Perspektiven für Geistes- und Sozialwissenschaftler und Alternativen für Lehrer

Studierende und Absolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften haben es häufig schwieriger als andere Fachbereiche, sich beruflich zu positionieren. Dennoch müssen sie sich keinesfalls hinter diesen verstecken. Denn eine hohe analytische Kompetenz, strukturiertes und prozessorientiertes Denken gehören ebenso zu ihren Fähigkeiten, wie Stärken in der personalen und sprachlichen Kompetenz als auch Strategien zum gut strukturierten Informations- und Wissensmanagement.
Für einen anschaulicheren Einblick in die Arbeitsfelder und beruflichen Chancen der Geistes- und Sozialwissenschaften haben wir auf diesen Seiten eine Sammlung an weiterführenden Links zusammengestellt.


Arbeitsmarkt Bildung - Kultur - Sozialwesen

Der Stellenmarkt einer Branche in einem Heft

Der Wissenschaftsladen Bonn (wila-bonn) veröffentlicht jede Woche neu den kompletten Stellenmarkt für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler in einem Magazin. Neben zahlreichen Onlinebörsen werden hunderte Fachmagazine und Tageszeitungen in der Publikation zusammengefasst.

Die Jobs sortiert der Service nach Berufsfeldern und Städten, so dass Sie als Akademiker schnell einen Überblick über mögliche Einsatzfelder erhalten.

Das komplette Stellenmagazin - wöchentlich aktuell - erhalten Sie:

Einen kleinen Teil aktueller Stellen finden Sie kostenfrei auch



Innovation, Produktentwicklung und Existenzgründung

"Analytische Kompetenz, sowie strukturiertes und prozessorientiertes Denken sind auch eine super Grundlage für die Verwirklichung einer eigenen Geschäftsidee bzw. stellen eine Bereicherung in jedem Startup-Team dar. Von daher würde wir uns freuen, wenn Geisteswissenschaftler dies zukünftig ebenfalls als echte Alternative betrachten. Gern unterstützen wir bei diesem erstrebenswerten Wege ebenfalls." - Zitat >> Entrepreneursclub Rostock (ECR)

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!


Eine Beratung für Existenzgründer im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft erhalten Sie bei Kreacon. Seit 1995 unterstützt Kreacon Freiberufler branchenspezifisch kompetent, individuell und unkompliziert. Von der Orientierung, über die Existenzgründung bis in alle späteren Phasen persönlicher, strategischer und unternehmerischer Entwicklung stehen sie bundesweit mit Rat und Tat zur Seite.


#InspirationAufKarriereblogs

Das Schreiben von Karriereblogs wird immer populärer und kann bei der Jobsuche und Selbstreflexion sehr hilfreich sein. Einen Überblick geben die nachfolgenden Blogs:


So schreibt Svenja Hofert, Karrierecouch und Buchautorin auf ihrem Karriereblog seit zehn Jahren zu Arbeitswelt-, HR-, Führungs- und Teamthemen.

karriereblog.svenja-hofert.de

Auch der Einsatz von Social Media kann bei der Jobsuche erfolgen. Auf dem Karriereblog von Lars Hahn und Martin Salwiczek finden sich eine Vielzahl nützlicher Tipps.

www.lvq.de/karriere-blog

Neue Ansätze im Bereich Berufsorientierung, Recruiting und Employer Branding werden auf dem Recrutainment Blog vorgestellt.

blog.recrutainment.de


Mentoren - Vorbilder - Ansprechpartner

 für Geistes-, Sozialwissenschaftler & Good Governance

Berufstätige geben Einblicke in ihren Werdegang und stehen für Fragen und Auskünfte zu Berufsfeldern und Einstiegsmöglichkeiten zur Verfügung. Entstanden ist die Rostocker Mentorenliste im Rahmen des CareerSail 2012.

>>  Zur Rostocker Mentorenliste