Gute Didaktik bei knapper Zeit

Ihnen geht es wahrscheinlich wie vielen: Trotz aller Bemühung fehlt manchmal die Zeit für sorgfältige Planung von Seminaren und Vorlesungen.
Wie kann ich aber trotzdem gute Lehre anbieten?

Der Workshop Gute Didaktik bei knapper Zeit betrachtet ohne moralischen Zeigefinger Ihren Prozess der Planung von Lehre und gibt Ihnen Techniken und Methoden an die Hand, um die zur Verfügung stehende Zeit bestmöglich zu nutzen.

Im Workshop gibt es aber auch Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen und voneinander zu lernen.
Nach dem Workshop werden Sie Ihre Lehre trotz knapper Zeit erfolgreich gestalten können, sodass Sie zufriedener und entspannter auftreten können und mehr Spaß in der Lehre finden.

Mit diesen Fragen arbeiten wir:

• Reflexion von Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen: wie kann ich dies jeweils an mein Zeitbudget anpassen?
  • Was kann ich gut, wo kann ich mir mehr Spontanität zutrauen?
  • Vollständigkeitsfallen umgehen - wie uns knappe Zeit bei der Vorbereitung sogar hilft
  • Was sind meine Rahmenbedingungen? Welche Medien bieten sich an, um Zeit zu sparen und die Qualität meiner Lehre zu verbessern?
  • Welche Grundmuster von Vorlesungen eignen sich für mich und wie kann ich diese nutzen, um Zeit in der Vorbereitung zu sparen?
  • Was sind die wesentlichen Stellschrauben, die bei mir eine gute Vorlesung ausmachen?
  • Welche Bereiche der Vermittlung kann ich auslagern und somit gleichzeitig eine höhere Aktivierung erreichen?
  • Wie kann ich Elemente der Lehre ritualisieren und so den Zeitaufwand bei der Vorbereitung verringern?
  • Welche Visualisierungsstrukturen kann ich nutzen, um Zeit zu sparen und Lernerfolg zu erhöhen?

Der Workshop legt großen Wert auf aktive Mitarbeit, Vertraulichkeit und Austausch. Um am Konkreten Beispiel arbeiten zu können, bitte eine geplante oder bereits durchgeführte Vorlesung/Vorlesungsreihe mitbringen.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Dieser Workshop ist eine Weiterentwicklung des bisher unter dem Titel "Lehrexperiment mit Feedback" angebotenen.
Natürlich können Sie trotzdem daran teilnehmen, sollten aber wissen, dass es zu inhaltlichen Dopplungen kommen kann.

Termine und Informationen

Termin:

14. Mai 2024

Uhrzeit:

Ort:

Ulmenstraße 69, Haus 3

Referent:

Mirco Leinweber

Kosten:

60 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
90 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Reflexion in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 8 AE eingebracht werden.

Das sagen Teilnehmende:

"Der Dozent ist sehr sympathisch und wertschätzend im Umgang mit den Teilnehmenden. Vor allem der wiederkehrende Fokus auf zeitsparende Vorbereitungen und Ressourcenmanagement war wichtig und ist mir so noch nicht in den Workshops begegnet. Die Betreuung bei der Vorbereitung des Lehrexperimentes war unglaublich wertvoll und ich konnte viel daraus mitnehmen. Das Feedback war gewinnbringend und mit einem scharfen Auge für konkrete Beispiele..."

"Workshops wie diese, in denen man eine persönliche Betreuung bei der Erarbeitung eines eigenen Beitrags erhält, sind klasse, um individuell viel mitzunehmen und sich weiterzuentwickeln."

"Der Praxisbezug ist zu 100% gegeben und ich habe sogar noch kleine, aber wichtige, Tipps und Kniffe für die Umsetzung von Lehrveranstaltungen (besonders im jetzigem Onlineformat) mitnehmen können. Herr Leinweber hat durch seine Art die Lehrproben aufgelockert und für die eigene Mut gemacht."