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Geschichte (Lehramt Sonderpädagogik)

1. Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik

Studienablauf und Vertiefungen

Das Grundstudium umfasst Vorlesungen, Proseminare und Übungen, die gesellschafts-, wirtschafts- und sozialgeschichtliche Aspekte vermitteln. Hierbei werden bei Anwendung historischer Methoden Quellen analysiert, interpretiert und in den weltgeschichtlichen Kontext eingeordnet. Im Hauptstudium werden besonders in den Hauptseminaren spezielle Kenntnisse erworben und vertieft.

Ein weiterer Hauptteil des Studiums ist die Geschichtsdidaktik, die sich mit Lehr- und Lernbarkeit historischen Denkens in schulischen und außerschulischen Kontexten beschäftigt. Die geschichtsdidaktische Ausbildung wird in Seminaren, Vorlesungen und schulpraktischen Übungen vermittelt.

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Das erfolgreiche Studium schließt mit dem 1. Staatsexamen ab. Es ermöglicht dem Studierenden den Eintritt in das Referendariat, bietet aber auch die Chance zur Promotion.

Nach dem 2. Staatsexamen (Abschluss des Referendariats) besteht die Möglichkeit, in den Schuldienst einzutreten. Es sind aber auch andere Berufsfelder denkbar, wie die Arbeit in Schulbuchverlagen, in Pädagogischen Beratungs- stellen oder Behörden.

    Weiterführende Studienmöglichkeiten

    Mit dem Abschluss eines Lehramtsstudiums mit der 1. Staatsprüfung für das Lehramt (Staatsexamen) endet die erste Phase der Lehramtsausbildung. Der Studienabschluss berechtigt zur Aufnahme eines Referendariates (Vorbereitungsdienst) an einer Schule als zweite Phase der Lehramtsausbildung.  

    Der Studienabschluss ist einem Masterabschluss gleichwertig und berechtigt somit ebenfalls zur Promotion.

    Bewerbung und Zulassung
    Zugangsvoraussetzungen

    Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
    Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock

    Zusätzlich ist für alle Lehramtsstudiengänge zur Immatrikulation nachzuweisen: die Teilnahme am ► CCT-Selbsterkundungsverfahren.

    Weitere fachbezogenen Zugangsvorassetzungen bestehen für das Fach Geschichte nicht.

    Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads".

    Zulassungsmodus: Zulassungsbeschränkung (NC)
    Bewerbung erforderlich

    Der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik ist generell zulassungsbeschränkt, somit ist immer eine Bewerbung erforderlich - unabhängig davon, welches allgemeinbildende Fach gewählt wird. Die Bewerbung erfolgt für den Studiengang als Ganzes. In der Online-Bewerbung sind keine Angaben zu den Förderschwerpunkten erforderlich. Das allgemeinbildende Unterrichtsfach muss hingegen bei der Online-Bewerbung angegeben werden. 

    Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

    Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
    Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

    Internationale Studieninteressierte

    Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

    Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für das Fach Geschichte (Lehramt Sonderpädagogik) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

    Hinweise für internationale Studieninteressierte

    Formalia / Ordnungen / Downloads

    Lehramt für Sonderpädagogik

        aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
       ► 5. Änderungssatzung (2022)Nicht amtliche Lesefassung

    Neufassung (2012)
       ► 1. Änderungssatzung (2013)
       ► 2. Änderungssatzung (2014)
       ► 3. Änderungssatzung (2017)
       ► 4. Änderungssatzung (2019)

    Infomaterialien als Download

    Studien- und Prüfungsordnungen

    Rahmenprüfungsordnung (RPO)

    Die allgemeinen Regeln des Studiums in Lehramtsstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
    Rahmenprüfungsordnung (Lehramt) in der jeweils geltenden Fassung.

    Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studien-Ordnung (SPSO)

    Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

    Kontakt zum Studiengang

    Zentrales Prüfungs- und Studienamt für Lehrämter (ZPA)

    Tel.: +49 381-498 1349
    zpauni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 10
    Parkstraße 6 | 18057 Rostock

    Webseite Studienbüro

     

    Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:

    Universität Rostock

    Philosophische Fakultät (PHF)

    Studienfachberatung

    Sven Hartig

    Tel.: +49 381-498 2728
    fsb.geschichte.lehramt.phfuni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 419
    Neuer Markt 3 | 18055 Rostock

    Sprechzeiten nach Vereinbarung

    Studienbüro

    Kontakt zur Universität allgemein

    Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

    Tel.: +49 381-498 1230
    studiumuni-rostockde

    Webseite Student Service Center

    Gegenstand und Ziel

    Wie sind die Sklaven aus Afrika nach Amerika gelangt? Warum endete die französische Königin Marie Antoinette während der Französischen Revolution auf dem Schafott? Wie kam es zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mit seinen verheerenden Folgen? Mit diesen u.a. Fragen beschäftigen sich die Studenten am Historischen Institut. Es werden folgende Schwerpunkte betrachtet:

    • Alte Geschichte
    • Mittelalterliche Geschichte
    • Geschichte der Frühen Neuzeit
    • Europäische und Neueste Geschichte
    • Zeitgeschichte
    • Historische Methodologie und europäische Geistesgeschichte
    • Agrargeschichte
    • Mecklenburgische Landesgeschichte
    • Geschichtsdidaktik
    Zielgruppe

    Die Studierenden sollten vor allem eine hohe Bereitschaft zum Lesen von Fachliteratur sowie Freude an der Arbeit und Recherche in Bibliotheken mitbringen. Grundbedingungen für ein erfolgreiches Studium der Geschichte sind unter anderem die Fähigkeit selbstständig Texte zu formulieren und zu präsentieren, Interesse am Interpretieren von historischen Quellen und Sachverhalten, Problembewusstsein für historische Abläufe und Prozesse, Neugier an Forschungsfragen unter interdisziplinären Ansätzen und das Interesse an der didaktischen Vermittlung von Geschichte.

    Überblick

    Regelstudienzeit:
    9 Semester
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fachtyp:
    wählbares allgemeinbildendes Fach innerhalb des Studienganges Lehramt für Sonderpädagogik
    Zulassungsbeschränkung:
    Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
    Hauptunterrichtssprache:
    Deutsch
    Studienfeld:
    Lehramt,
    Sprach-/ Geisteswissenschaften
    Fakultät:
    Philosophische Fakultät
    Studienbeginn:
    Wintersemester
    Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
    C1 nach GER
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