Erstellung audiovisueller Lehrmedien

Audiovisuelle Lehrmedien wie Erklärfilme, Videovorträge und Tutorials bereichern die Hochschullehre und erweitern die Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Lehrinhalte lassen sich in Lehrvideos auf einfache Weise anschaulich und verständlich darstellen. Digitalisierte Lehrmedien sind jederzeit verfügbar, unterstützen ein flexibles Selbststudium und ermöglichen innovative Lehrkonzepte wie Inverted-Classroom und Blended-Learning.

Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die einen Einblick in die Erstellung von audiovisuellen Lehrmedien erhalten wollen. Neben Hinweisen zur didaktischen Gestaltung bietet der Workshop einen Überblick über verschiedene Tools und mobile Apps zur Erstellung von audiovisuellen Lehrmedien. In einem Praxisteil werden die Konzeption und die Produktion eines eigenen oder vorgegebenen Beispiels mit einem ausgewählten Tool erprobt.  Dabei lernen die Teilnehmenden auch die Möglichkeiten und Grenzen von generativen KI-Tools zur Erstellung von audiovisuellen Lehrmedien kennen.

In diesem Workshop werden folgende Themen behandelt:

• Einsatzmöglichkeiten von audiovisuellen Lehrmedien in der Lehre
  • Didaktische Gestaltung von audiovisuellen Lehrmedien
  • Inhaltliche, gestalterische und technische Qualitätskriterien
  • Überblick über den Prozess der Erstellung audiovisueller Lehrmedien
  • Tools und Apps zur einfachen Produktion von audiovisuellen Lehrmedien
  • Praxis: Ideenentwicklung, Konzeption und Drehbuch
  • Praxis: Beispielhaftes Erstellen eines audiovisuellen Lehrmediums

Hinweis

Bringen Sie gerne Ihre Ideen für ein audiovisuelles Lehrmedium zum Workshop mit. Alternativ erhalten Sie im Workshop vorbereitete Übungsmaterialien.

Dozent Sven Harder (Mediendidaktiker)

Termin und Informationen

Termin:

18. Juni 2024

Uhrzeit:

Ort:

IT- und Medienzentrum (Konrad-Zuse-Haus), Albert-Einstein-Straße 22, Multimedia-Pool R 239

Referent:

Sven Harder

Kosten:

Gebührenfrei für Lehrende der Hochschulen des Landes M-V
60 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
90 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Wahlbereich unter Digitale Kompetenz in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 8 AE eingebracht werden.