Die Workshops

Career Day Engineering & Life Sciences, 16. April 2024

Beim Career Day Engineering & Life Sciences am 16. April 2024 könnt ihr an innovativen und interessanten Workshops teilnehmen. Die Arbeitgeber stellen in drei Runden insgesamt fünf Themen vor, die ihre Branche im Allgemeinen und ihre Unternehmen im Spezifischen beschäftigen. Die Workshops finden im Seminarraum 1 des Hörsaalgebäudes der Physik sowie im Seminarraum des Forschungsgebäudes Life, Light & Matters. Meldet euch jetzt an! 

Runde 1 - 14:30 bis 15:30 Uhr 

Runde 2 - 15:30 bis 16:30 Uhr

Runde 3 - 16:30 bis 17:30 Uhr


Runde 1

Bewertung der Nachhaltigkeit von verschiedenen Wasserstoffträger-Medien (H2APEX)

Im Rahmen unseres 45-minütigen Workshops "Bewertung der Nachhaltigkeit von verschiedenen Wasserstoffträger-Medien" widmen wir uns einer der zentralen Herausforderungen der Energiewende: der sicheren, effizienten und umweltfreundlichen Speicherung von Wasserstoff. Wasserstoff gilt als Schlüsselkomponente für eine nachhaltige Energiezukunft, doch die Frage nach dem optimalen Trägermedium bleibt offen und ist Gegenstand intensiver Forschung und Diskussion.

In diesem Workshop werden wir sowohl etablierte als auch innovative Ansätze zur Wasserstoffspeicherung untersuchen. Dabei nehmen wir nicht nur bekannte Medien wie Ammoniak und Methanol unter die Lupe, sondern präsentieren auch unsere eigene Entwicklung in diesem Bereich. Unser Ziel ist es, die Teilnehmer über die vielfältigen Möglichkeiten der Wasserstoffspeicherung zu informieren und eine fundierte Bewertung der Nachhaltigkeit dieser verschiedenen Optionen vorzunehmen. Wir beleuchten dabei verschiedene Aspekte, darunter die Effizienz, Sicherheit, ökologischen Auswirkungen und wirtschaftliche Machbarkeit der verschiedenen Wasserstoffträger-Medien. Besonderes Augenmerk gilt dabei unserem eigenen Speichermedium, dessen innovative Eigenschaften und potenzielle Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Methoden ausführlich dargestellt und diskutiert werden.

Teilnehmer dieses Workshops erhalten nicht nur einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Technik und zukünftige Trends in der Wasserstoffspeicherung, sondern haben auch die Gelegenheit, direkt mit Experten auf diesem Gebiet in Kontakt zu treten und eigene Fragen und Anregungen einzubringen. Unser Ziel ist es, einen konstruktiven Dialog zu fördern und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten, die zur Beschleunigung des Übergangs zu einer nachhaltigen Energieversorgung beitragen können.


SR Life, Light & Matters 

14:30 - 15:30 Uhr



Geodaten für die Wärmewende (ENEKA Energiekartografie)

Mit Eneka Digitalisierung, Stadtentwicklung und Energiewende zusammen denken.

Vortrag und kurzer Anwendungsworkshop mit dem Geschäftsführer Michael Busch.


Wie viel Energie werden wir in 20 Jahren in welchem Ortsteil verbrauchen? Wie viel erzeugen? Welches Versorgungssystem ist dann das kostengünstigste und effizienteste? Und wie bekommt man das heute schon raus und überzeugt die notwendigen “Mitspieler”?

Im Herbst 2015, in “der alten Zeit” wurde die Idee für “Energie & Karten” geboren. Mit einer Planungssoftware die Antwortfindung auf die oben genannten Fragen unterstützen, überzeugend visualisieren und in die wachsenden digitalen Strukturen einfügen. Heute ist ENEKA einer von 3 führenden Anbietern von digitalen Zwillingen in Deutschland.

Michael Busch gibt einen Abriss über eine Gründungsgeschichte aus Mecklenburg-Vorpommern und erarbeitet mit den Teilnehmern Antworten auf einige der wichtigsten Anwendungsfragen.


SR 1, Hörsaalgebäude Physik

14:30 - 15:30 Uhr



Runde 2

Planung von Energienetzen am Beispiel (WEMAG)

Im Rahmen des Workshops planen wir gemeinsam mit den Studierenden am Beispiel die Planungsphasen Grundlagenermittlung und Vorplanung in abgespeckter Form zu betrachten. Konkret werden wir die folgenden Punkte mit den Studierenden bearbeiten:

  1. Kurze Vorstellung der Leistungsphasen für die Planung von Baumaßnahmen (Leistungsphasen der HOAI)
  2. Durchführung einer live Lastflussberechnung mit PowerFactory
  3. Erkennen und gemeinsames Bewerten von Engpässen inklusive eines kurzen Blickes auf die Netzregelung
  4. Gemeinsames Ableiten von Netzausbaumaßnahmen
  5. Bewerten der Netzausbaumaßnahmen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit, der Genehmigungsfähigkeit und des Umsetzungszeitraums
  6. Ausblick auf die anschließenden Leistungsphasen

Bei der Bearbeitung der einzelnen Punkte werde wir jeweils auch einen Blick in Richtung Betrieb, gesetzliche Vorgaben sowie Herausforderungen der Energiewende einfließen lassen.


SR 1, Hörsaalgebäude Physik

15:30 - 16:30 Uhr



CliniMACS Prodigy - Curative cell and gene therapy (Miltenyi Biotec)

Demonstration of Cell Manufacturing Platform – CliniMACS Prodigy

Miltenyi’s cell processing platform comprises products and services capable of supporting a diverse range of therapeutic approaches from immuno-oncology, regenerative medicine, or graft engineering.

Within the demonstration the platform parts: the CliniMACS Prodigy Instrument, CliniMACS Prodigy Tubing Sets, various accessories, as well as Reagents and Buffers will be demonstrated and the process explained, as well as the process from the idea to the market release. (Workshop in German)


SR Life, Light & Matters 

15:30 - 16:30 Uhr


Runde 3

Planung von Radverkehrsanlagen (Inros Lackner)

  • Teilnehmern werden einige Grundlagen der Radverkehrsplanung erklärt
  • die verschiedenen Möglichkeiten (Führungsformen des Radverkehrs) werden anhand großformatiger Poster erklärt
  • anschließend können die Teilnehmer spielerisch eigene Ideen an zwei Querschnitten mit Puzzleteilen auslegen
  • erarbeitete Lösungen werden im Anschluss kurz gemeinsam besprochen und eventuelle Vor- und Nachteile herausausgearbeitet
  • Ziel des Workshops ist, die Studierenden für den Beruf bzw. die Spezialisierung der Verkehrsplanung zu begeistern

SR 1, Hörsaalgebäude Physik

16:30 - 17:30 Uhr


Meldet euch jetzt an!


Antje Gontarczyk

Careers Service & Arbeitgeberevents

antje.gontarczyk(at)uni-rostock.de
+49 381 498 1335

Till Wichert

Careers Service & Arbeitgeberevents

till.wichert(at)uni-rostock.de
+49 381 498 1324