In den hochschuldidaktischen Workshops entwickeln Sie Ihre Lehrkompetenzen gezielt weiter. Sie bearbeiten relevante Themen in überschaubarem Zeitrahmen. Ob Sie erste Lehrerfahrungen sammeln oder Ihre langjährige Praxis erweitern möchten – in unseren Workshops lernen Sie, flexibel auf die Anforderungen der modernen Lehre zu antworten, passende Methoden einzusetzen und digitale Tools zu integrieren.
Der Austausch mit anderen Lehrenden fördert Ihre Reflexion und eröffnet neue Perspektiven. Mit verschiedenen Formaten – von Präsenzworkshops bis zu Online-Angeboten – können Sie Ihre Weiterbildung individuell gestalten und an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Die Workshops können einzeln und in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie einen Nachweis. Alle Workshops lassen sich in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm integrieren. Einen Überblick über alle Weiterbildungsangebote des Semesters finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Lehre auf Augenhöhe gestalten
Als Berufseinsteigerin in der Hochschullehre war es für mich persönlich sehr wichtig, Studierenden von Anfang an das beste Unterrichtsangebot zu bieten und mit einem guten didaktischen Plan meine Seminare zu starten. Mir wurde früh klar, dass ich aus den „alten Schuhen“ raus möchte und Lehre innovativ aus zwei Perspektiven definiere: die der Dozierenden und die der Studierenden, um dadurch ein motivierendes Lehrangebot auf Augenhöhe zu ermöglichen. > weiterlesen
Malvina Laffer | DFG-Graduiertenkolleg Deutungsmacht | Theologische Fakultät | Universität Rostock

Beratung und Information
Dr. Agnieszka Ciężka
Konzeption und Koordination
Telefon: +49 (0)381 498-1257
Gesine Pilz
Organisation und Verwaltung
Telefon: +49 (0)381 498-1258
E-Mail: hochschuldidaktik@uni-rostock.de
Themenübersicht
Das hochschuldidaktische Weiterbildungsangebot der Universität Rostock deckt die folgenden Bereiche ab. Wählen Sie einen Workshop aus, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Für weitere Informationen zu den einzelnen Workshops klicken Sie auf den Titel.
Grundlagen des Lehrens und Lernens
Lehrveranstaltungen planen
- Einstieg in die Lehre - Vom Plan zur Durchführung (16 AE)
- Introduction to University Teaching (16 AE)
- Gute Didaktik bei knapper Zeit (8 AE)
- Forschendes Lernen im Seminar (16 AE)
Didaktische Methoden auswählen
- Abwechslungsreich lehren an der Hochschule (8 AE)
- Didaktisches Visualisieren (16AE)
- Moderationstraining für Lehre und Lernen (16AE)
Prüfungen abnehmen
- Prüfen und Bewerten (16AE)
- Lehren und Prüfen in Zeiten von KI (8 AE)
Digitale Kompetenz entwickeln
Lernförderung und -begleitung
Kommunikation didaktisch klug gestalten
- Didaktische Gesprächsführung (16 AE)
- Wirkungsvoll vortragen (16 AE)
- Kommunikation und Konfliktlösung im Kontext von Lehre und Lernen (16 AE)
- Kulturelle Diversität im Seminar (8 AE)
Feedback geben, nehmen und nutzen
- Rückmeldungen zu Seminar- und Abschlussarbeiten (8 AE)
- Evaluation und Feedback lernförderlich einsetzen (16 AE)
Studierende zielführend begleiten
- Betreuung von Abschlussarbeiten (8 AE)
- Studierende gut beraten (16 AE)
Lehrpersönlichkeit entwickeln
Profilbildung
Ergänzung zum Gesamtprogramm
- Mit dem Lehrportfolio als Lehrperson sichtbar werden (16 AE)
- Eine starke Stimme für die Lehre (8 AE)
- Selbst- und Zeitmanagement für Hochschullehrende (8 AE)
Praxistransfer Lehre
Support und kollegialer Austausch

