Zum Hauptinhalt Zum Footer

Wirtschaftsingenieurwesen

Master of Science (M.Sc.)

Gegenstand und Ziel

Der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Rostock ist forschungsorientiert und bietet auf hohem Niveau einen Überblick über die Inhalte, die grundlegenden Prinzipien, Konzepte und Methoden der Betriebswirtschaftslehre sowie des Maschinenbaus bzw. alternativ der Elektrotechnik. Wirtschaftingenieure sind in der Lage, kreative Forschungprobleme aufzuwerfen, technische Entwicklungen zu initiieren und dafür die notwendigen betreibswirtschaftlichen Voraussetzungen zu schaffen sowie die Konsequenzen tiefgründig zu beurteilen. Die Absolventen wenden ihre Problemlösungsfähigkeit auf die Komplexität der ihnen anvertrauten Prozesse an. Sie erwerben die Kompetenz zur Entwicklung von Führungsqualifikationen.

Studienablauf und Vertiefungen

Im forschungsorientierten Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen erwerben die Studierenden durch die Kombination ingenieurwissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Spezialisierungen eine breite Fachkompetenz. Studierende können, abhängig von ihrem vorhergehenden Studium, die Studienrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik verfolgen. Aufbauend auf Pflicht- und Wahlpflichtmodulen der Betriebswirtschaftslehre können die Studierenden sich gemäß ihrer Studienrichtung durch die Wahl einer von vier bzw. drei ingenieurwissenschaftlichen Vertiefungen spezialisieren. 

Anschließend besteht die Möglichkeit in der Studien- und Masterarbeit die wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Teilbereiche direkt zu einer interdisziplinären wissenschaftlichen Arbeit zu kombinieren.

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Die Absolventen und Absolventinnen besitzen die Fähigkeit zum hierarchie- und funktionsübergreifenden Einsatz in betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern von Unternehmen.

    Bewerbung und Zulassung
    Zugangsvoraussetzungen

    Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Master-Studium an der Universität Universität Rostock ist ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss (in der Regel Bachelor).
    Zugangsvoraussetzungen für Masterstudiengänge an der Universität Rostock

    Für den Studiengang Wirtschaftsingeneurwesen sind zusätzlich folgende fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:

    • Es ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss in einem Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingeneurwesen mit mindestens 180 Leistungspunkten oder ein anderer gleichwertiger Abschluss nachzuweisen.
    • Der Nachweis des Erwerbs von mindestens 42 Leistungspunkten auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, mindestens 42 Leistungspunkten in studienrichtungsbezogenen Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau oder Elektrotechnik), mindestens 18 Leistungspunkten im Gebiet der Mathematik, mindestens 6 Leistungspunkten auf dem Gebiet der Informatik oder einem naturwissenschaftlichen Grundlagenfach ist zu erbringen.

    Werden die genannten Kriterien nicht alle erfüllt, so kann die Bewerberin/der Bewerber durch weitere Nachweise seine fach- und studiengangspezifische Qualifikation darlegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann in einer Einzelfallprüfung ob die Bewerberin/der Bewerber dennoch in den Studiengang zugelassen wird.

    Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen sind der Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) zu entnehmen.

    Zulassungsmodus: keine Zulassungsbeschränkung (zulassungsfrei)

    Für den Studiengang Wirtschaftsingeneurwesen (M.Sc.) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

    Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
    Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

    Internationale Studieninteressierte

    Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

    Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Wirtschaftsingeneurwesen (M.Sc.) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

    Hinweise für internationale Studieninteressierte

    Formalia / Ordnungen / Downloads

    Infomaterialien als Download

    Rahmenprüfungsordnung (RPO)

    Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
    Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.

    Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung

    Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

    M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen

        aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
       ► 1. Änderungssatzung (2023)Nicht amtliche Lesefassung

    Neufassung (2019)
    Neufassung (2013)
       ► 1. Änderungssatzung (2015)

    Kontakt zum Studiengang

    Universität Rostock

    Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)

    Studienfachberatung

    Prof. Dr. Jan Sender

    Tel.: +49 381-49682 173

    jan.senderuni-rostockde

    Adresse/Sitz:
    Büro Fraunhofer IGP
    Albert-Einstein-Str. 30 | 18059 Rostock

    Sprechzeiten nach Vereinbarung

    Studienbüro

    Frau Dipl.-Ing. M. Nitz

    Tel.: +49 381 498-9004

    studienbuero.mbstuni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 109
    Albert-Einstein-Straße 2 | 18059 Rostock

    Webseite Studienbüro

    Kontakt zur Universität allgemein

    Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

    Tel.: +49 381-498 1230
    studiumuni-rostockde

    Webseite Student Service Center

    Überblick

    Regelstudienzeit:
    4 Semester
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fachtyp:
    Ein-Fach-Studiengang, kann nicht kombiniert werden
    Zulassungsbeschränkung:
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
    Hauptunterrichtssprache:
    Deutsch
    Studienfeld:
    Ingenieurwissenschaften/ Informatik,
    Wirtschafts-/ Sozial-/ Rechtswissenschaften
    Fakultät:
    Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
    Studienbeginn:
    Winter- und Sommersemester
    Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
    C1 nach GER
    Nach oben