

    Rahmenprüfungsordnung (RPO)

    Die allgemeinen Regeln des Studiums in Lehramtsstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
    Rahmenprüfungsordnung (Lehramt) in der jeweils geltenden Fassung.

    Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung

    Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

    Lehramt an Grundschulen

        aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
       ► 2. Änderungssatzung (2023)Nicht amtliche Lesefassung

    Neufassung (2021)
       ► 1. Änderungssatzung (2022)
    Neufassung (2012)
       ► 1. Änderungssatzung (2014)
       ► 2. Änderungssatzung (2017)
       ► 3. Änderungssatzung (2019)

    Kontakt zum Studiengang

    Universität Rostock

    Philosophische Fakultät (PHF)

    Studienfachberatung

    Dr. Christian Klager

    Tel.: +49 381-498 2816
    christian.klager@uni-rostock.de

    Adresse/Sitz: Raum 128
    August-Bebel-Straße 28 | 18055 Rostock

    Sprechzeiten nach Vereinbarung

    Studienbüro

    Zentrales Prüfungs- und Studienamt für Lehrämter (ZPA)

    Tel.: +49 381-498 1349
    zpauni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 10
    Parkstraße 6 | 18057 Rostock

    Webseite Studienbüro

    Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:

    Kontakt zur Universität allgemein

    Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

    Tel.: +49 381-498 1230
    studiumuni-rostockde

    Webseite Student Service Center

    Überblick

    Regelstudienzeit:
    10 Semester
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fachtyp:
    wählbares Unterrichtsfach innerhalb des Studienganges Lehramt an Grundschulen
    Zulassungsbeschränkung:
    Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
    Hauptunterrichtssprache:
    Deutsch
    Studienfeld:
    Lehramt,
    Sprach-/ Geisteswissenschaften
    Fakultät:
    Philosophische Fakultät
    Studienbeginn:
    Wintersemester
    Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
    C1 nach GER
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