Zum Hauptinhalt Zum Footer

Wirtschaftspädagogik

Bachelor of Arts (B.A.)

Gegenstand und Ziel

Der anwendungsorientierte Studiengang Bachelor Wirtschaftspädagogik zielt auf die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Methoden sowie auf den Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit in der beruflichen Bildung ab.
Die Studierenden entscheiden sich während des Studiums für eine wirtschaftswissenschaftliche oder eine berufsschulische Studienrichtung. Mit beiden kann nach Abschluss des Master-Studienganges als Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule gearbeitet werden, wobei diese Richtung aufgrund der vermittelten Fachkenntnisse in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach vorrangig auf diese Berufsperspektive abzielt.
Insgesamt sollen die Studierenden lernen, eine professionelle, reflektierte und kritische Grundhaltung sowie eine Gestaltungsfähigkeit in der beruflichen Bildung zu entwickeln. Es werden vielfältige Erfahrungs- und (Mit-)Gestaltungsräume eröffnet, in denen Lernen als biografischer Prozess verstanden und die Aneignung von Wissen und Erfahrungen sowie die Entwicklung von habituellen Handlungen und Werthaltungen ermöglicht wird. Durch eine handlungsorientierte und multiperspektivische Lehre, die Initiierung, Durchführung und Evaluation studentischer Projekte (z.B. Podcast berufliche Bildung) sowie informelle studienbegleitende Veranstaltungen (z.B. Ersti-Hilfe-Tutorenprogramm) werden die Student:innen bei der Entwicklung der eigenen Mündigkeit unterstützt und können gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

 

Zielgruppe

Studienanfänger:innen sollten ein Interesse an pädagogischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen mitbringen. Ebenso verlangt der Bachelor-Studiengang kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist.

Studienablauf und Vertiefungen

Das Grundgerüst bilden wirtschaftspädagogische, betriebs- und volkswirtschaftliche Pflichtmodule sowie ein erziehungswissenschaftliches Modul. Zusätzlich sind in den Wahlpflichtbereichen „Wirtschaftspädagogik“, „Wirtschaftswissenschaften und Recht“ sowie „Wirtschaft, Arbeit und Soziales“ weitere Module zu belegen.

Bei Wahl der Studienrichtung I (wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) wird die Profilbildung in entsprechenden Themenfeldern fokussiert. Ebenso ist eine gründungspädagogische Profilierung möglich, die die Student:innen zur Aufnahme einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit oder einer Unternehmensgründung befähigt.

Für die Studienrichtung II (berufsschulische Ausrichtung) ist hingegen ein allgemeinbildendes Fach aus dem nachfolgenden Angebot zu wählen: Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Informatik, Mathematik, Philosophie, Physik, Religion, Sozialkunde, Spanisch und Sport.
Des Weiteren absolvieren die Studierenden zwischen dem 4. und 5. Semester ein begleitetes Orientierungspraktikum im Bereich der beruflichen Bildung.

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Mögliche Tätigkeitsfelder der Absolvent:innen sind Lehrtätigkeiten in der berufsbezogenen Jugend- und Erwachsenenbildung, das Bildungs- und Personalmanagement in Unternehmen und Bildungseinrichtungen, Bildungsadministration in Verbänden, bei Kammern (z. B. IHK) oder öffentlichen Einrichtungen (z. B. Universitäten), Berufs- und Arbeitsberatung oder Tätigkeiten in der Berufsbildungspolitik und Bildungsberatung. Zudem ermöglicht ein anschließendes Master-Studium der Wirtschaftspädagogik die Tätigkeit als Lehrer:in an einer beruflichen Schule.

Weiterführende Studienmöglichkeiten

Nach dem Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit des Berufseinstieges. Ebenso besteht die Möglichkeit ein weiterführendes - auf dem Bachelor Wirtschaftspädagogik aufbauendes - Masterstudium zu absolvieren. Dies ist natürlich auch an anderen Hochschulen möglich. An der Universität Rostock werden derzeit folgende zum Bachelor Wirtschaftspädagogik passende Masterstudiengänge angeboten:

Wirtschaftspädagogik (M.A.)

 

Bewerbung und Zulassung
Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock

Weitere fachbezogenen Zugangsvorassetzungen bestehen für den Studiengang Wirtschaftspädagogik nicht.

Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen sind der Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) zu entnehmen.

Zulassungsmodus: keine Zulassungsbeschränkung (zulassungsfrei)

Für den Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt in den Studiengang einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Der Studiengang kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist auch zum Sommersemester möglich.

Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

Internationale Studieninteressierte

Auch wenn keine Zulassungsbeschränkung besteht müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Wirtschaftspädagogik sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

Hinweise für internationale Studieninteressierte

Formalia / Ordnungen / Downloads

Infomaterialien als Download

Rahmenprüfungsordnung (RPO)

Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.

Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung

Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

B.A. Wirtschaftspädagogik

     aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
   ► 1. Änderungssatzung (2023)Nicht amtliche Lesefassung

Neufassung (2021)
Neufassung (2017)
Neufassung (2014)

Kontakt zum Studiengang

Universität Rostock

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Studienfachberatung

Prof. Dr. Andreas Diettrich

Tel.: +49 381-498 4560
andreas.diettrichuni-rostockde

Adresse/Sitz: Haus 1, Raum 232
Ulmenstraße 69 | 18057 Rostock

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Studienbüro

Studien- und Prüfungsamt der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Tel.: +49 381-498 4005
pruefungsamt.wsf@uni-rostock.de

Adresse/Sitz: Haus 1, Raum 132
Ulmenstraße 69 | 18057 Rostock,

Webseite Studienbüro

Der Studiengang wird angeboten von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Kontakt zur Universität allgemein

Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde

Webseite Student Service Center

Überblick

Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienform:
Vollzeitstudium
Fachtyp:
Ein-Fach-Studiengang, kann nicht kombiniert werden
Zulassungsbeschränkung:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienfeld:
Wirtschafts-/ Sozial-/ Rechtswissenschaften,
Lehramt
Fakultät:
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Studienbeginn:
Wintersemester
Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
B2 nach GER
Nach oben