Ein echter „Überflieger“ für das Universitätsjubiläum

Im Mai 2016 rief das Projektteam „Universitätsjubiläum 2019“ alle Studierenden zu einem Grafikwettbewerb auf. Gesucht wurde ein neues Eulenmaskottchen für das Unijubiläum 2019. Bereits zur Langen Nacht der Wissenschaften trat die Jubiläumseule im Kinderprogramm das erste Mal in Erscheinung. Bei einer stadtweiten Plakataktion im November 2016 wurde das neue Maskottchen erstmals der Rostocker Bevölkerung als Botschafter für das 600. Universitätsjubiläum präsentiert.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, einzige Bedingung, dass Maskottchen musste eine Eule sein, da zahlreiche Eulen das Unihauptgebäude schmücken. Unter den vielen originellen und fantasievollen Einsendungen galt es einen Entwurf auszuwählen, der dem Betrachter die Verbindung zur Universität aufzeigt. Die Jury, das Projektteam des Universitätsjubiläums, entschied sich für das Design von Anne Jahnke, die an der Universität Germanistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften studiert.

„Für unseren 600. Geburtstag haben wir eine authentische Identifikationsfigur gesucht und einen echten Überflieger gefunden. Die Eule, die letztendlich im Wettbewerb das Rennen gemacht hat, ist sehr auffällig und wirkt zugleich ungemein sympathisch“, erklärte Prof. Wolfgang Schareck. „Überwiegend in blau gehalten, trägt sie die Farben unserer Universität und spiegelt zugleich den maritimen Charakter von Rostock und der ganzen Region wider. Sie wird uns ab sofort bis zum Jubiläum in drei Jahren aktiv begleiten.“

Prof. Wolfgang Schareck und Anne Jahnke präsentierten im November 2016 das Plakat mit dem neuen Jubiläumsmaskottchen (Foto: Uni Rostock/Kristin Nölting)

Alma macht das Rennen

Seit dem letzten Jahr flattert eine blaue Eule, das Jubiläumsmaskottchen, durch die Universität. Da die Eule eine Frohnatur ist und jedem zuzwinkert, hatte sie bereits den Spitznamen „Plinkuul“. „Plinken“ ist das plattdeutsches Wort für zwinkern oder blinzeln und „Uul“ ist die Eule. Doch ein richtiger Name fehlte ihr bisher. Daher waren Studierende, Mitarbeitende und Eulenfans im Sommer dazu aufgerufen Namensvorschläge beim Jubiläumsteam einzureichen. Knapp 65 Vorschläge erreichten die Jury, diese wählte drei Favoriten aus und ließ die Facebook-Fangemeinde darüber entscheiden. Mit 57,5 % aller Stimmen hat „Alma“ (von Alma Mater) das Rennen gemacht!

Unter allen Teilnehmenden des Wettbewerbs wurden tolle Preise verlost, u.a. zwei Jahreskarten für den Zoo Rostock.

Ergebnis der Facebook-Abstimmung, zur Auswahl standen Sophia, Eulalia und Alma. (Quelle: Facebook)

Jubiläumskollektion mit ALMA

Ein trendiger Jute-Beutel oder ein schicker Kaffeepott – alle, die sich ein Stück des Universitätsjubiläums mit nach Hause nehmen möchten, werden ab sofort im Printzentrum am Neuen Markt fündig. Das Design stammt von Mediengestalterin Dariya Kiseleva, die nach einem Aufruf der Universität die nun erhältliche Kollektion designte.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Studierende und Bürger unserer Stadt an den Vorbereitungen für das große Jubiläumsjahr im nächsten Jahr beteiligen“, sagte Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock. „Bereits bei der Suche nach einem geeigneten Maskottchen konnten wir uns 2016 auf die freiwillige Unterstützung verlassen. Das Rennen machte schließlich der sympathische Überflieger, Eule Alma, eine Idee der Studentin Anne Jahnke.“

Dariya Kiseleva, griff die blaue Eule auf und entwarf in ihrer Freizeit verschiedene Designs: „Gerne wollte ich einen Teil zum großen Geburtstag beitragen und freue mich deshalb, dass meine Motive so tollen Anklang gefunden haben.“

Die 21-Jährige erlernte die Mediengestaltung an der Rostocker Design-Akademie und entwirft seit einem Jahr Flyer und Postkarten für ein Rostocker Unternehmen. Jute-Beutel, Kaffeebecher, Thermotassen, Eulenkuscheltiere und andere Accessoires wie beispielsweise Kühlschrankmagneten sind ab sofort in verschiedenen Farben im Printzentrum am Neuen Markt erhältlich.

Mehr Infos zu Merchandise-Artikel der Universität Rostock gibt es hier.

v. l.: Eulen-Schöpferin Anne Jahnke mit Hund Nilsson, Designerin Dariya Kiseleva, René Geschke vom Printzentrum Rostock und Daniela Kiepsel vom Jubiläumsteam der Universität Rostock präsentieren die Kollektion zum 600. Geburtstag der Universität. Foto: Thomas Rahr/Universität Rostock