600 Jahre Universität - 110 Jahre Frauenstudium in Rostock

Das Bild zeigt die Titelseite der Broschüre. In der Mitte ist in weißen Buchstaben vor rosa Hintergrund "Universität Rostock 600", und in blau "110 Jahre Frauenstudium" zu lesen. Im unteren Drittel ist ein Ausschnitt des Hauptgebäudes der Uni Rostock zu sehen, oben in der linken Ecke das Logo zum Jubiäum.

Anlässlich des 600jährigen Jubiläums der Universität Rostock wurde die Broschüre "600 Jahre Universität - 110 Jahre Frauenstudium in Rostock" erstellt, um einen Blick auf die historische Entwicklung und weibliche Biografien an der Uni Rostock zu werfen. Um die Thematik erfahrbar zu machen, ist die Broschüre als Rundgang entlang der einzelnen Fakultäten konzipiert worden. Aber auch ohne Abgehen der einzelnen Standorte bietet sich ein informatives Bild zum Frauenstudium an der Universität Rostock.

Die einzelnen Stationen in der Broschüre entsprechen nicht mehr ausschließlich den historischen Orten von Instituten und genannten Fakultäten. Ebenso stimmt die heutige Organisationsstruktur nicht in jedem Fall mehr mit der Konzeption der Universität Rostock zu Beginn des 20. Jahrhunderts überein. Damit die Inhalte des Rundgangs dennoch möglichst greifbar sind, wurden die Standorte der heutigen Fakultäten der Universität Rostock als Eckpfeiler genommen und die historischen Entwicklungen, Ereignisse sowie Biografien an diese geknüpft.

Ziel der Broschüre ist es, zu einer lebendigen Erinnerungskultur innerhalb der Hochschule und darüber hinaus beizutragen. Dies verstehen wir als wichtiges Element für die Gestaltung einer vielfältigen, gleichgestellten Gesellschaft.

Die Broschüre können Sie hier als PDF downloaden erhalten.