Lern- und Prüfungsvorbereitung

Wer das ganze Semester über an bevorstehende Prüfungen denkt, der bekommt auf Dauer schlechte Laune. Sie zu verdrängen, verschafft einem zwar eine bessere Zeit, macht aber Stress sobald der anstehende Klausur- oder Abgabetermin für die Hausarbeit nicht mehr zu leugnen ist.

Daher haben wir für euch eine Übersicht aus Tipps und kleinen Helfern zur Prüfungsvorbereitung aus verschiedenen Bereichen zusammengetragen. Angepasst an eure jeweilige Lernstrategie könnt ihr hier beispielsweise Apps finden, die für euch nützlich sein können. Unsere Zusammenstellung ist lediglich eine kleine Auswahl um euch beim Lernen zu unterstützen. Probiert aus, welches Material zu eurem Lernstil am besten passt.

Viel Spaß beim Lernen!

Allgemeine Tipps

Allgemeine Tipps

Realistische Zeit- und Zielplanung

Erstell dir einen groben Plan für die Lerneinheiten, die du über die Wochen bis zur Prüfung nach und nach lernst. Dadurch hast du eine Überblick über den Lernstoff und verschaffst dir nach und nach Erfolgserlebnisse.

Pausenplanung

Es ist wichtig während der Lernphase regelmäßig Pausen einzulegen. Es empfiehlt sich nach einer halben Stunde bis Stunde intensiven Lernens, eine Pause von 1 bis 10 Minuten einzulegen. In den Pausen solltest du dich komplett vom Lernstoff lösen und dich bewegen. Dies solltest du am besten mit frischer Luft verbinden. Öffne also dein Fenster oder gehe ruhig einmal um den Block. So bist kann dein Gehirn Gelerntes verarbeiten und du hast im Anschluss wieder einen klaren Kopf um konzentriert weiter zu arbeiten.

Lerngruppen bilden

Manchmal kommt man einfach nicht weiter. Man grübelt über einer Lerneinheit und schafft es nicht sie zu durchdringen. Da kann es helfen sich mit anderen auszutauschen. In Lerngruppen kann man sich über den Lernstoff austauschen, sich gegenseitig Dinge erklären und abfragen. Gemeinsam lernen erhöht auch den Druck, Lernziele konsequent einzuhalten und wirkt sich positiv auf die Motivation aus. Es reicht dabei völlig aus, sich einige Stunden in der Lerngruppe zu treffen. Einen ganzen Tag muss man nicht zusammen verbringen.

Den eigenen Lerntypen finden

Wissenschaftliche Theorien gehen davon aus, dass wir vier Lerntypen unterscheiden können. Wenn du weist welcher Lerntyp du bist, hilft dir das bei der Vorbereitung auf Prüfungen. Denn so kannst du die Voraussetzungen für effizientes Lernen erhöhen. Die vier Lerntypen sind:

Der Visuelle - liebt es farbig, kann gut mit Klebezettel arbeiten, liest viel, Videos und Mindmaps helfen ihm beim Lernen

Der auditive - hört sich den Lernstoff gerne an, murmelt vor sich hin, ein Diktiergerät kann ihm beim Lernen helfen

Der Kommunikative - spricht sich den Lernstoff selber vor, diskutiert den Lernstoff mit anderen Lernern, Lerngruppen sind für ihn hilfreich

Der Motorische - lernt im Stehen oder beim Gehen, Spazierengehen mit Lernkarten sowie Rollenspiele in einer Lerngruppe können helfen

Geeignete Lernmethoden finden

Lernmethoden gibt es viele. Mit welcher man am besten lernt, ist ganz individuell. Wir stellen euch hier drei Methoden vor.

1. Mind-Mapping: Du schreibst dein Prüfungsthema mittig auf ein Blatt und ordnest drum herum alle zentralen Fachbegriffe, Thesen und Erklärungen. Wirkt auf den ersten Blick chaotisch? Mag sein. Es hilft aber den Lernstoff zu ordnen und ist daher besonders für den Einstieg geeignet. Zudem kannst du nach dem erstsen Mind-Mapping einfach gleich noch eins machen und in dem vorherigen Chaos Ordnung schaffen.

2. Karteikarten: Du notierst auf die eine Seite einer Karte den zu lernenden Begriff. Auf die andere Seite kommt die Definition oder Erklärung dazu. Danach die Karten mischen und dann heißt es: üben, üben, üben. Begriffe, die du dann perfekt beherrscht, kannst du dann einfach aussortieren. Kurz vor der Prüfung nochmal alle Karten durchgehen.

3. Speed- Reading: Besonders bei Hausarbeiten kann es viel Zeit in Anspruch nehmen, jeden potenziellen Text zu lesen. Wirklich schnell zu lesen, braucht viel Training. Abkürzen kannst du das Ganze indem du den Text nur abscannst. Du überfliegst ihn nach wichtigen Begriffen und Schlüsselwörtern. Der Rest wird ignoriert. Wenn du dabei Markierungen setzt, findest du wichtige Passagen schneller wieder.

 

Unsere Workshops

Unsere Workshops

Im Rahmen unseres Angebots zur Kompetenzförderung, die wir jedes Semester neu herausgeben, finden auch immer wieder Workshops und Kurse zum Thema Prüfungsvorbereitung statt. Schaut einfach in unserer Veranstaltungsübersicht unter dem Reiter Lern- und Prüfungscoaching nach welche Veranstaltungen euch im aktuellen Semester erwarten. Noch einfacher geht es, wenn ihr uns auf Facebook abonniert, denn dort halten wir euch über unseren Newsfeed über unsere und viele weitere Angebote auf dem Laufenden.

Apps

Apps

Multiple Choice Trainer: Mit dieser App kannst du Aufgaben anlegen und üben, bis du sie im Schlaf beherrscht; gratis für IOS.

Flashcards Deluxe: Mit dieser App kann man auf vier Millionen Karteikarten aus verschiedenen Themenbereichen zugreifen sowie eigene erstellen; kostenpflichtig für Android und IOS.

Bettermarks: Kein Mathe-Genie? Mit dieser App kannst du deine Mathekenntnisse auffrischen; gratis für Android und IOS.

Duolingo: Sprachentraining für den Ernstfall: Die App verfügt über ein Testcenter, in dem du Prüfungen ähnlich dem Toefl ablegen kannst; gratis für Android und IOS.

SimpleMind: Diese App hilft beim Erstellen von Mindmaps zur besseren Vorbereitung eines Essays; gratis für Android und IOS.

JumpCut: Perfekt, für den Geistesblitz unterwegs: Mit dieser App kannst du bis zu 25 Textbausteine für dein Essay in der Zwischenablage speichern; gratis für Android und IOS.

Lass mal kreuzen: Eine Quiz- und Lern-App zur Vorbereitung auf das Physikum mit über 3.000 Fragen des IMPP; gratis für Android und IOS.

Paper Toss: Du brauchst mal eine Pause? Mit diesem kurzen Spiel kannst nach unzähligen Übungsfragen mal kurz abschalten. Virtuell zielst du mit Papierkugeln auf Eimer. Gratis für Android und IOS.

Bücher und Leihliste

Bücher und Leihliste

Frei nach dem Selbstlernansatz und der Arbeit mit einem guten Ratgeber, findet ihr eine Menge Literatur rund um das Thema Lernen, Lernvorbereitung und Lernstrategien in der Bibliothek und im Student Service Center in der Parkstraße 6. Nachfolgend sind einige ausgewählte Literaturbeispiele aufgelistet.

 

Lydia Fehm / Thomas Fydrich - Ratgeber Prüfungsangst

Ron Fry - LAST MINUTE PROGRAMM für Prüfungen und Seminararbeiten

Silke Heimes - Schreiben im Studium - das PiiP-Prinzip

Eberhardt Hoffmann / Monika Löhle - Erfolgreich Lernen

Werner Metzig / Martin Schuster - Prüfungsangst und Lampenfieber

Wolfgang Schmitz - Schneller Lesen, besser verstehen

Christine Stickel / Joachim Wolf - Wissenschaftliches Arbeiten nd Lerntechniken