Universität Rostock für alle

Sehenswürdigkeiten an der Universität

Die Universität Rostock heißt Besucherinnen und Besucher an vielen Orten willkommen. (Foto: Universität Rostock).

An der Universität Rostock gibt es viele Orte, die Besucherinnen und Besucher zum Entdecken einladen. Tauchen Sie ein in die Geschichte der Universität Rostock. Beobachten Sie Meeressäuger im Robbenforschungszentrum. Spazieren Sie durch den Botanischen Garten oder besuchen dies Sammlungen des Zoologischen oder des Heinrich Schliemann-Instituts für Altertumswissenschaften.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Schülerlabore

Kinderuni an der Universität Rostock (Foto: Universität Rostock).

In Schülerlaboren könnt Ihr in verschiedene Fachgebiete hineinschnuppern und unter Anleitung von Forschenden oder Studierenden selbständig Experimente durchführen, die häufig so an einer Schule oder zu Hause nicht möglich sind.
Alle Labore findet Ihr hier.

Mathematik für Schülerinnen und Schüler

Ihr habt Spaß an Mathematik, das Institut für Mathematik hält einige Angebote für Euch bereit.

Juniorstudium

Mit dem Juniorstudium bekommen interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, schon während ihrer Schulzeit Vorlesungen online zu besuchen.

Kinder-Uni

An der Kinder-Uni könnt Ihr spannende und erlebnisreiche Vorlesungen erleben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben Euch Auskunft über vieles, das Ihr vielleicht schon immer einmal wissen wolltet.
Alle Informationen zur Kinder-Uni

Weiterbildungsangebote

Hochschuldidaktik: Kompetenzentwicklung Lehre und Lernen

Workshops, Inhouse-Schulungen, Coaching, Webinare, E-Lecture

Rostocker Online Campus

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, die Hochschuldidaktik und die Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Rostock unterstützen Sie bei der Gestaltung digitaler Lehre an der Universität Rostock. Unsere gemeinsamen Ziele sind die Weiterentwicklung der Lehre und die Vernetzung der Lehrenden in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern.

Angebote für Seniorinnen und Senioren

Foto: Universität Rostock.

Die Rostocker Seniorenakademie bietet interessierten Seniorinnen und Senioren ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, das wissenschaftliche Vorträge sowie Seminare und Kurse umfasst.

Zur Rostocker Seniorenakademie

Blick in die Aula im Universitätshauptgebäude (Foto: Universität Rostock).

Viele Veranstaltungen an der Universität Rostock sind öffentlich und können besucht werden.

Zum Veranstaltungskalender der Universität Rostock

Konzerte des Universitätsorchesters und des Universitätschores finden Sie hier.

Die Theologische Fakultät lädt zu ihren Universitätsgottesdiensten herzlich ein.

Universitätsbibliothek Rostock

Die Universitätsbibliothek Rostock ist verantwortlich für die universitätsweite Versorgung von Forschung, Lehre und Studium mit wissenschaftlicher Literatur und Information und dient als große wissenschaftliche Bibliothek in Mecklenburg-Vorpommern auch der regionalen und überregionalen Literaturversorgung für die wissenschaftliche und berufliche Arbeit sowie die Fortbildung.
Alle Informationen zur Universitätsbibliothek Rostock

Offene Universität Rostock

Hier können Sie Onlinekurse und Videovorlesungen besuchen.
Die Angebote finden Sie hier.