Workshops

Institutionalizing Equality 2016 // Gender 2016

Prof. Elizbeth Crane und Prof. Robert Heasley, 23.06.2016, Universität Rostock

Institutionalizing Equality 2016  richtet sich an Mitarbeiter*innen und erarbeitet in interaktiver Methode Strategien wie Gleichstellung in Studium und Lehre umgesetzt werden kann.

Gender gibt eine interaktive Einführung in Konzepte aus den Gender und Sexuality Studies. Gemeinsam soll über Gender als gesellschaftliche Kategorie nachgedacht werden.

 

Elizabeth Crane ist Professorin für Human Sexuality an der Widener University (USA), wo sie auch die LGTBQ Task Force gegründet hat. Prof. Cranes wissenschaftliche Arbeit bezieht sich auf stereotype Geschlechteridentitäten und das Aufbrechen dieser in der Lehre (z.B. Crane, B., Towne, A., & Crane-Seeber, J. (2013). The four boxes of gendered sexuality: A framework and lesson plan for teaching about the history and effects of gendered sexuality. American Journal of Sexuality Education8(4), 274–305).

Gerade dieser praktische Ansatz eignet sich hervorragend für ein Workshop-Format. Prof. Crane wird im Juni im Süden Deutschlands sein und wäre bereit, für eine Veranstaltung nach Rostock zu kommen.

Robert Heasley ist Professor für Soziologie an der Indiana University in Pennsylvania, USA. Seine wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit dem Aufbrechen standardisierter Männlichkeitsbilder und normativer Sexualitäten. Er ist auch im therapeutischen Bereich tätig und hat mehrere Programme zur Prävention von häuslicher Gewalt und zur sexuellen Aufklärung in der Familie entwickelt. In seinem Workshop wird es um das Aufbrechen klassischer Männlichkeitsbilder gehen, was ein unerlässlicher Bestandteil feministischer Diskurse ist.