Die Rostocker Theologische Fakultät fasst ihr Forschungs- und Lehrprogramm mit den Stichworten „Christentum und Kultur“ zusammen. Gegenstand des Studiums der Theologie/Religionspädagogik ist das Christentum mit seinen Traditionen und Texten, seiner Geschichte und Zukunft im Kontext von Kultur und Gesellschaft. Dazu gehört auch die Beschäftigung mit anderen Religionen (dem Judentum, dem Islam u. a.). Zentral ist die Frage nach der Besonderheit religiöser Bildung und ihres Beitrages zu einem vielperspektivischen Selbst-, Welt- und Gottesverhältnis. Phänomene der Gegenwartskultur und Lebenswelt in Kunst, Musik, Popkultur, Sport, Naturwissenschaften, Politik u. a. werden hinsichtlich ihrer Anschlussstellen für religiöse Deutungen erkundet. Religionspädagogik fragt nach der religiösen Entwicklung und Erziehung; sie erforscht alle Prozesse religiösen Lehrens und Lernens in Familie, Schule und Gemeinde. In Rostock werden kulturhermeneutische und ästhetische Ansätze zur Erkundung, Vermittlung und Aneignung der Religion betont.
Studierende, die ein Lehramt im Fach Evangelische Religion ins Auge fassen, sollten Interesse an der Religion in ihren historischen und zeitgenössischen kulturellen Erscheinungsformen zeigen. Wahrnehmungsfähigkeit und Lust am differenzierten Denken gehören ebenso zu den wünschenswerten Voraussetzungen wie eine hohe Sensibilität für Sprache in ihren verschiedenen Ausdrucksgestalten. Ein Anliegen sollte es auch sein, sich über die wissensmäßige Aneignung religionskundlicher Inhalte hinaus mit der religiösen Dimension des Lebens auch vor dem Hintergrund eigener Erfahrungswelten auseinanderzusetzen. Das Interesse sollte nicht nur auf „Faktenwissen“ gerichtet sein, sondern auch auf die Entwicklung einer religiösen Bildung.
In Form eines Spiralcurriculums werden folgende Fachgebiete studiert: Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie, Religionsgeschichte- Religion und Gesellschaft, Praktische Theologie, Religionspädagogik/Fachdidaktik, Ökumenik – Christentum und Kultur. Der Studiengang soll die Studierenden anregen, sich mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit und ihren unterschiedlichen Deutungswelten und Reflexionsformen auseinanderzusetzen und christliche Perspektiven begründet darauf zu beziehen. Das Studium soll die Studierenden dazu animieren, über das eigene Verhältnis zur Theologie wie zu verschiedenen Formen praktizierter Spiritualität nachzudenken bzw. eigene Zugänge zu entwickeln. Dabei nimmt die Religionspädagogik in Rostock in besonderer Weise die Chancen und Herausforderungen eines offenen religiösen Interesses in einem konfessionell nicht gebundenen Kontext wahr.
- Lehrkraft an öffentlichen Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft, Berufsschulen und in der Erwachsenenbildung
Mit dem Abschluss eines Lehramtsstudiums mit der 1. Staatsprüfung für das Lehramt (Staatsexamen) endet die erste Phase der Lehramtsausbildung. Der Studienabschluss berechtigt zur Aufnahme eines Referendariates (Vorbereitungsdienst) an einer Schule als zweite Phase der Lehramtsausbildung.
Der Studienabschluss ist einem Masterabschluss gleichwertig und berechtigt somit ebenfalls zur Promotion.
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
► Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock
Zusätzlich ist für alle Lehramtsstudiengänge zur Immatrikulation nachzuweisen: die Teilnahme am ► CCT-Selbsterkundungsverfahren.
Weitere fachbezogene Zugangsvoraussetzungen bestehen für das Fach Evangelische Religion nicht.
Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads"
Für das Fach Evangelische Religion (Lehramt an Gymnasien) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
► Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
► Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester
Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.
Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für das Fach Evangelische Religion (Lehramt an Gymnasien) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.
Infomaterialien als Download
Rahmenprüfungsordnung (RPO)
Die allgemeinen Regeln des Studiums in Lehramtsstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
► Rahmenprüfungsordnung (Lehramt) in der jeweils geltenden Fassung.
Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung
Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).
Lehramt an Gymnasien
aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
► 4. Änderungssatzung (2022) → Nicht amtliche Lesefassung
► Neufassung (2012)
► 1. Änderungssatzung (2014)
► 2. Änderungssatzung (2017)
► 3. Änderungssatzung (2019)
Universität Rostock
Theologische Fakultät (THF)
Studienfachberatung
Dennis Breitenwischer
Tel.: +49 381-498 8446
dennis.breitenwischeruni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum 303
Universitätsplatz 1 | 18055 Rostock
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Studienbüro
Zentrales Prüfungs- und Studienamt für Lehrämter (ZPA)
Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:
Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:
Tel.: +49 381-498 1230
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