Zum Hauptinhalt Zum Footer

Geschichte

Master of Arts (M.A.)

Gegenstand und Ziel

Der viersemestrige Masterstudiengang Geschichte vermittelt eine forschungs- und problemorientierte Vertiefung historischen Wissens. Ein besonderes Gewicht liegt hierbei auf epochenübergreifenden Vergleichen und Entwicklungen. Er befähigt die Studierenden zur selbstständigen reflektierten Anwendung geschichtswissenschaftlicher Methoden auf neue Gegenstände und Forschung. Thematische Schwerpunkte stellen grenzüberschreitende Beziehungen, Revolutionen und Umbrüche, Identitäten und Fremdheitserfahrungen sowie Fragen der Institutionalisierung und Legitimität von Herrschaft dar.

Studienablauf und Vertiefungen

Der Masterstudiengang Geschichte gliedert sich in eine Orientierungsphase im ersten Studienjahr (Wahlpflichtbereich A und Wahlpflichtbereich B sowie das Komplementmodul) mit 60 Leistungspunkten sowie eine Spezialisierungsphase im zweiten Studienjahr (Spezialisierungsbereich und Konzeptionsmodul, Praktikum, Abschlussmodul) mit ebenfalls 60 Leistungspunkten. Aus beiden Wahlpflichtbereichen sind im ersten Studienjahr je zwei Module zu wählen. Für den Spezialisierungsbereich im zweiten Studienjahr ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtbereich A oder B zu wählen. Dieses kann erst belegt werden, wenn bereits mindestens zwei Module aus dem Wahlpflichtbereich A oder B abgeschlossen sind. Die Wahlpflichtbereich A umfasst folgende Themenbereiche: Glauben und Wissen, Grenzüberschreitende Beziehungen, Individuum und Gesellschaft, Revolutionen und Umbrüche. Wahlpflichtbereich B enthält die Themenfelder Herrschaft-Institutionen-Legitimität, Identitäten und Fremdheiten, Räume und Regionen. Während des zweiten Fachsemesters besteht die Möglichkeit ein Semester an einer ausländischen Universität zu absolvieren.

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Die vermittelten Forschungskompetenzen zielen sowohl auf die Wissenschaftslaufbahn als auch auf Tätigkeiten in außeruniversitären Einrichtungen, wie Archiven, Bibliotheken, Museen und Dokumentationsstätten. Daneben stellen Tätigkeiten in Verlagen, im Bereich des Journalismus sowie der Bildungs- und Kulturadministration berufliche Möglichkeiten für die Absolventen dar. Die im Studiengang vermittelten Recherche- und Präsentationskompetenzen qualifizieren Absolventen auch für verschiedene Tätigkeiten in der Wirtschaft, zum Beispiel im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Der Abschluss befähigt außerdem zur Durchführung eines Promotionsvorhabens.

    Bewerbung und Zulassung
    Zugangsvoraussetzungen

    Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Master-Studium an der Universität Universität Rostock ist ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss (in der Regel Bachelor).
    Zugangsvoraussetzungen für Masterstudiengänge an der Universität Rostock

    Für den Studiengang Geschichte sind zusätzlich folgende fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:

    • Es ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss in einem Studium der Geschichtswissenschaft oder einem Studium mit geschichtswissenschaftlichen Anteilen im Umfang von mindestens 60 Leistungspunkten oder ein anderer gleichwertiger Abschluss nachzuweisen.
    • Das erste berufsqualifizierende Studium wurde mindestens mit der Note 2,5 oder bei einem anderen Notensystem mit einer vergleichbaren Note abgeschlossen.
    • Studienbewerberinnen und Studienbewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, müssen englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachweisen. Darüber hinaus sind Kenntnisse in einer weiteren modernen Fremdsprache auf dem Niveau von B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens sowie Grundkenntnisse in Latein entsprechend mindestens 90 Stunden erfolgreichen Unterrichts nachzuweisen.

    Werden die genannten Kriterien nicht alle erfüllt, so kann die Bewerberin/der Bewerber durch weitere Nachweise seine fach- und studiengangspezifische Qualifikation darlegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann in einer Einzelfallprüfung ob die Bewerberin/der Bewerber dennoch in den Studiengang zugelassen wird.

    Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen sind der Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) zu entnehmen.

    Zulassungsmodus: keine Zulassungsbeschränkung (zulassungsfrei)

    Für den Studiengang Geschichte (M.A.) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Winter- und Sommersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

    Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
    Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

    Internationale Studieninteressierte

    Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

    Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Geschichte (M.A.) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

    Hinweise für internationale Studieninteressierte

    Formalia / Ordnungen / Downloads

    Infomaterialien als Download

    Rahmenprüfungsordnung (RPO)

    Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
    Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.

    Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung

    Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

    M.A. Geschichte

        aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
       ► 1. Änderungssatzung (2014)Nicht amtliche Lesefassung

    Neufassung (2013)

    Kontakt zum Studiengang

    Universität Rostock

    Philosophische Fakultät

    Studienfachberatung

    Prof. Dr. Mario Niemann

    Tel.: +49 381-498 2734
    fsb.geschichte.master.phfuni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 420
    Neuer Markt 3, 18055 Rostock

    Sprechzeiten nach Vereinbarung

    Studienbüro

    Christina Krekow

    Tel.: +49 381-498 2703
    christina.krekowuni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 9.031
    August-Bebel-Str. 28, 18055 Rostock

    Webseite Studienbüro

    Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:

    Kontakt zur Universität allgemein

    Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

    Tel.: +49 381-498 1230
    studiumuni-rostockde

    Webseite Student Service Center

    Überblick

    Regelstudienzeit:
    4 Semester
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fachtyp:
    Ein-Fach-Studiengang, kann nicht kombiniert werden
    Zulassungsbeschränkung:
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
    Hauptunterrichtssprache:
    Deutsch
    Studienfeld:
    Sprach-/ Geisteswissenschaften
    Fakultät:
    Philosophische Fakultät
    Studienbeginn:
    Winter- und Sommersemester
    Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
    C1 nach GER
    Nach oben