Möwenjagd - Spielbasiertes Lernen

Möwenjagd - Spielbasiertes Lernen

Ein Blended-Learning-Kurs für interessierte Pädagog:innen

Spielbasiertes Lernen scheint die perfekte Verbindung von der Leichtigkeit und Freude des Spiels einerseits und der persönlichen Entwicklung durch das Lernen zu sein. Aber bei der Entwicklung von Lernumgebungen für das spielbasierte Lernen stellen sich noch immer eine Vielzahl an Herausforderungen. Diese starten bei der begrifflichen Vielfalt: Gamification, Serious Games und Game-Based Learning.

Dieser Kurs eröffnet das weite Feld und lädt ein, mit ersten Reflexionen die Reise in das spielbasierte Lernen zu starten. Neben einer theoretischen Aufschlüsselung dient dieser Kurs insbesondere auch der Reflexion mit kleinen und größeren Spielen. Alle Spiele drehen sich rund um die fünf wichtigsten Möwenarten der Ostseeküste. Dieser Kurs dient dem Eröffnen des Themas „Spielbasiertes Lernen“ mit Einführungen, Spielen und Podcasts.

Lösen Sie das Rätsel, welche Möwe das Fischbrötchen gestohlen hat?
Schaffen Sie es selbst als Möwe – im digitalen Spiel – das Fischbrötchen zu erwischen?

 

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Blended-Learning-Kurs mit Erläuterungen und
Übungsaufgaben

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
Videomaterial ca. 1 h
Podcast-Folgen ca. 5 h

SPRACHE
deutsch

Inhalte

  • Ein digitales Workbook mit 43 Seiten und eingebundenen Videos, Spielen und Reflexionsfragen
  • 20 Videos zum Spielen und spielbasierten Lernen sowie Gamification und Serious Games
  • 10 Podcastfolgen zu Spielen und Lernen mit dem Spielentwickler Tom Hirsch
  • 9 kleine Spiele und ein komplettes, digitales Spiel
  • Ein kompletter Game-Prototyp zum Selbstweiterentwickeln – mit allen Assets.

Zielgruppe

  • Interessierte Pädagog:innen aus dem schulischen, universitären sowie außerschulischen und außeruniversitären Bereich und
  • alle Personen, die an einem Einstieg in das spielbasierte Lernen interessiert sind

Lehrende

Der Kurs entstand unter der Leitung von Emanuel Nestler, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock.

Mitwirkende:
Tom Hirsch, THOMIC Studios
Jun.-Prof. Dr. Ines Sura, Medienpädagogik und Medienbildung, Universität Greifswald
Torsten Kreher, Fachdidaktik Biologie, Universität Rostock