Zum Hauptinhalt Zum Footer

Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht

Bachelor of Laws (LL.B.)

Gegenstand und Ziel

Good Governance – Wirtschaft, Gesellschaft, Recht« bietet Ihnen ein innovatives Jurastudium, das sich als wertvolle Alternative zum Examensstudiengang Rechtswissenschaften versteht. Die aktuellen und künftigen Herausforderungen in Gesellschaft und Wirtschaft sind komplex; sie können nur gelöst werden durch ein vernetztes Denken, bei dem verschiedene Blickwinkel berücksichtigt werden. Deshalb vermittelt »Good Governance« nicht nur rechtliches Detailwissen, sondern ermöglicht Ihnen vor allem eine umfassende und solide juristische Bildung.

Den Kern bildet die rechtliche Ausbildung, wobei Sie auch die Juristische Methodenlehre kennenlernen, mit der Sie Vorschriften selbstständig interpretieren und anwenden können. Darüber hinaus vermittelt das Studium Ihnen in hohem Maße gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen des Rechts und macht es Ihnen möglich, das Recht unter besonderer Berück- sichtigung seiner historischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und ethischen Grundlagen zu verstehen, anzuwenden und zu gestalten. Ein juristisches und ein berufsbezogenes Praktikum ergänzen den Studiengang.

Nach 8 Semestern erlangen Sie den Abschluss eines Bachelor of Laws (LL.B.).

Zielgruppe

Interessieren Sie sich für die juristische Arbeitsweise, also systematisches Denken, das Interpretieren von rechtlichen Texten und das Argumentieren, aber auch das Erstellen von rechtlichen Gutachten mit der typischen Falllösungstechnik? Interessieren Sie sich dafür, welche historischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und ethischen Fragen dazugehören? Wenn Sie beide Fragen mit Ja beantworten, hat Ihnen »Good Governance« viel zu bieten.

Der Studiengang ist wegen seiner fachlichen Breite und Tiefe anspruchsvoll; die verschiedenen Fächer haben ihre eigenen Arbeitstechniken und werfen jeweils einen eigenen Blick auf das Recht. Das Studium bringt Ihnen den größten Gewinn, wenn Sie sich auf die vielen Fächer mit all ihren Unterschieden einlassen und sich damit intensiv beschäftigen. Dann wächst in Ihnen aus den einzelnen Blickwinkeln nach und nach eine umfassende Sicht auf das Recht.

Studienablauf und Vertiefungen

Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang „LL.B. Good Governance – Wirtschaft, Gesellschaft, Recht“ ist ein interdisziplinär angelegtes juristisches Studium, das die Studierenden befähigt, das Recht unter Berücksichtigung historischer, wirtschaftlicher, philosophischer und soziologischer Grundlagen zu verstehen, anzuwenden und zu gestalten:

In den ersten beiden Semestern erlernen die Studierenden vor allem die philosophischen, historischen und soziologischen Grundlagen der Rechtswissenschaft sowie das entsprechende Basiswissen der Philosophie, der Politikwissenschaft und der Soziologie. Daneben beginnen sie mit der rechtswissenschaftlichen Fachausbildung im Öffentlichen Recht.

Diese rechtswissenschaftliche Fachausbildung vertieft und verbreitert sich in den darauffolgenden Semestern. Dort werden fundierte Kenntnisse etwa des Bürgerlichen Rechts und des Strafrechts erworben. Besondere Berücksichtigung findet dabei die rechtsprechende, verwaltende, rechtsberatende und rechtsetzende Praxis; außerdem werden die erforderlichen kommunikativen Schlüsselqualifikationen vermittelt.

In den beiden letzten Semestern spezialisieren sich die Studierenden in einem der drei Spezialisierungsbereiche:

a) Unternehmen & Privatwirtschaft

b) Staat, Wirtschaft & Verwaltung

c) Globalisierung & Internationale Beziehungen

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Die Berufsperspektiven nach Erreichen des LL.B.-Abschlusses sind breit gefächert. Die Tätigkeitsfelder sind auch von den individuellen Interessen, der eigenen Schwerpunktsetzung und etwaigen Zusatzqualifikationen wie Sprachen oder Praktika abhängig. Denkbar sind Tätigkeiten in folgenden Bereichen: 

  • Gesetzgebungskörperschaften
  • Wirtschaft 
  • Verbände
  • Öffentliche Verwaltung 
  • Politikberatung
  • Internationale und Europäische Organisationen

Nach einer Umfrage unter Absolventen des LL.B.- Studienganges fanden von den befragten Studierenden, die direkt nach dem Bachelor eine Berufstätigkeit aufnahmen, 50% einen Arbeitsplatz im gehobenen öffentlichen Dienst, 50% in Unternehmen.

Üblicherweise entscheiden sich die Studierenden des LL.B Studienganges aber für den anschließenden, zweisemestrigen Masterstudiengang „Rechtsgestaltung“ der Universität Rostock oder ein anderes Masterstudium im In- und Ausland.

    Weiterführende Studienmöglichkeiten

    Nach dem Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit des Berufseinstieges. Ebenso besteht die Möglichkeit ein weiterführendes - auf dem Bachelor aufbauendes - Masterstudium zu absolvieren. Dies ist natürlich auch an anderen Hochschulen möglich. An der Universität Rostock werden derzeit folgende zum Bachelor Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht passende Masterstudiengänge angeboten:

    Good Governance - Rechtsgestaltung LL.M.

    Bewerbung und Zulassung
    Zugangsvoraussetzungen

    Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
    Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock

    Weitere fachbezogenen Zugangsvorassetzungen bestehen für den Studiengang Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht nicht.

    Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads"

    Zulassungsmodus: keine Zulassungsbeschränkung (zulassungsfrei)

    Für den Studiengang Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

    Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
    Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

    Internationale Studieninteressierte

    Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

    Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

    Hinweise für internationale Studieninteressierte

    Formalia / Ordnungen / Downloads

    Infomaterialien als Download

    Rahmenprüfungsordnung (RPO)

    Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
    Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.

    Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung

    Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

    LL.B. Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht

        aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
       ► 2. Änderungssatzung (2022)Nicht amtliche Lesefassung

    Neufassung (2019)
       ► 1. Änderungssatzung (2021)
    Neufassung (2014)

    Kontakt zum Studiengang

    Universität Rostock

    Juristische Fakultät (JUF)

    Studienfachberatung

    Anja Christow

    Tel.: +49 381 498-8004

    pruefungsamt.jufuni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 212b, Haus 3
    Ulmenstraße 69 18057 Rostock

    Sprechzeiten nach Vereinbarung

    Studienbüro

    Anja Christow

    Tel.: +49 381 498-8004

    pruefungsamt.jufuni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 212b, Haus 3
    Ulmenstraße 69 18057 Rostock

    Sprechzeiten nach Vereinbarung

    Webseite Studienbüro

    Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:

    Kontakt zur Universität allgemein

    Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

    Tel.: +49 381-498 1230
    studiumuni-rostockde

    Webseite Student Service Center

    Überblick

    Regelstudienzeit:
    8 Semester
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fachtyp:
    Ein-Fach-Studiengang, kann nicht kombiniert werden
    Zulassungsbeschränkung:
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
    Hauptunterrichtssprache:
    Deutsch
    Studienfeld:
    Wirtschafts-/ Sozial-/ Rechtswissenschaften
    Fakultät:
    Juristische Fakultät
    Studienbeginn:
    Wintersemester
    Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
    B2 nach GER
    Nach oben