Der Studiengang bietet fachliches und methodisches Grundlagenwissen zu Sprache, Literaturen und Kulturen von französischsprachigen Ländern und Regionen. Ziel der Studien ist deren wissenschaftliche Beschreibung und Deutung sowie die Fähigkeit zur Aufbereitung und Vermittlung dieses Wissens. Angestrebt wird eine breite Qualifikation, die verschiedene berufliche Einsatzfelder eröffnet bzw. eigene Schwerpunktsetzungen innerhalb der Studienbereiche ermöglicht. Alle Lehrveranstaltungen enthalte hohe fremdsprachliche Anteile.
Gute Sprachkenntnisse und großes Interesse an kulturellen Phänomenen, an Sprache und Literatur Frankreichs sollten Sie unbedingt mitbringen. Beides ist Voraussetzung, um von den sprachpraktischen wie den wissenschaftlichen Studieninhalten zu profitieren. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die ausgehend von den im Studium vermittelten Kompetenzen und Kenntnissen ihre Interessen und Stärken selbstständig und mit Engagement erkennen und ausbauen. Neugier auf französischsprachige Länder sowie eine generelle Offenheit für andere Menschen und Weltsichten sind ebenfalls von großem Nutzen für ein erfolgreiches Studium der Romanistik.
Im Bachelorstudiengang Französisch befassen Sie sich mit:
- Literaturwissenschaft
- Sprachwissenschaft
- Kultur und Medien
- Sprachpraxis.
Im Erstfach werden zusätzlich Veranstaltungen des Interdisziplinären Wahlbereichs sowie der Vermittlungskompetenz angeboten. Im Grundstudium erwerben Sie breite Basiskenntnisse der Sprachwissenschaft sowie der Literaturwissenschaft und entwickeln grundlegende Fertigkeiten in deren Anwendung auf sprachliche Phänomene sowie literarische Texte. Das Vertiefungsstudium führt zu einem erweiterten, dem aktuellen Foschungsstand entsprechenden Verständnis auswählter sprach- und literaturwissenschaftlicher Probleme sowie zur Befähigung, konkurrierende theoretische Modelle und Beschreibungsansätze fundiert einzuordnen, zu bewerten und gegeneinander abzuwägen. Alle Lehrveranstaltungen zielen nicht nur auf die Vermittlung von Kenntnissen und die Entwicklung von Fähigkeiten, sondern auch auf die Herausbildung kommunikativer und sozialer Kompetenzen.
- Kultur-/Medienbereich: Journalismus, Museen, Theater, Verlage; Informations- und Dokumentationsdienste (national und international);
- Europäische und internationale Organisationen
- Sprachmittlung: Dolmetscher/Übersetzer
- Tourismus
- Wissenschaft: akademische Weiterqualifizierung in Lehre und Forschung an Universitäten und selbstständigen Instituten;
- Wissensvermittlung: Erwachsenenbildung, private Bildungsträger.
Nach dem Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit des Berufseinstieges. Ebenso besteht die Möglichkeit ein weiterführendes - auf dem Bachelor aufbauendes - Masterstudium zu absolvieren. Dies ist natürlich auch an anderen Hochschulen möglich. An der Universität Rostock werden derzeit folgende zum Teilstudiengang Französisch passende Masterstudiengänge angeboten:
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
► Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock
Für den Teilstudiengang Französisch sind zusätzlich folgende fachspezifische Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:
- Sprachkenntnisse in Französisch auf dem Niveau B1
Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads"
Für den Teilstudiengang Französisch (B.A.) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
► Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
► Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester
Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.
Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Teilstudiengang Französisch (B.A.) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.
Infomaterialien als Download
Rahmenprüfungsordnung (RPO)
Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
► Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.
Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung
Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).
B.A. Zwei-Fach-Bachelorstudiengang der Philosophischen Fakultät
aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
► 3. Änderungssatzung (2024)
► Neufassung (2018)
► 1. Änderungssatzung (2020)
► 2. Änderungssatzung (2022) → Nicht amtliche Lesefassung
► Neufassung (2015)
► 1. Änderungssatzung (2017)
Universität Rostock
Philosophische Fakultät
Studienfachberatung
Jonas Heimann
Tel.: +49 381-498 2837
fsb.franzoesischspanisch.bachelor.phfuni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum 9.026
August-Bebel-Str. 28, 18055 Rostock
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Studienbüro
Anke Mathiszik
Tel.: +49 381-498 2681
anke.mathiszikuni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum 9.030
August-Bebel-Str. 28, 18055 Rostock
Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:
Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:
Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde