Gremien- und StuRa-Wahl im Sommersemester 2025
Wahl zu Konzil, Akademischem Senat und den Fakultätsräten
Im Sommersemester 2025 wird die Gremien- und StuRa-Wahl wiederholt ONLINE stattfinden.
Gewählt werden die Mitglieder für die Amtsperiode vom 1. Oktober 2025 bis 30. September 2027 (die studentischen Mitglieder: 1. Oktober 2025 bis 30. September 2026) für:
- das Konzil,
- den Akademischen Senat,
- die Fakultätsräte.
Gleichzeitig wird auch der Studierendenrat (StuRa) gewählt.
Die Gremienwahl 2025 startete mit der Wahlbekanntmachung, die ab dem 22. April 2025 durch Plakate in allen Fakultäten und Einrichtungen bekanntgegeben wurde.
Kontakt
WAHLAMT
Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1
18055 Rostock
Tel.: +49 381 498-1203/1205
wahlamtuni-rostockde
Noch Fragen?
Wir sind gerne für Sie da, falls Sie die passenden Infos nicht auf der Website finden.
Die ONLINE-Wahl ist beendet
Der Zeitraum für die Abgabe der Stimmen für den Hochschulbereich ist beendet.
Aufgrund einer technischen Störung zu Beginn des Wahlzeitraums an der Universitätsmedizin Rostock wird die Wahlfrist für die Online-Wahl an der Universitätsmedizin Rostock gemäß § 25 Absatz 1 der Wahlordnung bis zum Freitag, den27. Juni 2025 um 12:00 Uhr verlängert.
Im Anschluss daran, wird das Wahlergebnis für die Gremien- und StuRa-Wahl ermittelt.
Nachdem das vorläufige Wahlergebnis zur Gremienwahl 2025 durch den Wahlausschuss am 1. Juli 2025 festgestellt wurde, können Sie es hier einsehen.
Weitere Informationen / Downloads
Nützliche Informationen, Formulare und Dokumente rund um die Gremienwahl.
Terminplan
Wahlordnung
- Wahlordnung der Universität Rostock vom 29. Oktober 2021
- Erste Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 26. Januar 2023
- Zweite Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 25. April 2023
- Dritte Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 30. Oktober 2023
Wahlorgane
- Wahlleiterin
- Wahlausschuss
- Wahlprüfungsausschuss