Beratung und Unterstützung

Für Beschäftigte

Wer bereits Kinder hat oder plant, familiär zu wachsen – hat einiges zu beachten: Wer muss wann informiert werden, was muss beantragt werden und was für Möglichkeiten habe ich, meine Arbeitszeit zu gestalten.

Referat Personalservice D4.1

Das Dezernat Personal und Personalenwicklung betreut sämtliche Personalangelegenheiten der neun Fakultäten des Hochschulbereiches, der Zentralen Einrichtungen und der Zentralen Universitätsverwaltung (rund 2.300 Beschäftigte) - von der Studentin/vom Studenten bis zur Professorin/zum Professor.

Sie begleiten nicht nur die Personalgewinnung und kümmern sich um die rechtlichen Grundlagen der einzelnen Arbeitsverhältnisse, sondern unterstützen auch bei allen Fragen der Personalplanungen, in Veränderungs- und Umstrukturierungsprozessen oder in Konfliktsituationen.

International Welcome Center für internationale Wissenschaftler:innen

Das International Welcome Center ist erster Anlaufpunkt und zentrale Informationsstelle für internationale Wissenschaftler:innen und deren Familien. Sie bieten Ihnen gezielte Hilfestellung bei allen Aspekten des Aufenthaltes in Rostock in allen außerfachlichen Bereichen an.
Das International Welcome Center hilft Ihnen dabei, Ihre Ankunft und Ihren Aufenthalt in Rostock so angenehm wie möglich zu gestalten - unabhängig davon, ob Sie nur ein paar Wochen oder mehrere Jahre bleiben. Es ist Teil eines Netzwerkes bereits bestehender Serviceeinrichtungen, sowie weiterer interner und externer Partner.

Neben der Bereitstellung von Informationsmaterial über die Universität und die Stadt, hilft Ihnen das Büro mit persönlichen Gesprächen und individuellen Plänen. Dazu gehören unter anderem:

• die Anmeldungen bei Behörden
  • die Kontoeröffnung
  • der Abschluss einer Krankenversicherung oder
  • die Suche nach einer Wohnung

International Welcome Center
Beratung und Betreuung internationaler Doktorand:innen
und Wissenschaftler:innen

Elisabeth Reich
International Welcome Center/Global Café
Parkstraße 6, Raum 219
welcome-centeruni-rostockde

Tel. +49 (0) 381 498-1191

Zusätzlich zur Beratung an der Universität arbeitet das Welcome Center auch eng mit der Stadt Rostock zusammen. Welcome Center der Stadt Rostock

Gleichstellungsbeauftragte der Universität Rostock

Die Gleichstellungsbeauftragte unterstützt die Leitung und die zentralen Gremien der Universität Rostock bei der Erfüllung des gesetzlichen Auftrags, die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu fördern und auf Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken.

Sie ist bei allen die weiblichen Beschäftigten betreffenden personellen, sozialen und organisatorischen Maßnahmen zu beteiligen. Sie berät, informiert und unterstützt die weiblichen Beschäftigten der Hochschule bei Problemen.

Ass. iur. Annette Meier
Gleichstellungsbeauftragte der Universität Rostock